Mein XJ nonHO läuft seit letzter Woche mit LPG. Eigendlich wollte ich die Prins VSI (sequenzielle Anlage) haben,
die wurde auch eingebaut, nur leider war die im nonHO nicht zum laufen zu bringen.
Mein Einbauer hat sich dann bei Prins informiert und die Bestätigung bekommen, dass die Prins-VSI nur bei den
HO-XJs (ab ca. BJ 91) verbaut werden kann.
Das Problem ist, dass die Signale von den Einspritzdüsen nicht von der Prins VSI erkannt werden.
Die Einspritzdüsen beim nonHO haben Dauermasse und bekommen ein getaktetes Plussignal vom Motorsteuergerät.
Die Einspritzdüsen beim HO haben Dauerplus und bekommen das getaktete Massesignal vom Steuergerät.
Mein Einbauer sagte ausserdem, dass bei meinem nonHO die Einspritzzeit zu lange wäre.
Bei normalen PKW wären es um die 5 Millisekunden und bei meinem XJ wären es teilweise über 50ms.
(Ich denke aber, dass das nur ein Problem wegen den plusgesteuerten Düsen ist, die das Prins-Steuergerät
falsch interpretiert...)
Mir wurde dann eine Venturi BRC Just eingebaut. Die Anlage läuft ganz gut, nur gibt es Probleme mit der Signalspannung
meiner Lambdasonde.
Hier mein Thread dazu!
Normal ist eine Signalspannung von bis zu 1 Volt. Meine beiden ausprobierten Lambdasonden liefern aber eine
Signalspannung von bis zu 5 Volt. Damit kommt die Anlage wohl nicht so ganz klar.
Mein Einbauer hat die Anlage zwar trotzdem gut eingestellt bekommen, sagt aber dass er sie noch besser einstellen
kann wenn das Signal "normgerecht" ist. Ich soll mich mal informieren und wenn alles i.O. ist, wird die Anlage nochmal
feinjustiert. Habe zur Zeit ab und zu eine Fehlermeldung der Gasanlage wegen dem Lambdasondensignal.
Äußert sich durch einen Blinkcode an der Betriebsanzeige. Nach Motor aus/an ist erstmal alles wieder i.O.
Ich kämpfe zur Zeit noch mit der Lambdasonde... Habe mir eine universale Lambdasonde gekauf, nur leider läuft mein
XJ damit noch nichtmal im Benzin-Betrieb. Werde mich aber damit in den nächsten Tagen nochmal genauer auseinandersetzen...
Bei der Venturi müssen doch BackFire Klappen rein oder?
Bei mir ist eine Klappe direkt in der Venturidüse integriert. In der Mitte der Venturidüse ist eine Klappe,
die den Weg zurück in Richtung Luftfilterkasten schließt und statt dessen die Luft über seitliche Öffnungen direkt ins freie Abläßt.
Die seilichen Öffungen sind im normalbetrieb mit so einer Art Gummiband abgedeckt.
Meine Anlage hat mich mit Tankfüllung ca. 1500€ gekostet. Ich weiß nicht genau, ob das viel teurer ist als normal...
Jedenfalls wurde bei mir der größte Verdampfer eingebaut der zu bekommen ist, weil ich schon angekündigt hatte, dass
irgenwann ein Stroker damit versorgt werden muß.
Außerdem gab es leider noch andere Probleme, wegen einer defekten Lambdasonde und einem durchgerosteten Benzintank...
ob dafür Kosten im Preis mit eingerechnet wurden kann ich nicht sagen.
Also ein Tip paar Tips von mir:
- Prins VSI kann nicht im NonHO eingebaut werden!
- vorher nachsehen, ob der Benzintank unter den Haltebändern durchgerostet ist (ist bei mir erst nach lösen des Tanks undicht geworden)
- vorher prüfen, ob die Lambdasonde funktioniert (beim nonHO gibt es leider keine Motorkontrollleuchte,
die auf eine nicht funktionierende Lambdasonde hinweisen könnte)
- Zündkerzen sollten recht neu sein, Zündkabel und Verteilerkappe/finger sollten auch nicht zu alt sein
(Mein Einbauer rät zu Zündkerzen von NGK oder eine bestimmte Sorte von Bosch (weiß leider nicht mehr welche)
Elektrodenabstand der Zündkerzen sollte bei Gasfahrzeugen 0,7 bis 0,8mm sein
(neue Zündkerzen haben schon 0,9mm, also ggf. direkt etwas nachstellen!)
Gruß Tobi