Gang springt raus - zu wenig Öl im Getriebe?

Diskutiere Gang springt raus - zu wenig Öl im Getriebe? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   bei unserem KJ springt hin und wieder der Gang raus, bzw. die Automatik geht spontan in den Leerlauf. Heute in der Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thaessler

thaessler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordschwarzwald
Hallo zusammen,
 
bei unserem KJ springt hin und wieder der Gang raus, bzw. die Automatik geht spontan in den Leerlauf. Heute in der Werkstatt hatte man dazu nichts finden können. Da ist es wohl auch nicht passiert. Es haben jedoch über 1 Liter Getriebeöl gefehlt (drunter ist aber alles trocken). Kann es das schon gewesen sein? Hat das schon mal jemand gehabt?
 
Grüße,
Tobias 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Tobias,
 
wenn sich der Betriebsdruck im Automatikgetriebe nur langsam aufbaut, ist zuwenig Öl im Getriebe. Die Ölpumpe saugt zusammen mit der Getriebeflüssigkeit auch Luft an. Je weniger Getriebeöl drinnen ist, umso mehr wird die Getriebeflüssigkeit mit Luftpartikeln durchsetzt und es gibt Schaltprobleme. Es empfiehlt sich evtl. hier auch eine Hydraulikdruckprüfung...
 
Hat die Werkstatt den Flüssigkeitsstand nur "so" gemessen, oder hing auch ein DRBIII Handtestgerät drann ? Damit könnte man, mit Hilfe eine Tabelle, den exakten
Getriebeölbedarf feststellen.
 
Ob jetzt das fehlende Getriebeöl die Ursache war, weiß ich auch nicht. Möglich wäre es schon...
 
Grüße von Otto
 
thaessler

thaessler

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordschwarzwald
Hallo und danke für euer Feedback!
 
leider war ich bei der Messung nicht dabei. Meine Frau hatte das Auto in die Werkstatt (freier Jeep/US Car-Spezi hier in der Region) gebracht. Die Aussage beim abholen (auch da war ich leider nicht dabei) war "es hat über 1 Liter gefehlt, mit Glück war es das ...". Öl wurde aufgefüllt, seither ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten - wir beobachten es erstmal.
 
@Markus: "Getriebeöl verschwindet aber normalerweise nicht spurlos !" --> war auch mein erster Gedanke, aber "unten rum" sieht durchweg alles trocken aus, kann das noch irgendwo hin? Wie ich sehe kommst du auch aus dem Schwarzwald  bier. Kennst du ggf. noch einen guten "Schrauber" in der Region? Habe ja auch noch mein Achsproblem (siehe weiterer Beitrag). Die Teile versuche ich nun anderweitig zu besorgen (hab da ne Quelle für günstige Originalteile gefunden), offensichtlich ist der Einbau aber nicht ohne, weiß nicht ob ich mich da selbst ran wagen sollte.
 
Grüße,
Tobias 
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hast pn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gang springt raus - zu wenig Öl im Getriebe?

Gang springt raus - zu wenig Öl im Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

    Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
  • 2 Gang springt raus

    2 Gang springt raus: Moin Leute Hab gestern die erste Probefahrt mit meinem CJ gemacht und musste feststellen, dass beim bergabwärts fahren mir der zweite gang immer...
  • 4 Gang springt raus beim einkuppeln

    4 Gang springt raus beim einkuppeln: Hallo Forengemeinde! Ich lese hier schon geraume Zeit mit denn das wranglervirus hat mich schon einige Zeit befallen. Heute wollte ich meinen...
  • 4.ter Gang springt raus

    4.ter Gang springt raus: Hallo Gemeinde, da ich Depp den Ölstand vom Getriebe nicht kontrolliert habe, denke ich , dass das Getriebe vom meinem 4.0 YJ1992 geschrottet ist...
  • KJ - Erster Gang springt immer raus.

    KJ - Erster Gang springt immer raus.: Moin,   besten Dank für die Aufnahme und Hallo aus Hamburg.   Habe direkt eine wichtige Frage. Bei meinem KJ Bj.2009 springt seit einiger Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

      Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
    • 2 Gang springt raus

      2 Gang springt raus: Moin Leute Hab gestern die erste Probefahrt mit meinem CJ gemacht und musste feststellen, dass beim bergabwärts fahren mir der zweite gang immer...
    • 4 Gang springt raus beim einkuppeln

      4 Gang springt raus beim einkuppeln: Hallo Forengemeinde! Ich lese hier schon geraume Zeit mit denn das wranglervirus hat mich schon einige Zeit befallen. Heute wollte ich meinen...
    • 4.ter Gang springt raus

      4.ter Gang springt raus: Hallo Gemeinde, da ich Depp den Ölstand vom Getriebe nicht kontrolliert habe, denke ich , dass das Getriebe vom meinem 4.0 YJ1992 geschrottet ist...
    • KJ - Erster Gang springt immer raus.

      KJ - Erster Gang springt immer raus.: Moin,   besten Dank für die Aufnahme und Hallo aus Hamburg.   Habe direkt eine wichtige Frage. Bei meinem KJ Bj.2009 springt seit einiger Zeit...
    Oben