Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau

Diskutiere Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo erstmal , hoffe es geht allen gut. Isch meine wechem dem corona. Ich bin zwar schon länger hier im Forum. Hatte aber bis jetzt keine...
Liberty

Liberty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
13
Danke
0
Hallo erstmal ,
hoffe es geht allen gut. Isch meine wechem dem corona. Ich bin zwar schon länger hier im Forum.
Hatte aber bis jetzt keine Probleme.
Nu gibts es eins. :a060:das heißt es gab schon mal eins. Haben aber irgendwann festgestellt das man auf das gelbe Lämpchen der Wegfahrsperre achten muss.
Nachdem die Zündung eingeschaltet wurde
und man solange gewartet hatte bist das gelbe Lämpchen der Wegfahrsperre ausgegangen ist konnte man starten und der Motor lief.
Jetzt ist es Zeit 2 Tagen, springt der Motor gut an geht aber immer wieder aus. Ist man dann ein paar km gefahren läuft der Motor gut im Standgas. Kühlmittel und Lufttemperatur Sensoren sind schon erneuert worden. Waren meine ersten Verdächtigen, die sind es leider nicht. Der Motor läuft auch gut im Gasbetrieb ruckelt zwar ein wenig in dem Moment wenn der auf Gas umschaltet läuft dann aber super.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein Problem.
Grüße aus dem Westerwald.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei solchen Problemen ist es sinnvoll, angeraten, nötig......erstmal zu ergründen ob das Problem an der Gasanlage oder grundsätzlich am Motor liegt. Dazu die Gasanlage deaktivieren, die ECU resetten und dann mal einen Tank NUR mit Benzin fahren.......

Sind die Probleme dann erstmal weg liegt der Fehler in der Gasanlage.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Könnte am Filter der Gasanlage liegen, aber wie mein Vorredner schon sagte, würde ich eingrenzen, ob es am Gas liegt oder der Fehler auf Benzin auch auftaucht.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Er schreibt doch, dass Motor im Gasbetrieb gut läuft und, wenn ich die nicht ganz eindeutige Beschreibung richtig interpretiere, im Leerlauf auch im Benzinbetrieb. Da Zündung und Luftzufuhr für den Gasbetrieb gut genug sind, müssen sie es auch für den Benzinbetrieb sein. Bleibt eine mangelhafte Spritversorung unter Last. Da käme ich bei der Fehlersuche erstmal auf die Kraftstoffpumpe mit Druckregler und Filter und die Einspritzventile. Wenn der Motor beim Benzin unterversogt ist, erklärt das auch den Ruck beim Umschalten, denn Gas bekommt er ja nun genug und die Drehzahl geht hoch. Die Parameter der Kraftstoffversorgung kann man messen. Das ist besser als auf Verdacht Teile zu tauschen. Welche heilende Wirkung der Kühlmittelwechsel haben sollte, erschließt sich mir bspw. nicht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke er hat den Kühlmittel-Temperatursensor gewechselt, nicht das Kühlmittel.

Er schreibt aber auch daß der Hobel kalt bescheiden läuft, wenn man etwas gefahren ist gehts. Könnte auch ein klassisch versautes Kennfeld sein.
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Eine Frage zu dem von Dir beschriebenen Startvorgang. Du wartest bis die MKL (Motorkontrollleuchte) aus geht und startest dann. Startet der Motor auf Gas- oder Benzin-Betrieb? Gibt es einen Unterschied ob der Motor warm ist oder kalt (über Nacht)?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
So wie ich es verstanden habe wartet er bis die WFS-Lampe aus ist.......mich wundert daß er darauf warten muß.
 
Liberty

Liberty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
13
Danke
0
Hallo , ich nochmal
Vielen Dank für die Antworten.
Leider hatte wohl noch niemand so ein Problem.
Es ist so das das Problem nicht immer da ist. Wir hatten zu Anfangs in. 12. 2019. dann aber festgestellt da wenn die Zündung angemacht wurde und wartet bis das gelbe Licht von der Wegfahrsperre ausgeht dann der Motor lief. Bis dato ging es immer warten dann Starten . Und Ja das hat mich auch gewundert das die gelbe Wegfahrsperre etwas braucht bis die ausgeht. Wie gesagt das ist nicht immer aber leider immer öfter. Der springt immer wieder an hat aber dann kein Leerlauf. Wenn man 100 -200 m gefahren ist dann läuft der. Das kann auch in warmen Zustand auftreten.
Es hat auch nix mit der Temperatur zu tun.

Als das Problem das erste mal auftrat dachte ich auch das der Kühlmittelsensor spinnt.
Ich habe wie schon Eingangs geschrieben die Luft und Kühlmittel Sensoren erneuert.
Hat nix gebracht .
Im Gasbetrieb lauft er einwandfrei.
Hoffe es findet sich jemand der mir was genaueres schreiben kann.
Grüße aus dem Westerwald
 
Liberty

Liberty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
13
Danke
0
Ich vergaß......
Der Motor startet immer auf Benzin. Wenn der warm ist schaltet er um auf Gas oder kalt bei Kühlmitteltemperatur von ca. 45 Grad.
 

Det65

Guest
Beherzige mal den Rat und fahre eine Tankfüllung Benzin, es kein sein das dein Motorsteuergerät völlig durch den Wind ist. Es muss erstmal durch das fahren neu angelernt werden....dann kann man weitersehen. Die Gasanlage hat damit erstmal nichts zu tun.
 
Liberty

Liberty

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
13
Danke
0
Hallo Det65.
Vielen Dank für die Antwort.
Werde es mal probieren.
Grüße aus dem Westerwald
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Ne, mein Verdacht geht eher Richtung Druckregelventil. Diese 2-3 Sekunden bis das Licht aus geht braucht auch die Benzinpumpe um den Druck aufzubauen. Mach mir mal bitte ein Bild vom Motorraum, von der Fahrerseite in Richtung Batterie, schräg rüber damit ich Deine Einspritzventile sehe kann.
 
Thema:

Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau

Wrangler tj 4,0 by. 2000 mit Gasumbau - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler 4,0 by 2000 kein standgas

    Wrangler 4,0 by 2000 kein standgas: Wrangler 4,0 by 2000 Motorspringt bei kalter Witterung an geht aber wieder aus solange bis ca 60 grad Motortemeratur erreicht sind dann läuft er
  • no bus. Jeep wrangler tj Bj. 2000

    no bus. Jeep wrangler tj Bj. 2000: Hallo, bekomme in meinem Jeep wrangler tj, BJ 2000 gelegentlich in der Kilometeranzeige den Code " no bus" dazu leuchtet Aibagwarnleuchte und...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler 4,0 by 2000 kein standgas

      Wrangler 4,0 by 2000 kein standgas: Wrangler 4,0 by 2000 Motorspringt bei kalter Witterung an geht aber wieder aus solange bis ca 60 grad Motortemeratur erreicht sind dann läuft er
    • no bus. Jeep wrangler tj Bj. 2000

      no bus. Jeep wrangler tj Bj. 2000: Hallo, bekomme in meinem Jeep wrangler tj, BJ 2000 gelegentlich in der Kilometeranzeige den Code " no bus" dazu leuchtet Aibagwarnleuchte und...
    Oben