Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD

Diskutiere Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, wie viel dieser kleinen Fläschchen MOPAR Friction Modifier 120ml kommen ins VA und wie viele ins HA? Hatte beim letzten Ölwechsel...
StutenAndy

StutenAndy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
Hallo Freunde, wie viel dieser kleinen Fläschchen MOPAR Friction Modifier 120ml kommen ins VA und wie viele ins HA?
Hatte beim letzten Ölwechsel vorn eine Flasche und hinten 2 Flaschen dazu gegeben.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
so habe ich das bei meinem WH bisher immer gehalten und bin gut damit gefahren .
jedenfalls hast du nichts falsch gemacht .
aber wie immer gibts bei ÖL einen Glaubenskrieg und die Meinungen gehen da weit auseinander .
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das wäre die offizielle Vorgabe. Dort hat Mopar die Suppe vorgemischt.
Stimmt. Und lässt es sich fürstlich bezahlen.
Interessanterweise 'nur' das 75W 85.
Ich denke mit einem guten 75W 140 (ohne 'LS) und Mopar FM Beimischung macht man auch nichts falsch...
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Schau mal hier rein, vielleicht hilft das weiter:

http://www.wk2jeeps.com/wk2_maintenance.htm#FAXLE
Mik
Lt. dieser info gehört in alle WK2 nur das 75W 85 mit FM in die Diffs.

Lt. meinem WK2 Handbuch gehört aber das SAE 75W 140 API GL5 oder vergleichbar mit friction modifiler additive in das Diff.

Komisch oder?

Meiner ist ein 2011 US import Hemi Overland

Was ist nun richtig?
Sehr widersprechende Angaben.

Aber nirgends steht das noch zusätzlich FM also die kleinen Fläschchen hinzugefügt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die angaben sind da nicht ganz eindeutig. da wir auch mal Anhänger ziehen, füll ich 75W/140. funzt bei beiden klaglos
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Angaben sind nicht widersprüchlich, ist das 75W140 das bessere Öl...nur muss da halt FM mit rein, sofern LSD vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
MOPAR bietet bereits ein Hinterachsöl 75W-85 GL-5 für das ELSD an und zwar unter der Teilenummer 68083381AA.
Bei Ravenol habe ich noch ein spezifikationsgerechtes ebenfalls mit LS Additiv gefunden und zwar das Ravenol DGL 75W-85 LS es erfüllt ebenfalls API GL5
 
StutenAndy

StutenAndy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2018
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Halle Saale
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Summit
Kurz vorweg: ich hatte bei 80.000 das Öl VA/HA und VTG gewechselt. VA sah aus wie neu. VTG sah aus wie neu. HA war richtig schwarz.
HA werde ich deshalb bei 120.000 wieder wechseln. Späne waren allerdings nicht im Öl. Eventuell hängt es mit dem regelmäßigen Anhängerbetrieb zusammen?!

Die Angaben sind nicht widersprüchlich, ist das 75W140 das bessere Öl...nur muss da halt FM mit rein, sofern LSD vorhanden.
Das werde ich beim nächsten mal dann auch so machen. Die Frage ist nur, wie viel LS-Fläschchen nimmt man dann vorn und hinten? :confused:

Ravenol DGL 75W-85 LS es erfüllt ebenfalls API GL5
Das Ravenol mit LS habe ich derzeit drin. Aber Achtung, bei Ravenol hat man mir gesagt, dass bei einigen Herstellern trotz LS-Additiv der Zusatz von Mopar rein soll. Auch beim GC WK2! Ich hatte daher hinten 1 1/2 und vorn 1/2 Flasche zusätzlich aufgefüllt. Bin mal auf den nächsten Ölwechsel gespannt.
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
94
Danke
37
Hallo StutenAndy,
Habe gerade auch vor das Ravenol DGL 75W-85 LS hinten einzufüllen.
Aber wer genau hat Dir gesagt, dass Du zusätzlich noch das LS-Additiv von Mopar reintun sollst?
Laut Ravenol - Seite steht folgendes:
Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift:
  • Jeep
  • Chrysler ELSD Rear Axle
  • Mopar 68083381AA
Also laut dem Hersteller muss kein zusätzliches Additiv rein.
Wenn man zu viel Additive dazugibt, kann es doch eher schädlich sein als nützlich.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nö..
Zum einen wird kein Hersteller auf der Welt sagen, dass sein Produkt nicht ausreichend wäre...

Zum anderen sagt die Jahrzehntelange Erfahrung hier im Forum, dass es nicht reicht was die Hersteller beimischen.

Wenn du es nicht glauben möchtest, kannst du natürlich auch nach eigenem Gutdünken verfahren.

Sooo teuer sind die Achsrevisionen ja nicht mehr...

Zu viel ist in diesem Fall weniger bis gar nicht schädlich als zu wenig.
Kann halt u.U. ein bis zwei Raddrehungen länger dauern bis die Lamellen greifen und die Achsel sperren; das ist aber auch schon alles was passieren könnte.

Gruß Robert.
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
94
Danke
37
Hallo Robert,
Sorry aber was Du jetzt schreibst ist blödsinn. Tut mir leid, dass ich es so heftig nenne. Sei mir nicht böse aber die Ölhersteller sowie auch Hersteller anderer Produkte erproben es in Labors und auch an den Produkten mit denen es zusammenwirken soll und das müssen die es entsprechend dokumentieren und zertifizieren lassen. Anhand dieser Zertifikate dürfen die dann die Produkte entsprechend anbieten und verkaufen. Wenn es so wäre wie Du behauptest, dann könnte und dürfte man keinem Hersteller glauben was deren Produkt wirklich enthält. Ravenol ist ein deutscher Hersteller, der auch dafür haftet, was in der Produktbeschreibung drinsteht. Woher weißt Du, dass Mopar wirklich das verkauft was drauf steht? Zumal Mopar kein Teile- und Ölhersteller ist, sondern ein Vertreiber für Jeep und andere US-Marken wobei dahinter andere Hersteller stehen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Schon ok, jeder darf seine Meinung vertreten.
Aber nur mal so; ich habe mit keinem - aber auch gar keinem Wort Ravenol oder MOPAR erwähnt.

Und leider leider ist einfach die einschlägige Erfahrung im Forum hier, dass der Zusatz in der fertigmumpe nicht ausreichend ist.

Du musst ja keinen LS zusätzlich zugeben wenn du nicht willst; im Schadensfall trägst du halt auch die Kosten selber..
Und der wird kommen, früher oder später.

Wenn sich dein Diff offt und hart genug verspannt hat aufgrund zu wenig LS dann halt eher früher als später; was soll’s also?

Dass ist dann nämlich auch dein Problem; nicht meines; sprich, ich muss es nicht bezahlen..

Und nur mal so..
Ich wechsle mein Difföl regelmäßig und verwende 75w140 ohne LS und setze den dann selber zu.

Aber mach nur wie du der Überzeugung bist.. :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.232
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo Robert,
Sorry aber was Du jetzt schreibst ist blödsinn. Tut mir leid, dass ich es so heftig nenne. Sei mir nicht böse aber die Ölhersteller sowie auch Hersteller anderer Produkte erproben es in Labors und auch an den Produkten mit denen es zusammenwirken soll und das müssen die es entsprechend dokumentieren und zertifizieren lassen. Anhand dieser Zertifikate dürfen die dann die Produkte entsprechend anbieten und verkaufen. Wenn es so wäre wie Du behauptest, dann könnte und dürfte man keinem Hersteller glauben was deren Produkt wirklich enthält. Ravenol ist ein deutscher Hersteller, der auch dafür haftet, was in der Produktbeschreibung drinsteht. Woher weißt Du, dass Mopar wirklich das verkauft was drauf steht? Zumal Mopar kein Teile- und Ölhersteller ist, sondern ein Vertreiber für Jeep und andere US-Marken wobei dahinter andere Hersteller stehen.
Nu hänge dich mal nicht so weit aus dem Fenster heraus...

Der Hersteller, hier (der Einfachheit halber) Jeep, auch wenn es Dana-Diffs sind, hat festgelegt, welches Öl mit welchen Spezifikationen zur Verwendung kommen muss, damit er seinen Ansprüchen gerecht wird (wo diese auch sein mögen). Dieses setzt er in Spezifikationen fest, z.B. MS...... . MOPAR ist des Herstellers "Hausmarke", ein exklusiver ausgelagerter Teilevertrieb, der nur den Hersteller vertritt. So kann Mopar exclusiv agieren, hat er doch Rückendeckung seitens des Herstellers und kann hier beim Öl die "geheimen Additive" zumischen, damit es die hauseigene Norm erfüllt. Gerade beim FM scheiden sich da "die Geister", weil außer DANA hat kein weiterer das Rezept für diesen Modifier.
Wer das nachmachen will muss in seinem Labor was zurechtpanschen und dann sich die kostenpflichtige Zusage von Jeep holen...Entweder es kann niemand, oder diese Kosten sind zu hoch, ergo keine (offizielle) Freigabe.
Sätze wie: Praxiserprobt, oder von .... empfohlen sind keine Herstellerfreigabe und mit Vorsicht zu genießen.
Man kann es sicher machen, nur darf man hinterher nicht heulen, sondern "wie ein Mann" da stehen.

Produkthaftung...ist noch einmal ein ganz anderer Schuh...wenn da steht, dass es "praxisbewert" ist, kannst du mal versuchen im Schadensfalle zu klagen, viel Glück.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
und genau so endet jeder Öl Threat den ich hier im Forum kenne.
100 verschiedene Meinungen
aber dies hatte ich ja in Post #2 schon befürchtet .
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
94
Danke
37
Hallo Heisseluft,
Ich nehme an, dass Du auch das Motoröl, die Bremsflüssigkeit und sonstige Flüssigkeiten in Deinem Jeep nur von Mopar reintust weil die anderen zwar laut Hersteller geeignet sind aber trotzdem die einzelnen Komponenten im Jeep kaputt machen?!? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Aber ok, jeder Schlauberger soll machen wie er meint. Ich habe nur in meinem ersten Post eine Frage gestellt und man wird gleich von Schlaubergern und Möchtegernalleswissern attackiert.
Ich hoffe der StutenAndy wird mir auf meine Frage antworten.
Schönen Sonntag noch
 

Det65

Guest
rickym1 ich denke deine Infos hast du über Google oder sonstige Fachzeitschriften oder sonst wo her... über deine Aussage über Bremsflüssigkeit und Motoröl....natürlich nehmen wir da was anderes weil es FREIGEGEBEN ist und nicht empfohlen. Die Schlauberger die du hier bezichtigst haben alle zusammen ca 80 Jahre Schraubererfahrung, glaube mir, die wissen was sie tun.....Und ich handhabe es genauso wie oben mit dem FM wie beschrieben.

Schönen Sonntag


Gruß D
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
dann wäre ja das eine günstige Lösung:

https://www.motor-oel-guenstig.de/s...MIwe2jn-Sy5wIVGs93Ch1EnQhaEAQYBCABEgJAHfD_BwE
oder etwas teurer:

https://www.ato24.de/de/ravenol-getriebeoel-sls-sae-75w-140-gl-5-ls.html
aber bei den beiden ist etwas FM schon drinnen, wie viel sollte da noch beigemischt werden?
Also vorne & hinten?

Persönlich würde ich jetzt 2 Fläschchen kaufen, und vorne etwas mehr als eine halbe und hinten den Rest also so ca. 1,5 Fläschchen dazu geben.
Passt das dann soweit?

Danke
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Das Mannol benutze ich zum Beispiel; allerdings noch ohne den Zusatz - scheint es aber nicht mehr so zu geben.

Ich setze dann diesem Öl hinten 2x und vorne 1x den LS zu.

Wechsel sind bei mir zwischen 30-35tkm was aber auch dem Umstand der Fahrten mit schweren Hängern geschuldet ist.
Dass kann aber wirklich jeder so halten wie er möchte; ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Intervall und werde es auch zukünftig so beibehalten.

Bis jetzt hab ich noch keinen übermäßigen Abrieb feststellen können und meine Achse macht auch keine Probleme..

Zum oberen Öl; ich persönlich würde die gleiche Menge zusetzen wie wenn kein LS beigesetzt wäre.
Die 13-15 Teuros was dass mehr kostet machen das Kraut auch nicht mehr Fett.

Gruß Robert.
 
Thema:

Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD

Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD - Ähnliche Themen

  • 3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier

    3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier: Hallo, Habe seit kurzem nen WH, bei dem gibt es was zu tun Flexrohr Abgaskrümmer rechts gerissen , wie bekomm ich das Teil am besten raus ? Hat...
  • Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac

    Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac: Moinmoin,   ich habe heute mal an meinem neuen Gefährt (Grand Cherokee ZJ, 5.2, Baujahr 1996) die Öle in den beiden Diff´s sowie dem...
  • FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben

    FM, Friction Modifier , Additive, Ölviskosität bei (Achs)Getrieben: Es wird ja oft gefragt: brauch ich dies, das, jenes, wieviel davon, wann Ölwechsel welche Viskosität etc. Wer eigentlich nur ein paar...
  • Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?

    Kein Friction Modifier eingefüllt - Auswirkungen?: Moin, ich bin mit meiner Werkstatt super zufrieden, mache mir aber nach dem Wechsel der Diff. Öle meine Sorgen. Er hat mir lt. 75 W140 reingefüllt...
  • Friction Modifier oder LS Diff.-Öl?

    Friction Modifier oder LS Diff.-Öl?: Hi! Ich habe jetzt mehrere Zubehörhändler und auch Tankstellen mit nem Ölshop besucht. Keiner konnte mir den Friction Modifier...
  • Ähnliche Themen

    Oben