Gas im NonHo

Diskutiere Gas im NonHo im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Sind am überlegen meinen Jeep auf Gas umzurüsten! Habe aber hier leider nichts über den NonHo gefunden! Lässt sich der NonHo mit dem Ho...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Sind am überlegen meinen Jeep auf Gas umzurüsten! Habe aber hier leider nichts über den NonHo gefunden! Lässt sich der NonHo mit dem Ho vergleichen oder gelten da andere Regeln?

Habe bis jetzt vom Gas überhaupt keine Ahnung, will so aber nicht zu einem Umrüster gehen und auf die Schnauze fallen!

Vieleicht hat ja jemand hier Gas im NonHo und kann mir paar Tips geben, oder kennt sich damit aus.

Gruß Peter
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hi Peter...

Den nonHO auf Gas umzurüsten ist simpler und billiger als beim HO.
Während beim HO eine vollsequentielle Anlage das Produkt der Wahl sein sollte ist beim nonHO eine einfache Venturi vorzuziehen.
Umrüstkosten sind somit ca die Hälfte.
Mit 1500 Euro +/- solltest hinkommen.

Ich persönlich fahre eine Venturi von BRC auf meinem HO.
Nich die optimale Kombi, aber für nen nonHO wär das eben genau das richtige.
Meine Anlage ist ordentlich verbaut und eingestellt und lt. Rechnung vom Vorbesitzer hat das um die 1500 Euros gekostet wenn ich das richtig im Kopf hab.
Wichtig bei Venturi-Anlagen ist dass Du an nen seriösen Umrüster gerätst.
In der Vergangenheit kursierten da wilde Basteleien.

Der Umrüster der meine Anlage eingebaut hat ist in Heilbronn.
Wenn Du Interesse hast kann ich Dir die Adresse geben bzw Bilder von meinem Gasumbau schicken.

Gruß,
Ivo
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Na das hört sich schon nicht schlecht an! Einen Umrüster habe ich hier in der Gegend, der eigentlich nicht schlecht sein soll. Aber ohne wenigstens ein Grundwissen möchte ich da nicht nachfragen. Ich will wenigstens vorher so viel wissen, daß ich einschätzen kann ob er weiß was er redet!

Bilder vom Einbau wären super! Mit der Adresse melde ich mich, wenn der hier durchfällt bei der Auswahl

Bei der Venturi müssen doch BackFire Klappen rein oder?

Danke schon mal

Gruß Peter
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Bilder vom Einbau wären super! E-Mail wäre Camper31 (ät) gmx.de
Machma schnell Deine E-Mail-Adresse raus, sonst wirst bald zugespammt... :wave:

Bei der Venturi müssen doch BackFire Klappen rein oder?
Jip, aber Backfire hab ich erst seitdem der Abgaskrümmer hinüber ist...
Vorher war das kein Thema und seitdem ich ihn notdürftig geflickt hab ist es auch wieder weg...

Gruß,
Ivo
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Och Spam hab ich eigentlich weniger Probs, hab nen guten Filter! :wave:

Wie erkenne ich eigentlich einen guten Umrüster? Ich weiß das er sehr viel bei Volvo und BMW macht und bei den Marken einen sehr guten Ruf hat! Amis hat er auch schon gemacht, allerdings keine Jeep. In meinem Bekanntenkreis ist leider niemand der ein Auto von ihm hat, nur einer der hatte. Da gab es aber nie Probleme

Gruß Peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Noch ein Problemchen zur Umrüstung beim nonHO:

Die Einspritzdüsen sind nach plus geschaltet im Gegensatz zum HO und anderen Fahrzeugmarken.
Nicht alle Gasanlagen (sequentielle) verstehen dies...


:wave:
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ah ja! Das heist ich sollte den Umrüster darauf hinweisen?

Ich vermute dann mal, daß nur bestimmte Anlagen im NonHo tauglich sind!

Gruß Peter
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Spielt bei Venturis nicht die Rolle, bei sequenziellen schon.

Erpart dem Umrüster eine Menge Fehler... :wave:
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Spielt bei Venturis nicht die Rolle, .....
Na ..... ist das wirklich egal? Zu einer vernünftigen Venturianlage gehört doch auch
der Emulator und der unterbricht die Leitung zu den Einspritzdüsen und gaukelt dem
Steuergerät funktionierende Einspritzdüsen vor. Vielleicht können das nicht alle ?

:wave:
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Na ..... ist das wirklich egal? Zu einer vernünftigen Venturianlage gehört doch auch
der Emulator und der unterbricht die Leitung zu den Einspritzdüsen und gaukelt dem
Steuergerät funktionierende Einspritzdüsen vor. Vielleicht können das nicht alle ?

:wave:
Jetzt wird es interessant! Haben wir den keinen NonHo mit Gas hier? Würde mich interessieren welche Anlage da läuft!

Gruß Peter
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Mein XJ nonHO läuft seit letzter Woche mit LPG. Eigendlich wollte ich die Prins VSI (sequenzielle Anlage) haben,
die wurde auch eingebaut, nur leider war die im nonHO nicht zum laufen zu bringen. :)
Mein Einbauer hat sich dann bei Prins informiert und die Bestätigung bekommen, dass die Prins-VSI nur bei den
HO-XJs (ab ca. BJ 91) verbaut werden kann.

Das Problem ist, dass die Signale von den Einspritzdüsen nicht von der Prins VSI erkannt werden.
Die Einspritzdüsen beim nonHO haben Dauermasse und bekommen ein getaktetes Plussignal vom Motorsteuergerät.
Die Einspritzdüsen beim HO haben Dauerplus und bekommen das getaktete Massesignal vom Steuergerät.
Mein Einbauer sagte ausserdem, dass bei meinem nonHO die Einspritzzeit zu lange wäre.
Bei normalen PKW wären es um die 5 Millisekunden und bei meinem XJ wären es teilweise über 50ms.
(Ich denke aber, dass das nur ein Problem wegen den plusgesteuerten Düsen ist, die das Prins-Steuergerät
falsch interpretiert...) ;)

Mir wurde dann eine Venturi BRC Just eingebaut. Die Anlage läuft ganz gut, nur gibt es Probleme mit der Signalspannung
meiner Lambdasonde. Hier mein Thread dazu!
Normal ist eine Signalspannung von bis zu 1 Volt. Meine beiden ausprobierten Lambdasonden liefern aber eine
Signalspannung von bis zu 5 Volt. Damit kommt die Anlage wohl nicht so ganz klar. :wave:
Mein Einbauer hat die Anlage zwar trotzdem gut eingestellt bekommen, sagt aber dass er sie noch besser einstellen
kann wenn das Signal "normgerecht" ist. Ich soll mich mal informieren und wenn alles i.O. ist, wird die Anlage nochmal
feinjustiert. Habe zur Zeit ab und zu eine Fehlermeldung der Gasanlage wegen dem Lambdasondensignal.
Äußert sich durch einen Blinkcode an der Betriebsanzeige. Nach Motor aus/an ist erstmal alles wieder i.O.

Ich kämpfe zur Zeit noch mit der Lambdasonde... Habe mir eine universale Lambdasonde gekauf, nur leider läuft mein
XJ damit noch nichtmal im Benzin-Betrieb. Werde mich aber damit in den nächsten Tagen nochmal genauer auseinandersetzen...


Bei der Venturi müssen doch BackFire Klappen rein oder?
Bei mir ist eine Klappe direkt in der Venturidüse integriert. In der Mitte der Venturidüse ist eine Klappe,
die den Weg zurück in Richtung Luftfilterkasten schließt und statt dessen die Luft über seitliche Öffnungen direkt ins freie Abläßt.
Die seilichen Öffungen sind im normalbetrieb mit so einer Art Gummiband abgedeckt.


Meine Anlage hat mich mit Tankfüllung ca. 1500€ gekostet. Ich weiß nicht genau, ob das viel teurer ist als normal...
Jedenfalls wurde bei mir der größte Verdampfer eingebaut der zu bekommen ist, weil ich schon angekündigt hatte, dass
irgenwann ein Stroker damit versorgt werden muß.
Außerdem gab es leider noch andere Probleme, wegen einer defekten Lambdasonde und einem durchgerosteten Benzintank...
ob dafür Kosten im Preis mit eingerechnet wurden kann ich nicht sagen.


Also ein Tip paar Tips von mir:

- Prins VSI kann nicht im NonHO eingebaut werden!

- vorher nachsehen, ob der Benzintank unter den Haltebändern durchgerostet ist (ist bei mir erst nach lösen des Tanks undicht geworden)

- vorher prüfen, ob die Lambdasonde funktioniert (beim nonHO gibt es leider keine Motorkontrollleuchte,
die auf eine nicht funktionierende Lambdasonde hinweisen könnte)

- Zündkerzen sollten recht neu sein, Zündkabel und Verteilerkappe/finger sollten auch nicht zu alt sein
(Mein Einbauer rät zu Zündkerzen von NGK oder eine bestimmte Sorte von Bosch (weiß leider nicht mehr welche)
Elektrodenabstand der Zündkerzen sollte bei Gasfahrzeugen 0,7 bis 0,8mm sein
(neue Zündkerzen haben schon 0,9mm, also ggf. direkt etwas nachstellen!)



Gruß Tobi :no:
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Super, damit lässt sich was planen! Dann werde ichals erstes mal die Lambda testen lassen ob die richtig funktioniert.

Den Tank habe ich erst gewechselt, da bin ich mir also sicher das es passt. Zündkerzen usw sollten nicht das Problem werden.

Mit diesen Infos werd ich mal zum Umrüster gehen, und mal schauen was er dazu sagt!

Vielen Dank schon mal

Gruß Peter
 

MaddinXJ

Member
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hallo Peter,

ich hab bei meinem eine Stargas Polaris verbaut, wie du untern lesen kannst, wirklich die erste Vollsequenzielle von denen für den NonHo und kann nur davon schwärmen. Läuft tadellos und ohne Probleme.

Gruß Maddin
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo Peter,

ich hab bei meinem eine Stargas Polaris verbaut, wie du untern lesen kannst, wirklich die erste Vollsequenzielle von denen für den NonHo und kann nur davon schwärmen. Läuft tadellos und ohne Probleme.

Gruß Maddin
Hi Maddin,
Wer hat die Anlage eingebaut? Eberle, Kirchheim/Teck? Zu welchem Preis?

Gruss
Ron
 
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo Peter,

ich hab bei meinem eine Stargas Polaris verbaut, wie du untern lesen kannst, wirklich die erste Vollsequenzielle von denen für den NonHo und kann nur davon schwärmen. Läuft tadellos und ohne Probleme.

Gruß Maddin
Hallo

Würde mich auch brennend interessieren wer die eingebaut hat! Kannst evtl sagen was sie gekostet hat? Das Schwabenland ist ja meine alte Heimat :wave: da würde ich zum einbauen noch hinfahren.

Hat jemand Bilder wie das im Motorraum dann aussieht? Evtl muß ich meine 2. Batterie umplanen.

Gruß Peter
 

MaddinXJ

Member
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
109
Danke
0
Standort
Schwabenland
Hi Maddin,
Wer hat die Anlage eingebaut? Eberle, Kirchheim/Teck? Zu welchem Preis?

Gruss
Ron

Hallo

Würde mich auch brennend interessieren wer die eingebaut hat! Kannst evtl sagen was sie gekostet hat? Das Schwabenland ist ja meine alte Heimat :wave: da würde ich zum einbauen noch hinfahren.

Hat jemand Bilder wie das im Motorraum dann aussieht? Evtl muß ich meine 2. Batterie umplanen.

Gruß Peter

Hallo,

ja es war das Autohaus Eberle in Kirchheim/Teck. Über den Preis kann ich nicht viel sagen, das das ein Sonderabkommen war. Aber ruf dort einfach mal an, der sagt dir den korrekten Preis. Bilder kann ich einstellen, hab nur jetzt wenig Zeit, die Arbeit ruft.

Gruß Maddin

P.S. Der Weg würde sich sicher lohnen, das ist einer der wenigstens Ahnung davon hat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na ..... ist das wirklich egal? Zu einer vernünftigen Venturianlage gehört doch auch
der Emulator und der unterbricht die Leitung zu den Einspritzdüsen und gaukelt dem
Steuergerät funktionierende Einspritzdüsen vor. Vielleicht können das nicht alle ?

:wave:
Einem Widerstand ist es egal in welchem Teil der Leitung er eingeschleift ist.

Widerstand -> Dummy -> künstliche Last -> Emulator

Es dürfen nur keine Einspritzsignale verarbeitet werden müssen (schönes Deutsch).


:no:
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hi.

mein nonHo läuft seit über 90000km mit ner Venturi.

Keine Probleme damit. Bei 140km/h ist allerdings Schluss.

Aber wer fährt mit 3" und 31er schon über 140. :rolleyes:


gruß
wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gas im NonHo

Gas im NonHo - Ähnliche Themen

  • 4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe

    4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe: Guten Morgen zusammen, um bei meinem 87er einem "Konstantfahrruckeln" bei ca. 80Km/h auf die Schliche zu kommen habe ich letztes Wochenende die...
  • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

    Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
  • Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

    Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen : Mein Cherokee XJ 4.0 HO Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Motorschaden .   Nun kann ich...
  • NonHo Stroker

    NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
  • Krümmer für 4.0 NonHO (Renix)

    Krümmer für 4.0 NonHO (Renix): Hallo :wave:   Der Krümmer an meinem Comanche ist an mehreren Stellen gerissen. Daher brauche ich einen neuen...   Schweißen könnten ich zwar...
  • Ähnliche Themen

    • 4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe

      4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe: Guten Morgen zusammen, um bei meinem 87er einem "Konstantfahrruckeln" bei ca. 80Km/h auf die Schliche zu kommen habe ich letztes Wochenende die...
    • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

      Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
    • Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

      Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen : Mein Cherokee XJ 4.0 HO Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Motorschaden .   Nun kann ich...
    • NonHo Stroker

      NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
    • Krümmer für 4.0 NonHO (Renix)

      Krümmer für 4.0 NonHO (Renix): Hallo :wave:   Der Krümmer an meinem Comanche ist an mehreren Stellen gerissen. Daher brauche ich einen neuen...   Schweißen könnten ich zwar...
    Oben