Gebläse spinnt

Diskutiere Gebläse spinnt im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeep-Gemeinde ich habe ein Problem mit dem Gebläse meines 99er TJ. Das ganze äußert sich wie folgt. Gebläse auf niedrigster Stufe ->...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hallo Jeep-Gemeinde

ich habe ein Problem mit dem Gebläse meines 99er TJ. Das ganze äußert sich wie folgt.

Gebläse auf niedrigster Stufe -> Zündung an -> Gebläse läuft

Dann beim Hochschalten auf Stufe 2, 3, oder 4 (das ist ganz verschieden) geht das Gebläse aus. Es funktioniert dann auch nicht mehr, wenn ich auf Stufe 1 zurückstelle. Warte ich dann eine halbe Stunde -> Zündung an -> Gebläse läuft wieder auf Stufe 1.

Jetzt würde ich hier nicht schreiben, wenn ich nicht schon eine Menge versucht hätte

- Gebläsemotor ausgebaut...augenscheinlich alles i.O. ...im ausgebauten Zustand an die Batterie angeschlossen -> läuft wie auf Stufe 4
- Relais (das hinter dem Handschuhfach) ausgebaut und gegen das vom 06er TJ getauscht (als das Gebläse nicht ging) -> Gebläse bleibt stumm
- Bedieneinheit vom 06er ausgebaut und angeschlossen (als das Gebläse nicht ging) -> Gebläse bleibt stumm
- Vorwiderstand durch neuen ersetzt -> keine Veränderung (ist übrigens nicht die Platine wie beim 06er, sondern so eine Art Minitauchsieder mit einem Lochblech drüber)
- Sicherung im Sicherungskasten getauscht -> keine Veränderung

Im Innenraum ist an keiner Verschraubung Rost dran. Fahrzeug stand immer in einer Garage. Stecker hinter dem Handschuhfach sind alle fest verbunden.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Habe ich etwas vergessen zu überprüfen?

Bin für jeden Tipp dankbar

mfg
 
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also die Stecker sind alle fest. Ist auch keinerlei Korrosion zu erkennen. Ich habe auch schon am Kabelbaum gewackelt, als das Gebläse ausgefallen ist. Da rührte sich nichts. Nicht mal kurz, das ich einen Wackler hätte vermuten können.

Was ich mir absolut nicht erklären kann, ist dass sich das Gebläse nach einiger Zeit von allein wieder scharf stellt. Nachdem es ausgefallen ist, lässt es sich unter keinen Umständen wieder in Betrieb bringen. Mit einiger Wartezeit, also am Abend ausgefallen, am nächsten Morgen läuft es wieder auf Stufe 1. Heute z.B. konnte ich bis auf Stufe 4 schalten ohne das sie ausfiel. Erst als ich mehrmals hin und her geschaltet habe, ging das Gebläse wieder aus.

Ich habe heute nochmals das Bedienteil vom 06er eingebaut. Als das Gebläse anfangs noch lief, funktionierte es auch mit diesem Bedienteil. Als sie später wieder nicht ging, dann lief sie auch nicht mit diesem Teil. Andersherum habe ich das vom 99er im 06er eingebaut und da lief es ohne Probleme.

Das einzige Teil was ich nicht mit getauscht habe ist der rechte Drehknopf für die Lüftungsklappen. Da gehen ja eine Menge Schläuche rein, aber auch ein Stecker. Nun habe ich festgestellt, wenn der Stecker nicht gesteckt ist, dann funktioniert das Gebläse nicht.

Weiß jemand, was dieser Stecker für eine Funktion hat? Und könnte dieses Bauteil auch die Ursache für den Gebläseausfall sein? Die Lüftungsklappen lassen sich allerdings noch problemlos durch schalten. Und was ist das für ein Phänomen, dass das Gebläse am nächsten Tag wieder funktioniert??

mfg
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
wenn durch das rechte Teil die Strippen für den Lüfterwiderstand geführt sind - hast deinen Schuldigen.

Beim XJ FL ist das alles ein Teil wo hinten die Schläuche und Leitungen für Lüfter, Klima und Beleuchtung rauskommen.
Leitungsanzahl beim XJ FL ist 7 dabei sind 1xGND, 1x12V, 1xKlima, 4x Lüfter.

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebläse spinnt

Gebläse spinnt - Ähnliche Themen

  • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

    Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
  • Gebläse Motor läuft nicht

    Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
  • Gebläse läuft nicht

    Gebläse läuft nicht: Moin zusammen, Ich weiß schon oft diskutiert aber mein Gebläse sagt nichts mehr. Ich möchte es gerne erneuern. Welche Teile brauche ich ? Ich...
  • Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt

    Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt: Hi, habe eine Frage zu der Heizungseinstellung. Die Temperatureinstellung spinnt rum. Entweder läuft diese heiß oder kalt. Und zwar egal ob der...
  • Gebläse ohne Funktion

    Gebläse ohne Funktion: Hallo zusammen! Vor 3 Tagen ging bei meinem 2000er XJ während der Fahrt kurz für ca. 2 sek. das Gebläse aus, sprang wieder an und viel dann nach...
  • Ähnliche Themen

    • Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an

      Gebläse geht beim starten an und danach aus und wieder an: Hi bin verzweifelt Jeep wrangler JK 2009 Sahara Bein starten des jeep läuft kurz das gebläse und fällt dann aus man weiß nie genau wann . Habe...
    • Gebläse Motor läuft nicht

      Gebläse Motor läuft nicht: Hallo Jungs Lange nichts mehr von mir hören lassen 😏 Ich bin seit längerem im Besitz eines 2003 er Jeep Grand Cherokee 2,7 CRD. Aktuell folgendes...
    • Gebläse läuft nicht

      Gebläse läuft nicht: Moin zusammen, Ich weiß schon oft diskutiert aber mein Gebläse sagt nichts mehr. Ich möchte es gerne erneuern. Welche Teile brauche ich ? Ich...
    • Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt

      Wrangle JK Heizung Gebläse Einstellung defekt: Hi, habe eine Frage zu der Heizungseinstellung. Die Temperatureinstellung spinnt rum. Entweder läuft diese heiß oder kalt. Und zwar egal ob der...
    • Gebläse ohne Funktion

      Gebläse ohne Funktion: Hallo zusammen! Vor 3 Tagen ging bei meinem 2000er XJ während der Fahrt kurz für ca. 2 sek. das Gebläse aus, sprang wieder an und viel dann nach...
    Oben