Geräusch bei Gaswegnehmen

Diskutiere Geräusch bei Gaswegnehmen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Ich hab seit einiger zeit das problem dass mein gc beim gaswegnehmen so ein geräusch macht. am stärksten bei tempo 80. wie wenns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feiau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
Hallo!
Ich hab seit einiger zeit das problem dass mein gc beim gaswegnehmen so ein geräusch macht. am stärksten bei tempo 80.
wie wenns ein lager wäre. das geräusch wird höher je schneller mann fährt. wenn man den dicken z.b. bei tempo 80 bergab laufen lässt, macht er die ganze zeit so an lagersingen, bis dass man ins gas steigt, dann ist es sofort weg.
hat einer ne ahnung was dass sein könnte? vl hat das schon jemand gehabt. Für mich hört es sich so an als käme es vom vtg.
 

brasil63

Member
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
215
Danke
10
Standort
Düsseldorf
Hallo!
Ich hab seit einiger zeit das problem dass mein gc beim gaswegnehmen so ein geräusch macht. am stärksten bei tempo 80.
wie wenns ein lager wäre. das geräusch wird höher je schneller mann fährt. wenn man den dicken z.b. bei tempo 80 bergab laufen lässt, macht er die ganze zeit so an lagersingen, bis dass man ins gas steigt, dann ist es sofort weg.
hat einer ne ahnung was dass sein könnte? vl hat das schon jemand gehabt. Für mich hört es sich so an als käme es vom vtg.
...hört sich an wie Teller/Kegelrad unter Last ist Ruhe...und im Schubbetrieb singt das Diff...

Gruß Jürgen
 

feiau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
Aber wie kann ich es lokalisieren welches diff es ist? bei fahren hört es sich an als ob es vom vtg käme! oder ist das gar nicht möglich?
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Moin Erwin !

Dies ist ein typisches Geräusch alternder Lager des hinteren Differentials.
Die Kardanwelle überträgt das Geräusch richtung Mitte (VTG), aber es kommt zu 99% von hinten.

Tipp: Wagen auf die Hebebühne und mit eingelegter Fahrstufe laufen lassen. (Am besten sitzt einer drin, der die Gaswechsel macht.)
Dann an den Diff´s lauschen.
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Moin Erwin !

Dies ist ein typisches Geräusch alternder Lager des hinteren Differentials.
Die Kardanwelle überträgt das Geräusch richtung Mitte (VTG), aber es kommt zu 99% von hinten.

Tipp: Wagen auf die Hebebühne und mit eingelegter Fahrstufe laufen lassen. (Am besten sitzt einer drin, der die Gaswechsel macht.)
Dann an den Diff´s lauschen.
Ich persönlich würde den Jeep nicht mit frei hängenden Achsen, eingelegter Fahrstufe und laufendem Motor testen.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
bau die vordere Kardanwelle aus und fahr ne Runde Probe. Isses dann wech, kommts von vorn, isses noch da kommts von hinten.
 

feiau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
Danke! Ich werds mal probieren die vordere kardan abzubauen und zu horchen obs dann immer noch ist! Aber wie aufwendig ist denn das, das lager am hinteren diff zu wechseln? Und was kann passieren wenn ich es länger nicht mache? ich hab erst vor ca. 2000 km die hinteren radlager + difföl gewechselt.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Kann mann machen!

Aber nur auf einer Hebebühne!

Nicht auf Baumarkt Böcken!!!

Optimal wäre es die Achsen mit zu heben! Da dann die Kreutzgelenke richtig laufen...
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Kann mann machen!

Aber nur auf einer Hebebühne!

Nicht auf Baumarkt Böcken!!!

Optimal wäre es die Achsen mit zu heben! Da dann die Kreutzgelenke richtig laufen...
Richtig ! - An den Achsen anheben, daß die Geometrie nich verändert ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
...selbst auf ner Hebebühne...hauptsache die Berufsgenossenschaft bekommt das nicht mit....

Schnell können Vibrationen auftreten, die das Auto sich bewegen lassen...

Muss natürlich nicht sein....aber könnte...

Also VORSICHT!!!


weitermachen :wave:
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
mal abgesehn davon obs gefährlich ist oder nicht . . .evtl. bei voll ausgefederten achsen die gelenke rattern.
durch das fehlende schwungmoment bleibt vermutlich beim gaswegnehmen kaum genug zeit das geräusch zu lokalisieren.
die drehzahl wird viel zu schnell abfallen . . . .oder das geräusch tritt garnicht auf weil das antriebsmoment fehlt !
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Jetzt lasst ihn doch nicht die Welle ausbauen, es kommt eh von hinten.
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
genau wie bei meiner hinterachse.
gas weg und schrabbdischrabbdischrabb....
rauf aufs gas und ruhe ist.
also, nicht vom gas gehen ;-)

//r
 

feiau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
Ich glaube auch nicht dass es vom vorderen diff kommt.
kann es nicht sein, dass das geräusch vom vtg kommt? oder ist das eher unwahrscheinlich?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Eher unwahrscheinlich... ;)

Aber nimm mal die Sitzpolster aus der Hinterbank raus oder klapp die Bank um, dann wirst hören dass es von hinten kommt...
 

feiau

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2008
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Dorfstetten
Wäre mir auch lieber. ist bestimmt weniger aufwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusch bei Gaswegnehmen

Geräusch bei Gaswegnehmen - Ähnliche Themen

  • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

    Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch aus dem Stoßdämpfer

      Geräusch aus dem Stoßdämpfer: Hallo zusammen, ein mir bislang noch nicht bekanntes Problem ist aufgetaucht. Mein Jeep Compass hat gewisse Geräusche (klackern) beim lenken...
    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    Oben