Frage zum Automatikgetriebe (8 Gang)

Diskutiere Frage zum Automatikgetriebe (8 Gang) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ZF Getriebe hat ein lernendes Programm, welches die schaltzeitpunkte und Reaktionen anpasst auf den jeweiligen Fahrer. Es gibt jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kamikazee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Das ZF Getriebe hat ein lernendes Programm, welches die schaltzeitpunkte und Reaktionen anpasst auf den jeweiligen Fahrer.
Es gibt jedoch Situation, wo mich das Automatikgetriebe enttäuscht, und der Motor im 2. Gang nach Landstraßentempo bis zu 3000u/min hochdreht und auch früh runterschaltet.

Nun die Frage: Lernt das Getriebe auch bei manuellen eingreifen mit den Schaltwippen am Lenkrad ?

Mich nerft es tierisch, dass das Getriebe auch bei Bergabfahrten trotz sachtem Gasgeben sehr hoch Dreht und bergauf schaltet er nicht herunter, sondern ich muss deutlich mehr Gas geben.
Mein Verbrauch liegt trotz sanftem Gasfus bei 12-13L/100km obwohl das Durchschnittstempo +50km/h ist.

Nach 25.000km kann ich mich sonst nicht beklagen ... es gab 1 Softwareupdate und die ,,Brummzone" wurde mit dem eliminiert.
Bei Vollgas wirkt auch nix nervös, nur in den 3 Situationen, die in meinem Gebiet nur zu häufig vorkommen, gibt es diese Unstimmigkeiten zwischen mir und meinem Getriebe :(

Gruß Kamikazee
 

flash

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
198
Danke
24
Standort
BW, 73230
Beim meinem GC ist es ähnlich, irgendwie lernt das Dings nix. Am besten wars nach einem Werkstattbesuch mit Updates, danach -> Alzheimer.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Kannst beim Freundlichen beanstanden, ein SW Update machen lassen und vl. passt es dann.
Wenn kein Update verfügbar dann soll er den QuickLearn durchführen, und danach passt es sich erneut an dich an und diesmal hoffendlich besser.
Lg
:wave:
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Es "lernt" definitiv. Nach einem Komplettupdate (Software), war das Gelernte weg und das Getriebe schaltete langsam und sehr weich. Nachdem es wieder gelernt hatte, schaltete es sehr schnell und aggressiv. Man darf jedoch keine Wunder erwarten, es gibt allerdings ein Update (ein paar Wochen alt) für das Getriebe, jedenfalls war das für den SRT der Fall.
 

Kamikazee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Die V8 Modelle und der Diesel haben die gleiche Automatik verbaut, zumindest von der ZF Modellnummer ... ich werde mich nach dem Update mal erkundigen.

Danke für die hilfreichen Beiträge

@Rennteam
Hat sich deine Automatik positiv angepasst oder eher negativ ? Wie hast du sie agressiv ,,bekommen" und wielange hats den gedauert ?
(Ist schon klar das der SRT ne andere Liga ist, aber es wird ja vermutlich ein ähnliches Lernprinzip haben)

Gruß Kamikazee
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Die Anpassung hat, überraschenderweise, sehr lange gedauert. Geschätzte 4-6 Wochen, vielleicht länger, ohne Witz. Nach dem Software Update war mein Fahrzeug wie ausgewechselt, total lahm, schlechte Gasannahme, lange Schaltzeiten, usw.. Es war damals auch relativ warm, vermutlich hat die Anpassung auch deshalb solange gedauert. Mein Werkstatt Heini meint, dass der HEMI kalte Temperaturen (unterhalb 16°C und kälter) mag und die Anpassung in diesem Temperaturbereich schneller erfolgt. Ich würde mal sagen, er hat Recht behalten.
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Morgen,
ich bin mit meinem Neuen seit Juni eigentlich sehr zufrieden, nur die Art und Weise wie die Automatik schaltet gefällt mir nicht. Jetzt lese ich hier von einem "lernenden" Getriebe, nur meiner lernt seit rund 5000 km nichts.
In den Rückwärtsgang schaltend dauernd es eine gefüllte Ewigkeit, bis sich das Teil in Gang setzt, dann benötige ich relative viel Gas. Dieselbe Reaktion habe ich auch an Ampeln wenn ich anfahre - mir persönlich gefällt das gar nicht!
Bei meinen BMW's setzten diese sich ganz langsam von allein in Bewegung wenn ich von der Bremse ging - sehr angenehm.
 
Habe ich Euch richtig verstanden, dass man dafür ein Softwareupdate braucht - für ein nagelneues Auto???
Es hat mir schon gereicht, dass ich extra für ein UConnect update einen Tag in der Werkstatt extra war, weil man ein über ein Jahr altes Update im Werk aufgespielt hatte.
 
Gruss Reinhard
 
Vanta

Vanta

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
53
Danke
9
Standort
Schweiz
Auch ich kann bestätigen, dass das Getriebe öfters unnötig lange im 2. und 3. Gang verbleibt, auch ohne grössere Last nach dem Anfahren mit moderatem Gaseinsatz. Der Diesel dreht dann deutlich über 2000 Touren, mit der entsprechenden Geräuschkulisse. Angesichts des üppig vorhandenen Drehmoments wäre ein früheres Hochschalten sinnvoll.
 
Ich kann mich täuschen, aber ich habe den Eindruck dass dieses Verhalten erst seit ca. Kilometerstand 4000 auftritt. Vielleicht hat das etwas mit der (nun abgeschlossenen?) Lernphase der Getriebesteuerung zu tun? :confused:
 
Auch das schon erwähnte verzögerte Anfahren ist gewöhnungsbedürftig, vor allem im Rückwärtsgang. Ich war es von anderen Autos gewohnt, dass der Wagen leicht anrollt, sobald man die Bremse löst. Lässt sich aber verschmerzen, man stellt sich eben darauf ein. :rolleyes:
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
ich habe es aufgegeben, das Lernverhalten des Getriebes zu verstehen.
Manchmal ist es "ruppig" (besonders und immer von 1 nach 2), manchmal schön sanft.
Das Drehzahlverhalten ist für mich oK, auch wenn es auf der Autobahn oft in 7 zurückschaltet, auf den Verbrauch wirkt es sich wohl nicht aus.
 
Einzig das für meinen Gasfuß nicht verständliche ruppige Schaltverhalten nervt etwas...., evtl. ist das mit einen V6 Benziner besser.
 
Das olle Turboloch des Diesels spielt da sicher auch noch mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Automatikgetriebe (8 Gang)

Frage zum Automatikgetriebe (8 Gang) - Ähnliche Themen

  • GC 2.7 CRD WJ - Automatikgetriebe-Frage

    GC 2.7 CRD WJ - Automatikgetriebe-Frage: Hallo,   mein Granny Grand Cherokee Overland 2.7CRD WJ Bj. 10/2003 kommt in die Jahre und einige Reparaturen fallen an. Da ich ihn gerne fahre...
  • ZJ: Frage zu Automatikgetriebe

    ZJ: Frage zu Automatikgetriebe: Hallo zusammen,   ich habe mir als Ersatzteilträger für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ einen weiteren zugelegt. Da bei dem zugelegten Fahrzeug das...
  • Frage zu Automatikgetriebe

    Frage zu Automatikgetriebe: Hi, für den Ölwechsel ist es zwar egal, es dürfte überall das Mopar ATF +4 reinkommen.   Wo kauft ihr das ein?   Direkt beim Chrysler/Jeep...
  • Automatikgetriebe fachliche Fragen

    Automatikgetriebe fachliche Fragen: Hi zusammen,   ich habe zu meinem Automatikgetriebe ein paar fachliche Fragen.   Frage 1 Zum einen hat der Motor mit dem Getriebe ein ziemliches...
  • Frage zum Automatikgetriebe

    Frage zum Automatikgetriebe: .. auf die Hoffnung, das Blini vorbeischaut.   Manchmal beim Ausrollen schaltet der Automat nicht so früh runter wie sie sollte. Ich leite das...
  • Ähnliche Themen

    • GC 2.7 CRD WJ - Automatikgetriebe-Frage

      GC 2.7 CRD WJ - Automatikgetriebe-Frage: Hallo,   mein Granny Grand Cherokee Overland 2.7CRD WJ Bj. 10/2003 kommt in die Jahre und einige Reparaturen fallen an. Da ich ihn gerne fahre...
    • ZJ: Frage zu Automatikgetriebe

      ZJ: Frage zu Automatikgetriebe: Hallo zusammen,   ich habe mir als Ersatzteilträger für meinen Jeep Grand Cherokee ZJ einen weiteren zugelegt. Da bei dem zugelegten Fahrzeug das...
    • Frage zu Automatikgetriebe

      Frage zu Automatikgetriebe: Hi, für den Ölwechsel ist es zwar egal, es dürfte überall das Mopar ATF +4 reinkommen.   Wo kauft ihr das ein?   Direkt beim Chrysler/Jeep...
    • Automatikgetriebe fachliche Fragen

      Automatikgetriebe fachliche Fragen: Hi zusammen,   ich habe zu meinem Automatikgetriebe ein paar fachliche Fragen.   Frage 1 Zum einen hat der Motor mit dem Getriebe ein ziemliches...
    • Frage zum Automatikgetriebe

      Frage zum Automatikgetriebe: .. auf die Hoffnung, das Blini vorbeischaut.   Manchmal beim Ausrollen schaltet der Automat nicht so früh runter wie sie sollte. Ich leite das...
    Oben