GC WJ - Elektrik macht sich selbständig (Lüftung, Hupe, BCM)

Diskutiere GC WJ - Elektrik macht sich selbständig (Lüftung, Hupe, BCM) im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute,   Neue Woche neue Probleme an meinem WG .... ach was soll's - neue Herausforderungen! Die Elektrik spinnt und ich brauch eure Hilfe...
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Roe

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Hallo Leute,
 
Neue Woche neue Probleme an meinem WG .... ach was soll's - neue Herausforderungen!
Die Elektrik spinnt und ich brauch eure Hilfe:
 
Erstes Problem vor ca. 2 Wochen:
Auto steht im Carport, abgesperrt. Auf einmal geht die Lüftung an und läuft auf Hochtouren. (Unser Bad ist angrenzend, ich konnte mein Auto auf einmal brummen hören :glasses:) Also nachts um 12 die Batterie abgeklemmt. Und am nächsten Tag mal den Widerstand angeschaut, den ich vor nem halben Jahr gewechselt hatte. Ein Kabel schien mir in der Klemme locker gewesen zu sein (Ich weiß, nur Notlösung, sobald's wärmer ist wird es anständig verlötet). Problem gelöst. Alles funktioniert wieder.
 
Zweites Problem Samstag Mittag:
Ich komm vom Einkaufen aus m Supermarkt, Auto war abgesperrt und Hupe auf Dauerton. :shocked: Toll Samstag beim Rewe ist bei uns die Hölle los! Hat wirklich Spaß gemacht. Also Batterie ab .... Auto einladen .... Batterie angeklemmt, kein Mux. Losgefahren und nach 100m ging's wieder los :( Schön wie dumm einen Leute anschauen können auf dem 5 km langen nach Hause-Weg!!! :drive: :thefinger_red:
 
So....nun am WE nach einer Lösung gesucht, Schaltpläne durchforstet, und erstmal Sicherung gezogen. Momentan ist ruhe ...herrlich!
 
 
Meine Fragen: :hmmm:
Kann ein Zusammenhang zwischen Lüftung und Hupe bestehen?
Wie kann ich die Clock Spring checken?
Läuft ja alles im BCM zusammen?
Muss ich dieses tauschen?
Gibt es Alternative Ansatzpunkte/Ideen?
 
 
Achja, was vielleicht noch relevant sein könnte:
Unsere Batterie ist häufig nicht so voll wie sie sein sollte. Ich beobachte, kann aber auch an der Kurzstrecken der Freundin liegen.
Und unser Zündschloss ist fritte, Man kann den Schlüssel immer rausziehen, auch bei laufendem Motor.
 
Herzlichen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Gruß
 
 
 
 

Roe

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Keiner hier irgendwelche vorschläge? Das glaub ich ja fast nicht ....
 

susiq

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Naja Du hast die Ursachen doch schon selbst gefunden. Leere Batterie und defektes Zündschloss. Beseitige die beiden Defekte und dann siehst Du weiter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dann alles wieder in Ordnung.
 
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wjrobby

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susiq schrieb:
Naja Du hast die Ursachen doch schon selbst gefunden. Leere Batterie und defektes Zündschloss. Beseitige die beiden Defekte und dann siehst Du weiter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dann alles wieder in Ordnung.
Wobei ich der fast leeren Batterie mehr Bedeutung beimesse als dem Zündschloß..

Zu geringe Spannung mögen unsere Dicken nicht; da reagieren die seeehr seltsam.

Ich kann bei meinem WJ auch unterm Fahren den Schlüssel abziehen; dachte erst das sei normal so; aber bei meinem sind keine der beschriebenen Fehler festzustellen..

Mein Tipp; bringt erst mal deine Batterie in Ordnung, schau auch kritisch nach den Polklemmen und Massekabelanschlüssen, dann weiter suchen bei bedarf..

Gruß Robert.
 

Roe

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Eine polklemme ist angeknackst! Kann das zu so einer Entladung der Batterie führen ?
 

susiq

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Wohl eher nicht. Aber vielleicht wird sie ja nicht richtig geladen
Wie alt ist denn die Batterie??
 
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Roe

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2 Monate ... hab ne neue gekauft weil ich dachte die alte war mal tiefenentladen und hat nen Hau. Ist hetzten Varta Silber ....
 

susiq

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Dann mach eine Messung mit laufendem Motor direkt an der Batterie
 
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Hmm.
Die Sicherung der Hupe oder das Kabel zur Hupe würd ich aber erstmal ziehen. ;)
Danach würd ich erstmal Richtung Zündschloss gucken...

Leere oder defekte Batterie weiß ich nicht,
hatte ich schon ewig nicht mehr
 
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Hab mir noch keine Gedanken gemacht wie das beim WJ abläuft aber beim PT Cruiser ist das Zündschluss häufiger Verursacher von Elektronikbeschwerden jeglicher Art.
Zumindest entspringen die Fahrzeuge dem selben Unternehmen und auch die Bauzeiträume liegen gleich, würde mich nicht überraschen.
 

susiq

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Sag ich doch. Reparier erstmal das von dem Du weißt das es kaputt ist, sonst macht das ganze keinen Sinn
 

Roe

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susiq schrieb:
Dann mach eine Messung mit laufendem Motor direkt an der Batterie
Anliegende Spannung bei laufendem Motor sind 14,2 V .... also ausrechend oder? 
 

Roe

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Also die Polklemme sind laut meinem Schrauber-Kumpel (Er ist eher der Strom-Experte) völlig in Ordnung. Auch die Batteriespannung hält er für ausreichend. 
Der gemessene Kriechstrom liegt bei 0,080 A. Er meinte ist n bisserl hoch, aber noch an der Grenze des vertretbaren. 
 
Wir haben im Internet den passenden Schaltplan gefunden und studiert. Die Hupe wird sowohl vom BCM als auch mechanisch vom Lenkrad über die clockspring angesteuert. Wie wir im Internet gelesen haben kann das BCM im Alter öfter mal unerklärbaren Unfug machen. Sei es durch Massepunkt oder irgendetwas anderes. 
 
Da ich die Hupe aber brauche um die Woche TÜV zu machen, haben wir uns jetzt für die harte Variante entschieden und ein Kabel gelegt, so dass die Hupe direkt angesteuert wird, dass heißt das BCM wird umgangen. Ich habe keine Fehlermeldung bekommen und sie kann sich jetzt nicht mehr selbständig machen. 
 
Das ist jetzt vor erst mal die Lösung, mal schauen was sich das BCM jetzt ausdenkt. 
 
Achja. Als wir unterm Lenkrad offen hatten, erkannten wir, dass hier wohl schon einige Schrauber unterwegs waren: 
lose Stecker enden, neu gesetzter Massepunkt (wieder abgezwickt), lose Kabelenden ....etc. 
Nicht gerade ein gutes Gefühl aber was solls ....
 
schönes WE euch noch und danke für eure Hilfe! 
 
 
 

Roe

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Na toll.....Alles umsonst, gestern Abend während ich unterwegs war, gings wieder los ! :angryfire: 
Hupe auf Dauerton, Sicherung raus und angepisst heimgefahren.
 
Also scheidet das BCM aus! Wird jetzt heute mal nen Schalter an meinem Umgehungsdraht einbauen. Dann kann ich beim nächsten Hupen feststellen, ob das Problem vor der BCM Verkabelung liegt oder in der Clockspring / Lenkrad Schalter!
 

susiq

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Jetzt weißt Du doch das Dein Zündschloss kaputt ist und reparierst es nicht. Dir ist echt nicht zu helfen.
 

Roe

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susiq schrieb:
Jetzt weißt Du doch das Dein Zündschloss kaputt ist und reparierst es nicht. Dir ist echt nicht zu helfen.
 

Hä, es muss doch nicht 100 % am Zündschloss liegen, oder ? Es kann doch auch einfach nur das Kabel der Hupe aufgescheuert sein und auf Masse treffen (zum Beispiel) .... oder versteh ich jetzt was falsch?
 

susiq

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Erst repariert man die Teile von denen man weiß das sie defekt sind. Sollte das Probleme dann immer noch bestehen, beginnt die Fehlersuche.
 
Mike63

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Roe schrieb:
Na toll.....Alles umsonst, gestern Abend während ich unterwegs war, gings wieder los ! :angryfire:
Hupe auf Dauerton, Sicherung raus und angepisst heimgefahren.
 
Also scheidet das BCM aus! Wird jetzt heute mal nen Schalter an meinem Umgehungsdraht einbauen. Dann kann ich beim nächsten Hupen feststellen, ob das Problem vor der BCM Verkabelung liegt oder in der Clockspring / Lenkrad Schalter!
 
Den Schaltplan hast du dir angeschaut so wie ich das Lese.
 
Hast du mal das Relais für die Hupe getauscht oder geöffnet nicht das darin das Federchen im Sack ist.
 
Wenn es den wieder hupen sollte ziehe das Relais raus den ist es still, denn kannst du an der Relais Ansteuerung 
Spule messen bzw. Prüflampe usw anhalten und schauen.
 
Das Zündschloss hat nichts damit am Hut. Die geschaltete Masse kommt von der Clockspring und die Rückmeldung 
geht auf das BCM .
 
 
Gruß Michael 
 
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Roe

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Ich hab gestern Abend in mein BCM-Umgehungskabel einen Schalter eingebaut, so dass ich es noch weiter eingrenzen kann. Als dann gestern Abend das Gehupe wieder losging, Schalter umgelegt --> keine Reaktion! Also liegt der Fehler auf dem Weg von der Hupe zum BCM.
 
Heute Abend wird ich mir also mal das Relais anschauen bzw. tauschen. Ich werde berichten.
 
Danke für eure Hilfe
 
Schaltplan hab ich ausführlich studiert !
 
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