Geräusch Hinterachse ZJ Dana35

Diskutiere Geräusch Hinterachse ZJ Dana35 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein 97er ZJ macht schon länger Geräusche an der Hinterachse. Anfangs hauptsächlich ab ca. 60, 70 km/h und oft nur wenn man Last wegnimmt. Am...
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ConcreteCharlie

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Mein 97er ZJ macht schon länger Geräusche an der Hinterachse. Anfangs hauptsächlich ab ca. 60, 70 km/h und oft nur wenn man Last wegnimmt. Am Anfang erst mal die Öle gewechselt (hinten 75W140 inkl. Fricition Modifier) und es war etwas besser. Bei den weichen Winterreifen war das Geräusch auch kaum vorhanden, erst beim umstecken auf die härteren KO2 wieder da.
 
Jetzt den Lagerrep Satz von Eberle bestellt und Öl wieder frisch gewechselt - 75W140 OHNE Friction Modifier, da offensichtlich kein Trac Lock verbaut.
 
Geräusche sind noch immer da, wenn nicht sogar etwas mehr. Auto ist über den Winter aber auch paar Monate gestanden. Mir kommt vor dass weil die Achsen draußen waren und auch das Alter entsprechend ist, jetzt die Radlager auch anfangen.
 
Was sind jetzt die weiteren Fehlerquellen, abgesehen von Radlager? Auto ist 1997 und hat 250.000km runter.
 
SandmannOffroad

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Welche Lager wurden denn getauscht??
 
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Jupp...und nicht (nur) die Radlager sind Schuld...Steckachsen sind bei 250tkm mit fällig.
 
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Naja...das sieht man ja beim Ausbau, ob die eingelaufen aussehen...
 
Und den Diffüberholsatz hast du gemäß WHB eingebaut?
 
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Und den Diffüberholsatz hast du gemäß WHB eingebaut?
 
Die Frage aller Fragen...immer wieder die gleiche Geschichte...  :unsure:
 
Meistens geht es beim ersten DIY schief...
 
Gruß Micha
 
 
 
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Jupp...
 
ich hab noch ein (extem) Beispiel für Radlagergeräusche...
 



 
 
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Amtlich abgerockt... :beerchug:
 

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Heisseluft schrieb:
Naja...das sieht man ja beim Ausbau, ob die eingelaufen aussehen...
 
Und den Diffüberholsatz hast du gemäß WHB eingebaut?
Nicht selbst, ist es denn so kompliziert auch wenn kein Trac Lock drin ist?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Also, der, der Einbaut , sollte wissen was er tut...eigentlich simpel...
 

ConcreteCharlie

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Ja das hat soweit auch geklappt, im Nachhinein komm ich halt drauf dass in dem Zug die Radlager auch mit getauscht werden könnten.
 
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Wobei defekte Radlager keine lastabhängigen Geräusche emitieren. :nono:
 
Entweder man hört sie gar nicht oder eben permanent und im Sinne
der Lautstärke / Frequenz abhängig.
 
Und das scheint ja auch nach der Lagerinstandsetzung der Fall zu sein,
oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?
 
Dann ist der Fehler beim "Lageristen" zu suchen...hat der denn Erfahrung mit
solchen Arbeiten ?
 

ConcreteCharlie

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Hat er schon gemacht, sollte also passen. Mich macht es nur stutzig dass das Geräusch eigentlich gleich geblieben ist. Eher noch etwas mehr geworden im Last Bereich.
 
Mike63

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-- Anfangs hauptsächlich ab ca. 60, 70 km/h und oft nur wenn man Last wegnimmt. --
 
Frage wäre wurde das div. mit Divspreitzer eingebaut?
 
Sonst könnte es an fehlender Vorspannung des Div. Korbes liegen dieser hat denn minimal Spiel 
zwischen seinen Lagern.
 
Das passt zumindest auch zur Geräuschkulisse.
 
 
 
Gruß Michael
 
Steira

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Heisseluft

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Machen und können...
 
Frage, wurde der Eingangssiri auch verbaut?
 

ConcreteCharlie

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Mike63 schrieb:
Frage wäre wurde das div. mit Divspreitzer eingebaut?
 
Sonst könnte es an fehlender Vorspannung des Div. Korbes liegen dieser hat denn minimal Spiel 
zwischen seinen Lagern.
 
Das passt zumindest auch zur Geräuschkulisse.
Das werde ich mal prüfen, vielen Dank.
 
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ConcreteCharlie schrieb:
Hat er schon gemacht, sollte also passen. Mich macht es nur stutzig dass das Geräusch eigentlich gleich geblieben ist. Eher noch etwas mehr geworden im Last Bereich.
 
Hat aber scheinbar in Summe leider nicht gefunzt... do it again and do it right... ;)
 
Lastabhängige Geräusche aus dem Diff. kommen grundsätzlich immer vom Pinion
und nirgendwo anders her.
 
Und bei einem alten Korb kann man eben nicht die Einstellarbeiten gemäß des WHB
1:1 vornehmen.
 
Das muß man individuell einstellen, sonst bekommt man da keine Ruhe rein. :no:
 
Im Sinne von Schleppmoment, Lagervorspannung etc. - völlig abgesehen vom Tragbild
Ring / Pinion - das sollte natürlich schon auskömmlich und passend sein.
 
Letzteres ist aber sehr wahrscheinlich nicht dein Problem...
 
 
 

ConcreteCharlie

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Danke! Ich such mal die richtige Anleitung und werds nochmal machen lassen.
 
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