Garantie / Mobilitätsgarantie - wer zahlt Überführung nach Reparatur

Diskutiere Garantie / Mobilitätsgarantie - wer zahlt Überführung nach Reparatur im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   folgendes ist mir passiert bzw. passiert mir gerade: Letzten Donnerstag,13.03.2014 vom Urlaub zurück gekommen. Ich steige in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thbi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Fürth
Hallo zusammen,
 
folgendes ist mir passiert bzw. passiert mir gerade:
Letzten Donnerstag,13.03.2014 vom Urlaub zurück gekommen. Ich steige in meinen Jeep und die orangene "Motorblock"-Warnleuchte leuchtet auf. Es ist 23:00 und ich rufe die Jeep-Hotline an. Die schicken mir einen Abschleppet der mich und meinen Jeep zu seiner Zentrale fährt. 
Dort bekomme ich einen Ersatzwagen (Renault Megane :-/) und ich kann endlich nach Hause (Nürnberg) fahren.
So, heute ruft mich die Frankfurter Fiat-Werkstatt an, Auto wird morgen fertig.
Ich frage: Okay, und wie kommt mein Jeep nach Nürnberg?
Ich soll die Jeep Hotline anrufen, die bietet mir an:
- Ein Fahrer bringt meinen Wagen, Fahrer wird von Jeep, Benzin von mir bezahlt
- ich kann den Jeep selbst abholen (ca. 5-6 Stunden Aufwand für mich)
- Jeep zahlt mir Bahn oder sogar Flugticket nach Frankfurt (kostet mich auch 5-6 Stunden Zeit)
 
Bin ich zu Anspruchsvoll oder seht ihr das auch so: Ich erwarte, dass jemand mir meinen Jeep zu mir oder zu einem Jeep-Händler bei mir vor Ort bringt OHNE das mich das Geld und/oder Zeit kostet. Deshalb habe ich mir einen Neuwagen gekauft damit ich eben keine Zusatzkosten zumindest in der Garantiezeit habe.
 
Mein Jeep ist ein Jeep Rubicon Unlimited 3.6 10a, neu gekauft vor 5 Monaten.
 
Achja, es waren übrigens Fehlzündungen am 6. Zylinder, der Händler hat die Zündspule(n) getauscht.
 
Wie seht ihr das bzw. wie ist die Rechtslage?
 
Vielen Dank und Grüße,
Thomas
 
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Nun, ich kenne die Vertragsbedingungen nicht, die dem Kauf Deines Fahrzeuges zu Grunde liegen.
Ich verstehe sehr wohl Deine Aufregung und den Ärger.
Wenn ich mich aber mal zurücklehne und das Angebot, ich nenn es mal 1. ansehe:
Das klingt für mich fair und fast nach Nullkosten für Dich. Denn den Sprit hättest Du ja wohl auch so ausgegeben, oder nicht?
Das die anderen, wenn man den Zeitaufwand berücksichtig nicht prickelnd sind kann ich auch verstehen und Dich nicht wirklich begeistern.
​Ein Schadenfall ist immer blöd und oft mit Emotionen verbunden. 
Versuch es entspannter zu sehen und Dich zu freuen, das Dein Dicker bald wieder auffem Hof steht.
In diesem Sinne.
 
Glückauf
 
H.
 

thbi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Fürth
Earl1 schrieb:
Nun, ich kenne die Vertragsbedingungen nicht, die dem Kauf Deines Fahrzeuges zu Grunde liegen.
Ich verstehe sehr wohl Deine Aufregung und den Ärger.
Wenn ich mich aber mal zurücklehne und das Angebot, ich nenn es mal 1. ansehe:
Das klingt für mich fair und fast nach Nullkosten für Dich. Denn den Sprit hättest Du ja wohl auch so ausgegeben, oder nicht?
Das die anderen, wenn man den Zeitaufwand berücksichtig nicht prickelnd sind kann ich auch verstehen und Dich nicht wirklich begeistern.
​Ein Schadenfall ist immer blöd und oft mit Emotionen verbunden. 
Versuch es entspannter zu sehen und Dich zu freuen, das Dein Dicker bald wieder auffem Hof steht.
In diesem Sinne.
 
Glückauf
 
H.
 
Naja, den Sprit von Frankfurt nach Nürnberg habe ich ja schon gezahlt weil ich den Leihwagen ja auch vollgetankt zurückbringen muss.
Also zahle ich die Fahrt zweimal :-/
Mir geht's da nicht unbedingt um die Kohle, obwohl bei dem Verbrauch ist das auch ein schönes Abendessen zu zweit, sondern echt mehr um's Prinzip.
 
Aber klar freue ich mich auf mein Baby, kann keine normalen Autos mehr fahren habe ich festgestellt. Der Renault ist bestimmt nicht schlecht aber ich erkenne ihn nicht mal bei mir in der Strasse weil er einfach schrecklich "normal" aussieht :)
 
Gruß,
Thomas
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
Ok. Das mit dem Leihwagen und dessen Sprit verstehe ich.
Hatte ich so nicht im Fokus.
Vielleicht kannst Du das ja Fiat noch aus der Tasche leiern. Oder ein nettes Abend essen  :wave:
Ja, ich merk schon wir sind irgendwie *versaut* was Autos angeht.
Dann weiterhin gute Fahrt und nicht ärgern.
 
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Der Sprit fūr den Leihwagen erhöht die Kosten nicht um 100%. Was verbraucht so ein Megane? Zahl den Sprit und gut.
 

RUlicon

Member
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
47
Danke
4
ohne eine generell Garantiedebatte auszulösen aber
"Mobilitätsgarantie" heisst im Grunde das du Mobil bleibst bzw deine Reise Fortsetzten kannst. So kenn ich das eben von seinerzeit von VW, ADAC oder meiner BMW usw. Die Garantie heisst nicht das du dich daheim zurücklegen kannst und alle um dich rum machen. Wenn du einen Garantiefall hast dann heisst das du musst die Sache zum Händler bringen - auf eigene Kosten. Das Angebot nur den Sprit zu zahlen ist doch echt super. vorallem Dann wenn du in der zeit mehr Geld verdinen kannst als der Sprit kostet.
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Wenn ich mir das so durchlese. Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen. Das würde ich nicht so eng sehen. 5 Stunden im Zug mit dem Notebook. Dann arbeite ich im Zug gemütlich und der Zeitverlust ist sehr relativ. Dazu noch die Freude mein Auto abzuholen und das Leben ist schön! 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

dcSwiss

Neu hier
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Zürich
Würde auch das Angebot 1 mit Fahrer nehmen, ausser ich hätte die Zeit übrig, dann würde ich den selbst abholen.
 
Das der Wagen gebracht wird und man "nur" den Sprit zahlen muss halte ich für eine sehr gute Lösung, bzw Angebot.
 
Gruss
 

Det65

Guest
Ich halte das 1. Angebot auch für fair, Jeep kann ja eigentlich nix dafür das jemand so weit weg wohnt, und M-Garantie heißt für mich das ich Mobil bin solange mein Auto in der Werke steht. Das mein Auto in die Werke bei einem Defekt gebracht wird ist auch ok, aber nach Hause?? Ich denke mit der Reparatur und Fertigstellung ist die Mobilitätsgarantie erfüllt.
 
 
Gruß Detlef
 

xfile

Member
Mitglied seit
25.04.2013
Beiträge
348
Danke
23
Standort
67705
Lies mal die Vertragsbedingungen, nehme Angebot 1, Fahrer bringt dir den Wagen und freue dich. :biglaugh:
 

thbi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Fürth
Ihr habt ja Recht, war wohl der Ärger wenn man aus dem Urlaub kommt und dann Nachts am Flughafen den Abschleppdienst rufen muss und das bei einem neuen Auto.
Wen es interessiert:
Der Jeep steht immer noch in Frankfurt beim Händler. Nach tauschen der Zündspulen und Probefahrt leuchtete die Warnlampe immer noch. 
Jetzt wissen die im Moment nicht mehr weiter und ich fahre immer noch einen Renault Megane. Und das wo man jetzt das Dach aufmachen könnte... heul!
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Das ist jetzt aber wirklich ärgerlich.
Leider können die heute nur noch Fehlerspeicher auslesen und Teile tauschen. Eine echte Fehlersuche gibt es nicht mehr. Schade.
 

thbi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Fürth
... und er steht immer noch in Frankfurt beim Händler... i werd narrisch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Garantie / Mobilitätsgarantie - wer zahlt Überführung nach Reparatur

Garantie / Mobilitätsgarantie - wer zahlt Überführung nach Reparatur - Ähnliche Themen

  • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

    Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
  • Jeep und die Garantie

    Jeep und die Garantie: Wer des „englischen“ mächtig ist, wird in diesem forum und thread viel Spaß haben...
  • Ledersitze SRT BJ 19 verschlissen / Garantie?

    Ledersitze SRT BJ 19 verschlissen / Garantie?: Hallo in die Runde, sind verschlissene Ledersitze nach ca. 20.000km Bestandteil der erweiterten Garantie über die Allianz? Das Fahrzeug ist...
  • Problem mit der Garantie

    Problem mit der Garantie: Hi ich habe Probleme mit meiner Anschlussgarantie😡habe meinen Renegade als Jahreswagen gekauft,brauchte jetzt ein Software...
  • Ist die Start/Stop Stützbatterie in der Garantie ??

    Ist die Start/Stop Stützbatterie in der Garantie ??: Habe nun nach 2,5 Jahren auch eine leergejuckelte Stützbatterie für das Start-Stop System !! Ich frage mich, ob diese Bestandteil der Garantie...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe

      Probleme nach Garantie-Tausch Lenkgetriebe: In der letzten Woche wurde mein Lenkgetriebe im Rahmen der Garantie getauscht. Danach zog mein Jeep so stark nach links in den Gegenverkehr, das...
    • Jeep und die Garantie

      Jeep und die Garantie: Wer des „englischen“ mächtig ist, wird in diesem forum und thread viel Spaß haben...
    • Ledersitze SRT BJ 19 verschlissen / Garantie?

      Ledersitze SRT BJ 19 verschlissen / Garantie?: Hallo in die Runde, sind verschlissene Ledersitze nach ca. 20.000km Bestandteil der erweiterten Garantie über die Allianz? Das Fahrzeug ist...
    • Problem mit der Garantie

      Problem mit der Garantie: Hi ich habe Probleme mit meiner Anschlussgarantie😡habe meinen Renegade als Jahreswagen gekauft,brauchte jetzt ein Software...
    • Ist die Start/Stop Stützbatterie in der Garantie ??

      Ist die Start/Stop Stützbatterie in der Garantie ??: Habe nun nach 2,5 Jahren auch eine leergejuckelte Stützbatterie für das Start-Stop System !! Ich frage mich, ob diese Bestandteil der Garantie...
    Oben