Ist die Start/Stop Stützbatterie in der Garantie ??

Diskutiere Ist die Start/Stop Stützbatterie in der Garantie ?? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe nun nach 2,5 Jahren auch eine leergejuckelte Stützbatterie für das Start-Stop System !! Ich frage mich, ob diese Bestandteil der Garantie...
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Habe nun nach 2,5 Jahren auch eine leergejuckelte Stützbatterie für das Start-Stop System !! Ich frage mich, ob diese Bestandteil der Garantie ist, schließlich ist sie ja systemrelevant. Ohne dieses Teil gibt es keine Zulassung als 6d temp.

Was meint ihr oder hat jemand schon eine von FCA ersetzt bekommen ?

Schöne Pfingsten
Roger
 

Det65

Guest
Warum fragst du nicht beim freundlichen nach?? Er kennt die richtige Antwort.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin Roger,
willkommen im Club.
Ich hatte dazu einen eigenen Thread. Kurzfassung: ja, wird auf Garantie ersetzt, aber: bei mir waren gleichzeitig (auch ca. 2.5 Jahre) beide Batterien im Eimer. Für die Starterbatterie musste ich etwa 2 Wochen warten, auf die Mopedbatterie 6 Wochen, dann war die endlich gelieferte Aux Batterie defekt und ich sollte wieder warten..ohne festes Lieferdatum. Stellantis live.
Ich habe das Thema nervenschonend auf eigene Kosten beendet.
Passende Banner Aux-Batterie gekauft und eingebaut, die dann nötigen Polschrauben (Mopar hat Muttern an den Polen, die Banner braucht Schrauben) habe ich bei einem örtlichen Motorradhändler bekommen.
Da der Fehler immer noch nicht weg war ging der Wagen noch mal zum Check in meine (freie US) Werkstatt und nicht mehr zum Stellantis-Heini der es nicht auf die Reihe kriegte. Alles durchgeprüft, Fehlerspeicher gelöscht und jetzt alles gut.
Start/Stop habe ich inzwischen dauerhaft stillgelegt und fertig. Eine unausgegorenene Bastelei, materialverschleißend und nervend. So wie ich hierzulande jeden Tag 5x beschissen werde bevor ich aufgestanden bin, ist mir 6d temp & Co schnurzegal.
 
freejeep

freejeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
205
Danke
49
Standort
Moerfelden-Walldorf
Danke Tom für die Antwort !! Interessant ist auch, dass ich die Stützbatterie über die Mittelarmlehnen -12Volt- Dose laden kann, sie dann ihren Dienst verrichtet und nach ca 5Tagen ist das Teil wieder leer. Dazu dann die Warnung "Start/Stop nicht verfügbar -Batterie wird geladen" . Ist eher ein übler Witz. Geladen wird die vom Dicken jedenfalls nicht, egal ob ich von Frankfurt nach Berlin fahre ... Null nix nada
Das beide Batterien nach 40.000 KM und 2,5 Jahre den Geist aufgeben können ist starker Tobak.
Soweit so gut, wird das S/S-System eigentlich vom TÜV auf Funktion geprüft ? Wenn ja, muss ich vorher kurz manuell laden ... :angel:

PS: @ Tom: Ist es die B..... Rennender Stier AGM Backup AUX 14 12 Volt Batterie ?? Sind da die Gewindestifte zum Einschrauben an den Polen dabei oder kann man die Originalen ausschrauben und beim Stier verwenden ?
1621664650436.png Original Banner Battery2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Danke Tom für die Antwort !! Interessant ist auch, dass ich die Stützbatterie über die Mittelarmlehnen -12Volt- Dose laden kann............
Im Motorraum wurden extra Spenderpole eingebaut über die man Strom für einen Fremdstart spenden kann. Eine Batterieaufladung sollte auch nur über diese Spenderpole gehen.

Schau dir die niedlichen Käbelchen an den 12V-Steckdosen an und dann die Spenderpole im Motorraum. Kein Mensch käme auf die Idee über eine 12V-Steckdose Starthilfe zu geben, es sei denn, er hat einen übergroßen Feuerlöscher dabei oder einen Hänger voller Sicherungen. Demnach ist eine Batterieaufladung hierüber nicht zielführend. Eventl. für ein Ladungserhaltungsporgramm über eine längere Standzeit, aber mehr nicht.
Aber selbst dann schließe ich das CTEK an den Spenderpolen an und mittels der Kabelverängerung lässt sich dieses schadfrei neben dem Scheinwerfer nach aussen führen, dass die Motorhaube geschlossen werden kann.

Da mein Fahrzeug immer wieder mal über mehrere Tag steht, schließe ich jedes WE das CTEK an. Die langen Ladezeiten zeigen, dass das durchaus Sinn macht.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Danke Tom für die Antwort !! Interessant ist auch, dass ich die Stützbatterie über die Mittelarmlehnen -12Volt- Dose laden kann, sie dann ihren Dienst verrichtet und nach ca 5Tagen ist das Teil wieder leer. Dazu dann die Warnung "Start/Stop nicht verfügbar -Batterie wird geladen" . Ist eher ein übler Witz. Geladen wird die vom Dicken jedenfalls nicht, egal ob ich von Frankfurt nach Berlin fahre ... Null nix nada
Das beide Batterien nach 40.000 KM und 2,5 Jahre den Geist aufgeben können ist starker Tobak.
Soweit so gut, wird das S/S-System eigentlich vom TÜV auf Funktion geprüft ? Wenn ja, muss ich vorher kurz manuell laden ... :angel:

PS: @ Tom: Ist es die B..... Rennender Stier AGM Backup AUX 14 12 Volt Batterie ?? Sind da die Gewindestifte zum Einschrauben an den Polen dabei oder kann man die Originalen ausschrauben und beim Stier verwenden ?
Anhang anzeigen 82104 Anhang anzeigen 82105
Moin,
genau - der Bulle hätte gerne Schräubchen während Mopar auf Muttern setzt. Umbauen ist nicht und bei meiner online bestellten Banner waren keine Schrauben dabei. Ich bin wegen Coronaschließung zum örtlichen HondaMopedDealer und der hat mir 2 Schrauben in die Hand gedrückt, einfach so. Hab natürlich der Kaffeedose eine Spende gegeben, gehört sich so für mich. Die Banner hat auch das Loch für den Gasschlauch an der richtigen Stelle (Stirnseite rechts), das ist bei anderen nicht immer so.

Noch'n Tip: die Mopedbatterie ist "zufällig" (?) mit einer so laaaaangen Schraube eingebaut das keine normale 10er Nuss passt, da braucht es diese langen 10er Steckschlüssel! Die Fehlermeldung muss dann im Speicher gelöscht werden.
 

Det65

Guest
Jetzt wissen wir immer noch nicht ob es ein Garantiefall ist....
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
JA, das hatte ich doch schon in meiner 1.Antwort geschrieben, ist ein Garantiefall der nach den ersten 2 Jahren dann via Allianz abgewickelt wird.
D.h. dort wird erst einmal vom Händler eine Freigabe eingeholt (macht es nicht schneller oder besser).

Als ich anbot statt der langen Warterei auf das "Originalteil" die AUX einfach selbst zu bestellen/bezahlen war das "Gegenangebot" das ich dann auch die 1.Batterie und alle Kosten drumrum (Checks und Co) auch selbst bezahlen müsste.
Wie lange diese eigentliche Bagatelle ins. gedauert hat (2+ Monate) interessiert bei Jeep/Allianz echt niemanden.
Eine Batterie ist eine Batterie ist eine Batterie, egal ob da Mopar draufsteht oder Varta oder Banner aber wenn Jeep nicht liefern guckt der doofe Kunde eben in die Röhre.

Soviel zur 4-Jahre-"Anschlußgarantie" von Jeep, looks good on paper (only).
 

wolke66

Guest
... genau, was nützt die beste Garantie, wenn man wegen einem Pupsbetrag sein Fahrzeug mehrere Wochen nicht mehr bewegen kann?
 

Rakoge

Neu hier
Mitglied seit
20.06.2019
Beiträge
12
Danke
1
...ich hatte das Problem nach einem halben Jahr mit der Batterie, wurde anstandslos im Rahmen der Garantie getauscht.
 
CYB4

CYB4

Member
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
36
Danke
23
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland WK2 MY2018 3.0 Multijet
Hallo, eine defekte Stützbatterie ist laut meinem Händler nach 2,5 Jahren ein Fall für die Anschlussgarantie.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
technisch...korrekt, aber ich habe den Tausch auf Garantie nach 2 Monaten Warte/Lieferzeit abgebrochen. Würde mich wundern wenn das bei der akt. Lage der Lieferketten anders wäre.. Der freie Handel liefert in 2,3 Tagen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Moin,
genau - der Bulle hätte gerne Schräubchen während Mopar auf Muttern setzt. Umbauen ist nicht ...
Sollte doch kein Problem darstellen zwei Stehbölzchen aus der Bastelkiste rein zuschrauben, dann passen auch wieder Muttern...
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
321
Danke
98
Hey Leute,
Wenn ich ein Ladegerät im Motorraum anhänge, wird werden dann beide Batterien geladen?

Sind beide AGM Batterien? Wie groß sind diese beim Diesel (z.B. Bj 18)
 
CYB4

CYB4

Member
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
36
Danke
23
Standort
Kaufbeuren
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland WK2 MY2018 3.0 Multijet
technisch...korrekt, aber ich habe den Tausch auf Garantie nach 2 Monaten Warte/Lieferzeit abgebrochen. Würde mich wundern wenn das bei der akt. Lage der Lieferketten anders wäre.. Der freie Handel liefert in 2,3 Tagen.
Mein Händler Pauli in Buchloe hat die Stützbatterie auf Lager, soll nach meinem Anruf gleich vorbeikommen 👍
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Sollte doch kein Problem darstellen zwei Stehbölzchen aus der Bastelkiste rein zuschrauben, dann passen auch wieder Muttern...
..einfach mal beim nächsten Mopedhändler um die Ecke fragen, da hatte ich meine Schrauben für 'nen Gruß in Kaffeekasse.
 
Thema:

Ist die Start/Stop Stützbatterie in der Garantie ??

Ist die Start/Stop Stützbatterie in der Garantie ?? - Ähnliche Themen

  • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

    Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

    Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
  • Start-Stop System nicht verfügbar

    Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
  • Start stop Motor Kontrollampe

    Start stop Motor Kontrollampe: Hallo, habe Probleme mit meinem Jeep Renrgade Baujahr 2019 Es fing an, dass im Display angezeigt wurde das die Start Stop Funktion deaktiviert...
  • Ähnliche Themen

    • Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?

      Frontkamera, Start/Stop aus, OPF Reinigung - welches Gerät?: hallo, ich habe von Tazer JL und andere Geräten gelesen, mit denen man den Wrangler anpassen kann. Ich möchte: - Frontkamera - Fehlerspeicher...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    • Start/Stop Automatik kontrollieren lassen

      Start/Stop Automatik kontrollieren lassen: Hallo WK2 Forum, ich bin neu hier im Forum und muss direkt mal eine Misere vom "Freundlichen" erzählen. Mein 2017er Indianer hat seit einiger...
    • Start-Stop System nicht verfügbar

      Start-Stop System nicht verfügbar: Wie in dem Forum beschrieben zeigt mein Compass, Bj2018, 170 PS, Diesel bei mir auch Start-Stop System nicht verfügbar und ein Leuchten der...
    • Start stop Motor Kontrollampe

      Start stop Motor Kontrollampe: Hallo, habe Probleme mit meinem Jeep Renrgade Baujahr 2019 Es fing an, dass im Display angezeigt wurde das die Start Stop Funktion deaktiviert...
    Oben