2 Gang springt raus

Diskutiere 2 Gang springt raus im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leute Hab gestern die erste Probefahrt mit meinem CJ gemacht und musste feststellen, dass beim bergabwärts fahren mir der zweite gang immer...
Raptor1000

Raptor1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
22
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4.0 L
Moin Leute
Hab gestern die erste Probefahrt mit meinem CJ gemacht und musste feststellen, dass beim bergabwärts fahren mir der zweite gang immer raus springt :confused:
Hat jemand von euch vielleicht Tipps für mich oder kann mir bitte helfen ?

Schönen Tag euch allen :)
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Hallo,

Bei mir war es damals glaube ich der 3. Gang der beim Lastwechsel raussprang, die Ursache war ein verschlissenes Zahnrad auf der Eingangswelle. Ich hatte dann diese Welle getauscht, sei dem ist Ruhe. Ob das beim 2. Gang auch die Ursache sein kann weiß ich allerdings nicht.

Und wichtig: Ich fahre das Dreiganggetriebe T150. Keine Ahnung welches bei Dir drin steckt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ein synchronring hat damit wenig zu tun. wenn der gang rausspringt, ist die schaltverzahnung abgenutzt. sinnvollerweise ersetzt man gangrad und schaltmuffe.
 
Raptor1000

Raptor1000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
22
Danke
3
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4.0 L
Bei mir ist vermutlich ein Warner T4 Getriebe verbaut, da es ein 4 gang getriebe ist und das t176 ist es fixx nicht
 
Afterburner

Afterburner

Member
Mitglied seit
26.04.2016
Beiträge
166
Danke
49
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Ein abgenutztes Zahnrad sollte man sehen können wenn man den Deckel vom Getriebe abnimmt. Bei mir war es jedenfalls so. Und das Zahnrad der Eingangswelle war verschlissen, hatte quasi einen Radius auf der Seite wo die Schiebemuffe drauf rutscht. Da beim T150 Welle und Zahnrad eine Einheit sind musste ich die komplette Welle tauschen.

Ob Synchronringe auch einen Einfluss haben oder nicht weiß ich nicht, da die bei mir auch nicht mehr gut aussahen hatte ich den Tausch erwähnt. Aber es wurde ja oben angesprochen dass dem nicht so ist.
 
Thema:

2 Gang springt raus

2 Gang springt raus - Ähnliche Themen

  • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

    Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
  • 4 Gang springt raus beim einkuppeln

    4 Gang springt raus beim einkuppeln: Hallo Forengemeinde! Ich lese hier schon geraume Zeit mit denn das wranglervirus hat mich schon einige Zeit befallen. Heute wollte ich meinen...
  • 4.ter Gang springt raus

    4.ter Gang springt raus: Hallo Gemeinde, da ich Depp den Ölstand vom Getriebe nicht kontrolliert habe, denke ich , dass das Getriebe vom meinem 4.0 YJ1992 geschrottet ist...
  • KJ - Erster Gang springt immer raus.

    KJ - Erster Gang springt immer raus.: Moin,   besten Dank für die Aufnahme und Hallo aus Hamburg.   Habe direkt eine wichtige Frage. Bei meinem KJ Bj.2009 springt seit einiger Zeit...
  • Gang springt raus

    Gang springt raus: Ich habe einen 2014er Diesel Overland.   Seit neuestem habe ich ab und zu das Problem, dass wenn ich wegfahren will der Gang rein geht aber beim...
  • Ähnliche Themen

    • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

      Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
    • 4 Gang springt raus beim einkuppeln

      4 Gang springt raus beim einkuppeln: Hallo Forengemeinde! Ich lese hier schon geraume Zeit mit denn das wranglervirus hat mich schon einige Zeit befallen. Heute wollte ich meinen...
    • 4.ter Gang springt raus

      4.ter Gang springt raus: Hallo Gemeinde, da ich Depp den Ölstand vom Getriebe nicht kontrolliert habe, denke ich , dass das Getriebe vom meinem 4.0 YJ1992 geschrottet ist...
    • KJ - Erster Gang springt immer raus.

      KJ - Erster Gang springt immer raus.: Moin,   besten Dank für die Aufnahme und Hallo aus Hamburg.   Habe direkt eine wichtige Frage. Bei meinem KJ Bj.2009 springt seit einiger Zeit...
    • Gang springt raus

      Gang springt raus: Ich habe einen 2014er Diesel Overland.   Seit neuestem habe ich ab und zu das Problem, dass wenn ich wegfahren will der Gang rein geht aber beim...
    Oben