4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe

Diskutiere 4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen zusammen, um bei meinem 87er einem "Konstantfahrruckeln" bei ca. 80Km/h auf die Schliche zu kommen habe ich letztes Wochenende die...
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
120
Danke
51
Standort
Ahrtal
Guten Morgen zusammen,

um bei meinem 87er einem "Konstantfahrruckeln" bei ca. 80Km/h auf die Schliche zu kommen habe ich letztes Wochenende die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Ich habe dazu die Gaszüge ausgehangen, den Unterdruckschlauch, der zum MAP geht rausgezogen und natürlich die Stecker vom Leerlaufregler und TPS getrennt.
Was halt so nötig ist, um die DK auszubauen.
Den TPS habe ich dran gelassen, um mir die eventuelle Einstellerei hinterher zu sparen.
Aber den Leerlaufregler habe ich von der Drosselklappe abgeschraubt um auch den Kanal ordentlich sauber kriegen.
Nach der Reinigung alles wieder zusammengebaut, gestartet und nun hängt der Leerlauf bei knapp über 1500 Upm fest und geht nicht mehr runter. Sowohl kalt, als auch warm. Nach dem Starten geht die Drehzahl wie üblich kurz auf ca. 2000, aber dann halt nur bis 1500 runter und bleibt da.
Ich habe alles rund um die DK mit Bremsenreiniger abgesprüht um eventuelle Lecks zu finden, scheint aber alles dicht zu sein.
Nach ausgiebigem Stöbern im Forum war ich dann der Meinung, mir eventuell den Leerlaufregler zerschossen zu haben und hab mir einen neuen besorgt.
Leider brachte das nichts. Leerlauf immer noch konstant hoch knapp über 1500 Upm.

Bevor ich jetzt weiter planlos Teile kaufe/tausche, hat noch jemand eine Tipp, wie man mit einfachen Mitteln dem Fehler auf die Spur kommen kann.
Kann man z.B. den TPS Sensor irgendwie neu justieren oder mit einem Multimeter messen, oder prüfen, ob auf den Leitungen zum Stecker des Leerlaufreglers überhaupt ein Signal ankommt? oder, oder, oder..?

Sonnige Grüße
Boris
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ist denn im Standgas deine Drosselklappe am Anschlag?
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
120
Danke
51
Standort
Ahrtal
Zumindest liegt außen der Drosselklappenhebel komplett an der Einstellschraube an. Und an der habe ich nichts verstellt.
Muss denn die Klappe rundum den Schacht 100% schließen, oder soll/kann/muss da ein minimaler Spalt sein?
Der ist nämlich vorhanden. Ob der vor der Reinigung auch da war weis ich nicht. Da war alles viel zu sehr verschmoddert, um das zu erkennen.
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
120
Danke
51
Standort
Ahrtal
Nein, die Schraube hab ich nicht angerührt.
Weder vor, während, noch nach der Reinigung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.223
Danke
4.879
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sieht aber nach Nebenluft aus...Kaltlaufregler hast du nicht zufällig?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Oder ein hängenden Leerlaufsteller, habe ich auch schon gehabt. Hast Du den gereinigt? Pilz richtig festhalten und mit einer Messingbürste reinigen. Wobei mir auch aufgefallen ist, dass der Dreck auch ins Gehäuse wandern kann. Habe da mal mit einem kleinen Schraubendreher dazwischen gekratzt so dass wieder ein kleiner Spalt zwischen Gehäusebohrung und Pilz ist.

Aber sehr vorsichtig!
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
120
Danke
51
Standort
Ahrtal
Nebenluft find ich zumindest auf Anhieb keine.
Einen hängenden Leerlaufsteller hatte ich nach allen Hinweisen, die ich im Forum so gefunden habe, auch als erstes im Verdacht.
Hab dann einen Neuen rein geschraubt. Hat aber nichts gebracht.

@Martin1508
Was meinst Du mit „Pilz richtig festhalten“?
Den „Nubsi“ vorn am Leerlaufsteller? Den kann ich nicht von Hand bewegen.
Sollte der beweglich sein?
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Ich meine richtig festhalten damit der sich nicht bewegt beim reinigen. Der ist sehr empfindlich.
Der steuert die Luftzufuhr
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hast du einen Reset (Batterie abklemmen) gemacht? oder geht das bei dir ohne Steuergerät (ECU) wohl kaum ;) ?
hab immer Reset machen müssen nach Reinigung oder Leerlaufstelle wechsel.
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
120
Danke
51
Standort
Ahrtal
Einen Reset hab ich nicht gemacht. Könnte das die Lösung sein und das Ding lernt sich dann neu an?
Wie geht das beim NonHO? Irgendwie in einer bestimmten Folge Batterie abklemmen und Zündung und Licht an, oder?

Edit:
Hab mal die SuFu wegen dem Reset am NonHO gequält und die Anleitung von Mitglied „Cherokee XJ“ gefunden.
Plus abklemmen und 30 Sekunden auf Masse halten, wieder anklemmen, Zündung an, Licht an und wieder aus, dann Probefahrt und schauen was passiert.
Das probiere ich morgen mal und werde berichten.

@Martin1508
Bei meinem Leerlaufsteller, oben im Bild, lässt sich da nichts bewegen. Auch bei dem Neuen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
120
Danke
51
Standort
Ahrtal
Der Reset hat leider keine Änderung gebracht.
Im Aschlußstück für die Vakuumleitumg an den MAP Sensor hab ich einen kleinen Riss gefunden und verschlossen. Das brachte aber auch keine Besserung.
Leerlauf weiter konstant bei ca.1500 Upm.

Mir ist aber folgendes aufgefallen:
Wenn ich die Bypass Öffnung des Leerlaufreglers mit dem Daumen zuhalte, passiert gar nix.
Wenn ich aber die eigentliche Ansaugöffnung zuhalte, geht er auf ca. 650–700 Upm runter. Also dahin, wo er im Leerlauf sein sollte.

Ist es richtig, das die Drosselklappe oben und unten noch ein Spalt offen ist? Siehe Bild.
Oder muss die im Leerlauf absolut Spaltfrei verschlossen sein, so das die Luftzufuhr dann ausschließlich nur noch über den Leerlaufregler erfolgt?
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
bei mir ist die Klappe zu, ohne Spalt.
Hab noch eine auf Reserve, genau so.
Denke mal das sollte bei dir auch so sein, kenn aber den XJ nicht so genau, evtl. schaut ja mal ein XJler bei seinem nach (sieht man ja auch von oben) ;)
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ganz 100%ig dürften die nicht geschlossen sein, da besteht die Gefahr daß die sich durch den Saugrohrunterdruck festbeißen. Aber bei Boris sieht der Spalt schon etwas groß aus......liegt der Hebel (erstes Bild rechts von der DK) richtig an der Anschlagschraube an? Mach mal das TV-Cable ab, vielleicht ist das zu straff....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Servus,
bei mir ist die Klappe zu, ohne Spalt.
Hab noch eine auf Reserve, genau so.
Denke mal das sollte bei dir auch so sein, kenn aber den XJ nicht so genau, evtl. schaut ja mal ein XJler bei seinem nach (sieht man ja auch von oben) ;)
Die ist nicht "zu"
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
120
Danke
51
Standort
Ahrtal
Ganz 100%ig dürften die nicht geschlossen sein, da besteht die Gefahr daß die sich durch den Saugrohrunterdruck festbeißen. Aber bei Boris sieht der Spalt schon etwas groß aus......liegt der Hebel (erstes Bild rechts von der DK) richtig an der Anschlagschraube an? Mach mal das TV-Cable ab, vielleicht ist das zu straff....
Ja, der Hebel liegt komplett an der Schraube an.
Was meinst Du mit „TV–Cable“? Den Gaszug?
Im ausgebauten Zustand, also ohne Züge, ist der Spalt genauso groß.
Ich weis halt nicht, ob der Spalt vorm Reinigen der DK auch schon so groß war. Da hab ich vorher nicht drauf geachtet und es war ja halt auch alles schwarz verschmoddert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nicht das da mal wer an der Schraube rumgedreht hat.. war doch bei Erics ZJ auch so das da einer dran war... (ohne Garantie)
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
120
Danke
51
Standort
Ahrtal
Nicht das da mal wer an der Schraube rumgedreht hat.. war doch bei Erics ZJ auch so das da einer dran war... (ohne Garantie)
Möglich, aber vorm Reinigen der DK hatte ich noch keine Leerlauf–Probleme.
Vielleicht habe ich die Sache beim Reinigen auch selber zu grob angepackt und den Anschlaghebel verbogen. Aber ich will halt nicht dran rum stellen ohne sicher zu sein, das der Spalt nicht so groß sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.223
Danke
4.879
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist an der Schraube noch Siegellack?

Aber, wenn du oben zuhältst, bekommt der Leerlaufregler auch keine Luft mehr.
Also sollte er absterben. Da er weiter läuft, bekommt der Motor irgendwo Nebenluft.
Alle Schläuche ausser Map abmachen und Öffnungen verschließen. Auch BKV.
 
Thema:

4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe

4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

    Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
  • Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

    Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen : Mein Cherokee XJ 4.0 HO Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Motorschaden .   Nun kann ich...
  • NonHo Stroker

    NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
  • Cherokee 4.0 l NonHO : kein Leerlauf

    Cherokee 4.0 l NonHO : kein Leerlauf: Hi, vielleicht hat jemand eine Idee. Mein Bruder hat auch einen 1990 Cherokee gekauft. Seit eben startet er zwar, geht aber sofort aus, sobald die...
  • 88er 4,0 nonho mit ungeregelter BRC Venturi. Ruckelt und geht im Leerlauf aus

    88er 4,0 nonho mit ungeregelter BRC Venturi. Ruckelt und geht im Leerlauf aus: Hallo, in meinem Cherokee Wagoneer 4,0 BJ88 nonho wurde vor 12 Jahren in Italien eine unregelte BRC Venturi Anlage eingebaut. Als ich den Wagen...
  • Ähnliche Themen

    • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

      Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
    • Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

      Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen : Mein Cherokee XJ 4.0 HO Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Motorschaden .   Nun kann ich...
    • NonHo Stroker

      NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
    • Cherokee 4.0 l NonHO : kein Leerlauf

      Cherokee 4.0 l NonHO : kein Leerlauf: Hi, vielleicht hat jemand eine Idee. Mein Bruder hat auch einen 1990 Cherokee gekauft. Seit eben startet er zwar, geht aber sofort aus, sobald die...
    • 88er 4,0 nonho mit ungeregelter BRC Venturi. Ruckelt und geht im Leerlauf aus

      88er 4,0 nonho mit ungeregelter BRC Venturi. Ruckelt und geht im Leerlauf aus: Hallo, in meinem Cherokee Wagoneer 4,0 BJ88 nonho wurde vor 12 Jahren in Italien eine unregelte BRC Venturi Anlage eingebaut. Als ich den Wagen...
    Oben