Friction Modifier anscheinend Überflüssig

Diskutiere Friction Modifier anscheinend Überflüssig im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen, gestern war ich mal wieder bei meinem Jeephändler. Hab mir n Ölfilter gekauft da der Ölwechsel heute ansteht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Guten Morgen,

gestern war ich mal wieder bei meinem Jeephändler. Hab mir n Ölfilter gekauft da der Ölwechsel heute ansteht!

Wollte mir in dem Zuge gleich noch n Fläschchen FM kaufen!
Meint mein Händler zu mir: Haben wir nicht und verwenden wir seit ca. 2 Jahren nicht mehr da in den Ölen heutzutage dementsprechende Additive drin sind die den FM überflüssig machen sollen!

Ich fragte natürlich welches Öl das denn sein sollte:

Er meinte Liqui Moly 75W140 nehmen Sie für die Achsen und gab noch keine Probleme (er fährt mit seinem Dodge Pickup seit Jahren ohne FM im hinteren Diff)

Naja ich weiss nich was ich davon halten soll! Ich geh da lieber auf Nummer sicher und kipp n Fläschchen FM rein!

Wollte nur mal eure Meinung dazu hören!

Grüße und have a nice weekend!

Jan
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Gibt es irdendwo überhaupt nen jeephändler der ahnung hat?? Ich hab so ziemlich das gleiche durch. Die wollten mir auch atf4 fürs vtg aufschwatzen. Als ich denen meine bedienungsanleitung unter die nase gehalten habe meinten sie nur im pc steht was anderes. Also auf jedenfall in die achsen FM....
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Bei den meisten Autos wird an den Achsen bis 100000 km gar NIX gemacht! (Gehe ich mal von aus...)

Und danach waren nur noch die wenigsten Z oder XJ beim Vertragshändler!

Woher soll denn Heute ein Fiat Händler Erfahrung und nur Ansatzweise Grundwissen haben? :jester:
Die Wissen nur das was der Computer ihnen Sagt... Fehler Auslesen und Tauschen! Wenn es aber kein Fehler im Rechner gibt;sind Se meist Rathlos....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.289
Danke
8.365
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
....woher soll denn heute ein Fiat Händler Erfahrung und nur ansatzweise Grundwissen haben? :jester:
Zu Zeiten von Daimler/ Chrysler war das auch nicht besser :no:

Und natürlich kann man ATF+4 ins VTG kippen - ein Dexron III würde allerdings auch genügen.

Wie auch immer: die Achsen benötigen ein 75/140 , die Hinterachse zwingend zusätzlich den Friction Modifier.

Bekommst du auch hier:

http://de.4x4-garage...products_id/845
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich vertraue nur den erfahren usern des
Jeepforums Und mache alles was Jeep betrifft
Selber, und FM gehört zwingend in die Hinterachse
Ich war einmal in einer Vertragswerkstatt, die
wollten meinen 20 alten Indianer gar nicht machen. Wollten mir einen neuen Jeep
Verkaufen
Dank Hebebuehne mache ich alles selbst
Und man lernt mit jedem selbstschrauben dazu

Gerd
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Ja ja so ist das mit den Werkstätten :no:

Finde es aber schon heftig wenn jemand seinen Jeep zum Service bringt und die kippen beim Diffölwechsel nicht den FM mit rein,
wie Davidbengurion schon schreibt das Erfahrungsgemäß die Achse ohne ihn kaputt geht!

Naja so verdienen die ihr Geld!

Danke für eure Meinungen ! :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.269
Danke
5.934
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... habe auch meine Erfahrung mit fehlendem MF - die Achse mag es nciht!
Seit der damaligen Erfahrung mach ich diesen Ölwechsel selbst .... .

:wave:
Bodo
 
Joschek

Joschek

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
Was soll man sagen...

Die Chrysler - Werkstätten reparieren nocht nicht einmal mehr Achsen,
evtl. noch nen Radlager gewechselt.
Auf Fragen wie zB: "repariert ihr auch ein Trieblingslager?"
Kommt unisono: "das kann man nicht mehr reparieren, da kann man nur die komplette Achse tauschen..." :shocked:

Maddin.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Maddin

an den Triebling / dessen Lager trauen sich die wenigsten Werkstätten. Meine Schrauber machen eigentlich alles Mögliche, aber davon lassen die auch die Finger, wohl aus Angst dass wenn was nicht passt und das Teil über den Jordan geht dass Ansprüche und Kosten kommen.

Und was den MF anbelangt kann die Aussage " braucht man nicht " auch daher kommen, dass die nicht wissen dass es Achsen mit Reibsperren gibt die das brauchen. Bei einer normalen Achse oder einer Locker kann man ja auch den MF weglassen, eben nur bei der Reibsperre nicht.

Gruß Marco
 
smc08

smc08

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Wie auch immer: die Achsen benötigen ein 75/140
In der Beschreibung hier im Downloadbereich steht 75W90 :wave:

Jetzt bin ich verwirrt :no:

Will gerade Öl+'FM+Dichtmasse+Luffi+Zündkabel+Verteiler bestellen !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.268
Danke
4.936
Fahrzeug
Nunja, einige...
75W140 ist das bessere Öl...und bei Hängerbetrieb sowiso obligatorisch!

:wave:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.994
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
besser im Sinne von "kann höhere Temperaturen ab"
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei einer normalen Achse oder einer Locker kann man ja auch den MF weglassen, eben nur bei der Reibsperre nicht.
Gibt ja auch Achsen mit Reibsperre für die die besprochenen Öle bzw. die darin enthaltenen Additive passen. Daß und ob und falls das nun für die T/L nicht langt ist mir halbwegs einerlei, der 10er macht mich beim Ölwechsel auch nicht mehr arm, also wirds reingeschüttet. Und besser das Zeug landet in der Achse als im Vino oder auf dem Salat oder Kinderspielplatz.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Friction Modifier anscheinend Überflüssig

Friction Modifier anscheinend Überflüssig - Ähnliche Themen

  • 3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier

    3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier: Hallo, Habe seit kurzem nen WH, bei dem gibt es was zu tun Flexrohr Abgaskrümmer rechts gerissen , wie bekomm ich das Teil am besten raus ? Hat...
  • Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD

    Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD: Hallo Freunde, wie viel dieser kleinen Fläschchen MOPAR Friction Modifier 120ml kommen ins VA und wie viele ins HA? Hatte beim letzten Ölwechsel...
  • Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac

    Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac: Moinmoin,   ich habe heute mal an meinem neuen Gefährt (Grand Cherokee ZJ, 5.2, Baujahr 1996) die Öle in den beiden Diff´s sowie dem...
  • FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben

    FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben: Es wird ja oft gefragt: brauch ich dies, das, jenes, wieviel davon, wann Ölwechsel welche Viskosität etc. Wer eigentlich nur ein paar...
  • Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?

    Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?: Moin, ich bin mit meiner Werkstatt super zufrieden, mache mir aber nach dem Wechsel der Diff. Öle meine Sorgen. Er hat mir lt. 75 W140 reingefüllt...
  • Ähnliche Themen

    Oben