dgeppert
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Hallo,
mein Granny Grand Cherokee Overland 2.7CRD WJ Bj. 10/2003 kommt in die Jahre und einige Reparaturen fallen an.
Da ich ihn gerne fahre, möchte ich ihn gerne in Ordnung bringen und noch weitere 100-200.000 km fahren (aktuell 200.000km). Bevor ich ihn in eine Werkstatt gebe und z.B. die Dämpfer der Achsaufhängungen/Stabilisatoren austauschen lasse (das kostet wohl ein wenig ;-( ), möchte ich, falls möglich, noch ein Problem mit dem Automatikgetriebe verstehen:
Beim Beschleunigen schaltet das Getriebe nicht sauber hoch. Am Besten merkt man dies, wenn der Wagen morgens kalt ist: er zögert hochzuschalten und oftmals geht die gelbe Fehlerlampe an und der Wagen geht in den Sicherheitsmodus, bleibt maximal im zweiten Gang. Einmal Zündung an und aus, dann geht es wieder, wenn der Wagen etwas warm ist. Je kälter es draussen ist, desto sensibler das Getriebe. Deutet das auf die Ölviskosität hin?
Falls ich mich richtig erinnere, habe ich im Forum mal gelesen, dass man das Automatikgetriebeöl wechseln sollte und möglichst die Bodenwanne abnehmen und säubern sollte. Momentan ist genug Öl drin (Peilstab), das Öl wurde in einer freie Werkstatt bei 120.000 mal gewechselt.
Vielen Dank im Voraus für eure Tips!
Gruss aus Frankreich, Dirk
mein Granny Grand Cherokee Overland 2.7CRD WJ Bj. 10/2003 kommt in die Jahre und einige Reparaturen fallen an.
Da ich ihn gerne fahre, möchte ich ihn gerne in Ordnung bringen und noch weitere 100-200.000 km fahren (aktuell 200.000km). Bevor ich ihn in eine Werkstatt gebe und z.B. die Dämpfer der Achsaufhängungen/Stabilisatoren austauschen lasse (das kostet wohl ein wenig ;-( ), möchte ich, falls möglich, noch ein Problem mit dem Automatikgetriebe verstehen:
Beim Beschleunigen schaltet das Getriebe nicht sauber hoch. Am Besten merkt man dies, wenn der Wagen morgens kalt ist: er zögert hochzuschalten und oftmals geht die gelbe Fehlerlampe an und der Wagen geht in den Sicherheitsmodus, bleibt maximal im zweiten Gang. Einmal Zündung an und aus, dann geht es wieder, wenn der Wagen etwas warm ist. Je kälter es draussen ist, desto sensibler das Getriebe. Deutet das auf die Ölviskosität hin?
Falls ich mich richtig erinnere, habe ich im Forum mal gelesen, dass man das Automatikgetriebeöl wechseln sollte und möglichst die Bodenwanne abnehmen und säubern sollte. Momentan ist genug Öl drin (Peilstab), das Öl wurde in einer freie Werkstatt bei 120.000 mal gewechselt.
Vielen Dank im Voraus für eure Tips!
Gruss aus Frankreich, Dirk