Gasumbau in einem YJ

Diskutiere Gasumbau in einem YJ im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich hab mal versucht das Forum zu durchsuchen. Da der Suchtext "Gas" leider nicht akzeptiert wird, habe ich natürlich Suchtexte wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo,

ich hab mal versucht das Forum zu durchsuchen. Da der Suchtext "Gas" leider nicht akzeptiert wird, habe ich natürlich Suchtexte wie "Autogas", "Gasumbau", "Flüssiggas", "gas-einbau", etc... versucht. Konnte zwar einigen Beiträge finden, aber nichts passendes für YJ.
Es gibt ein paar wenige, die bereits umgebaut haben. Mich interessiert aber speziell der Umbau in einem YJ-Fahrzeug, da der Gastank
womöglich an anderen Stellen eingebaut wird/kann/soll wie in einem GrandCherokee (in jenem Forum fand ich mehrere Gasumbau-Threads).

Also: wer hat seinen Yps bereits auf Flüssiggas umgebaut, und kann davon berichten? z.B.:

- was kostet in etwa so ein kompletter Einbau?
- welcher Umbauer wird für Yps empfohlen?
- welche Tanks gibts da, und an welchen Stellen könnte man die einbauen?
- gibt es irgendwelche andere Einschränkungen nach dem Einbau?
- wieviel wird tatsächlich (mehr-)verbraucht (aus persönlichen erfahrungen bitte, nicht auf Werbe-Artikel vom Anbieter xy beziehen!)
- was kostet im Durchschnitt so der Liter? variieren die Preise wie beim Benzin, oder ist das überall gleich in ganz Deutschland und Ausland?
- wie läuft der Motor? merkt man dass er grad mit Gas oder Benzin läuft? anderes Motorgeräusch? Geruch? oder ähnliches?
- ist die Leistung merkbar geringer während dem Gasbetrieb?

Fragen über Fragen vielleicht kann jemand weiterhelfen. Oder bin ich der einzigste, der sich für Gasumbau in seinem Yps interessiert?
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

ich habe meinen 4.0 yps im oktober 2005 bei km-stand 255.000 auf gas umrüsten lassen.

verbaut wurde eine vollsequenzielle anlage von tartarini mit einem 90L zylindertank im heck.

den einbau habe ich bei meinem örtlichen jeep-dealer machen lassen und gekostet hat der einbau

incl. tüv, abgasgutachten, tankfüllung usw. 2300 euro.

die anlage lief vom ersten km an problemlos ohne irgendwelche nachjustierungen.

im gasbetrieb braucht mein yps ca. 16l/100, im benzinbetrieb waren es ca. 14l/100km.

mein yps ist nicht mehr ganz serie, 2" fahrwerk, 31er reifen und 4,11er übersetzung, der verbrauch variiert

natürlich je nach ausbaustufe des jeeps.

der gaspreis ist regional unterschiedlich, ich zahle zur zeit 60ct/l.

an startbenzin verbrauche ich ca. 20l im monat, ich fahre allerdings auch kaum kurzstrecken.

einen geringen leistungsverlust bemerke ich nur, wenn ich mit meinem 1300kg wohnwagen unterwegs bin.

der motorlauf ist bei beiden kraftstoffen identisch, ich bilde mir allerdings ein, das er untenrum ein bisschen

besser zieht.

bei der wahl des umrüsters ist es meiner meinung nach wichtiger, das er sein handwerk versteht und in meiner nähe ist,

als z. b. bei einem umbau in polen o. ä. ein paar hundert euro spare und dann bei problemen keinen ansprechpartner

in der nähe habe.

mittlerweile hat mein yps knapp 305.000km auf der uhr und ausser dem wechsel der gasfilter alle 20.000km fielen

keine weiteren wartungs- oder reparaturkosten an der gasanlage an.

hier ein paar bilder meiner anlage:

komponenten im motorraum



verdampfer und steuergerät



gasinjectoren



tank



gaseinfüllstutzen



gasanzeige/umschalter



so denn

:wave:
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
- was kostet in etwa so ein kompletter Einbau? 2000-2300 EUR
- welcher Umbauer wird für Yps empfohlen? das musst Du nach Bauchgefühl oder nach Empfehlung anderer Jeeper entscheiden - auf jedenfall such Dir nen Umrüster in Deiner Nähe! Wer billig umrüstet zahlt zweimal - dies gilt hier auch
- welche Tanks gibts da, und an welchen Stellen könnte man die einbauen? Zylindertank - meiner ist hinten links längs zur Fahrtrichtung (90L) - es soll aber auch nen Tank geben, der anstelle des Benzintanks verbaut wird - hab ich noch nicht gesehen, daher kann ich nicht viel dazu sagen
- gibt es irgendwelche andere Einschränkungen nach dem Einbau? sind mir keine bekannt
- wieviel wird tatsächlich (mehr-)verbraucht (aus persönlichen erfahrungen bitte, nicht auf Werbe-Artikel vom Anbieter xy beziehen!) ca. 20-25%
- was kostet im Durchschnitt so der Liter? variieren die Preise wie beim Benzin, oder ist das überall gleich in ganz Deutschland und Ausland? Preise variieren - hab bis jetzt noch nichts über 70Cent gesehen
- wie läuft der Motor? merkt man dass er grad mit Gas oder Benzin läuft? anderes Motorgeräusch? Geruch? oder ähnliches? läuft eher ruhiger da bei Gas die Oktanzahl höher ist - ich glaub 105 oder so / kein Geruch / Verbrennung unter Gas findet sauberer als unter Benzin statt
- ist die Leistung merkbar geringer während dem Gasbetrieb? nur wenn Du Wintergas (95/5) tankst, dann Leistungsverlust
Es gibt genug einschlägige Seiten im Netz, die Dir z.B. Wintergas-Sommergas, Vor- und Nachteile usw. erklären - einfach mal gokkeln
Viel Spaß beim durchstöbern der Seiten... Und lass Dich nicht verrückt machen... Das meiste was in den Foren diskutiert wird sind Probleme die nach dem Einbau irgendwelcher unqualifizierter selbsternannten Gasumrüster entstanden sind - bedenke hierbei eines: Zufriedene Gasfahrer schreiben nicht jeden Tag ins Forum, dass bei ihnen alles o.k. ist - doch es gibt genug zufriedene Gasfahrer. Meine Frau fährt nen 540i auf Gas, meinen YPS hab ich Anfang des Jahres umrüsten lassen und demnäxt wird der ZJ umgerüstet. Bin vollkommen zufrieden unter Gas. Meine persönliche Anlagen-Empfehlung: Prins VSI. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen....

Bis denn
sprach Ben :wave:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo ihr beiden,

wenn ich ehrlich bin: JA! Ihr habt mir wahnsinnig weitergeholfen. Das war ja wirklich alles was ich wissen wollte, sehr detailliert :wave:

BIG THANX, werde mich mal schlau machen und noch ein wenig weitergoogeln.

PS: Vielleicht kann mir jemand einen Gasumbauer im Raum Stuttgart empfehlen, der qualifiziert meinen Yps komplett umbauen kann???
 
Oli

Oli

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Hi, bin auch dran, mir ne Gasanlage einbauen zu lassen.

So viel ich weiss, sind die Preise abhängig, vom Hubraum, bzw. Anzahl der Zylinder!?

Weiss jemand, ob man auch die Reserveradhalterung als Tank benutzen kann??

@RenegadeXL wenn du einen guten Umrüster mit einem akzeptablem Preis im Raum Stuttgart gefunden hat, lass es uns wissen.



Bye Oli :wave:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
Klar, kannst ihn auch direkt durch die heckklappe anspaxen
Ein Gastank ist keine Knautschzone

:wave:


@DIRTY EGG
klasse beschreibung.
leider ist bei dir der letzte rest kofferraum durch die schläuche eingeengt.
lassen die sich noch anders verlegen, so dass du doch noch etwas an raum gewinnst ??

:no:
EE
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
:wave:
@DIRTY EGG
klasse beschreibung.
leider ist bei dir der letzte rest kofferraum durch die schläuche eingeengt.
lassen die sich noch anders verlegen, so dass du doch noch etwas an raum gewinnst ??

:banghead:
EE

hi,

nö, da ist nix mehr zu machen. :no:

ich hab vor dem tank noch eine radaubox, wenn die nicht wäre, hätte ich noch den halben kofferraum

zur verfügung. aber ich brauche den platz eh nicht, also wat soll´s. :)

:biglaugh:
 

Gucky

Member
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
136
Danke
0
Hi,
ich befasse mich auch gerade mit der Umrüstung auf LPG, Flüssiggas.

So weit ich in anderen Foren gelesen habe, gibt es für den Wrangler auch eine Unterflurlösung.
z.B. http://www.autogas-boerse.de/forum/board_e...mp;category=all

Der original Benzintank wird entfernt, an seiner statt kommt ein Flüssiggasunterflurtank.

Ein angepasster 34 L Benzintank wird ebenfalls unterfur verbaut, so das man auch noch etwas Benzin zur Verfügung hat.
Man benötigt ja trotzdem noch etwas Benzin zum Warmfahren.

mfG Gucky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gasumbau in einem YJ

Gasumbau in einem YJ - Ähnliche Themen

  • Gasumbau JLU

    Gasumbau JLU: Gibt es schon Erfahrungen zum Gasumbau beim JLU 2,0 oder 3,6l?
  • Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau

    Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau: Hallo erstmal , hoffe es geht allen gut. Isch meine wechem dem corona. Ich bin zwar schon länger hier im Forum. Hatte aber bis jetzt keine...
  • Gasumbau und Fahrverhalten

    Gasumbau und Fahrverhalten: Guten Abend zusammen,   Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer...
  • LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6

    LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6: Hat jemand seinen Dicken bereits umrüsten lassen. Welche Erfahrungen habt ihr und kennt ihr ggf. Eine Werkstatt/Umrüster mit Know How und...
  • 4,0 XJ Gasumbau

    4,0 XJ Gasumbau: Hallo Zusammen,   bitte Entschuldigt, ich bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Bin aber...
  • Ähnliche Themen

    • Gasumbau JLU

      Gasumbau JLU: Gibt es schon Erfahrungen zum Gasumbau beim JLU 2,0 oder 3,6l?
    • Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau

      Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau: Hallo erstmal , hoffe es geht allen gut. Isch meine wechem dem corona. Ich bin zwar schon länger hier im Forum. Hatte aber bis jetzt keine...
    • Gasumbau und Fahrverhalten

      Gasumbau und Fahrverhalten: Guten Abend zusammen,   Ich möchte meinen Commander mit 5.7 HEMI auf Gas umbauen lassen. Nun gibt es sehr viele Informationen, die in ihrer...
    • LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6

      LPG Gasumbau Wrangler JKU 3.6: Hat jemand seinen Dicken bereits umrüsten lassen. Welche Erfahrungen habt ihr und kennt ihr ggf. Eine Werkstatt/Umrüster mit Know How und...
    • 4,0 XJ Gasumbau

      4,0 XJ Gasumbau: Hallo Zusammen,   bitte Entschuldigt, ich bin neu hier und habe bereits die Suchfunktion genutzt, bin aber leider nicht fündig geworden. Bin aber...
    Oben