Fremdhersteller gegen Originalteile

Diskutiere Fremdhersteller gegen Originalteile im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,   oft ist es ja so, daß Originalteile und günstigere Teile den gleichen Hersteller haben. Das weiß man aber nicht genau und läßt sich vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
oft ist es ja so, daß Originalteile und günstigere Teile den gleichen Hersteller haben. Das weiß man aber nicht genau und läßt sich vom Preis blenden.
Gestern wurden die Scheibenbremsen, Bremsbeläge und Bremsbacken durch Originalteile hinten gewechselt. Die alten Bremsbacken waren kurz vorm "Metall auf Metall" und die Scheibenbremsen hatten eine derart schlechte Materialqualität, daß einem grausen könnte - sie waren damals nicht gerade billig, aber trotzdem keine Originalteile von Mopar.
 
Empfehlenswert ist beim Wechsel der hinteren Bremsbacken auch der Wechsel der ganzen Federn, Klammern und Stifte durch Neuteile - auch der Verstellschrauben. Und natürlich das Reinigen und Gängigmachen der Hebel und Nocken des Handbremsseiles, damit die Handbremse wieder einwandfrei geht. Wird aber gerne von "Mechanikern" wissentlich übersehen, weil es eine "Frickelei" ist, besonders wenn die Nocken am Hebel festgerostet sind.
 
Ich hoffe jetzt nur auf ein Freihandelsabkommen mit den USA. Dann wäre es leichter möglich, Originalteile aus den Staaten zu importieren. Trotzdem bleibt einem im Augenblick keine andere Wahl, als bei sicherheitsrelevanten Teilen nur Originalteile zu kaufen, die meisten ja auch eine besser Qualität aufweisen und langfristig die Kosten senken.
 
Grüße von Otto
 

Anhänge

Det65

Guest
Darf ich fragen wieviel Km du damit in welcher Zeit gefahren hast??
 
Detlef
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sorry - Deine Zeilen enthalten keine 'brauchbare' Aussage ... nirgendwo entnehme ich eine Angabe zur km-Leistung.
 
 
Dass die Original-Teile besser sind als die Zubehör-Varianten, kann 'manchmal' zutreffen.
Persönlich fahre ich an der Bremsanalge nur noch Zubehör, da ich u.A. schon mal die VA-Bremsbeläge von Mopar in
knapp 2 Monaten mit unter 6.000km rausgebrannt hatte.
Selbe Achse, gleicher Fahrer - aktuell halten die Beläge fast den Faktor 10. Sind aber keine Teile von MOPAR ... :angel:
 
Nur das muss jeder selbst wissen ... :angel:
 

Det65

Guest
Na dann sind Millionen Autos unsicher unterwegs.....
 
 
 
Gruß Detlef
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, nur weil du deine Bremse bist auf den letzten Millimeter runterfährst, heißt das
noch lange nicht, daß Teile von anderen Herstellern generell schlechter sind.
 
Wieviel KM waren es überhaupt ?
 
Und unabhängig davon spielt die Topografie des Ortes, wo das Fahrzeug betrieben wird,
auch eine massgebliche Rolle was den Verschleiss an der Bremsanlage angeht.
 
Ebenso ggf. auch noch AHK Betrieb.
 
Und um mal bei dem Beispiel Mopar-Bremsscheiben zu bleiben:
 
Es gab für einige Jeep- Fahrzeuge sogar mal ein Recall für die vorderen Original-Bremsscheiben
weil sie sich verzogen haben.
 
Ich habe dieses Recall seinerzeit auch machen lassen, obwohl die Jeep's ausser meiner eigenen
Werkstatt nicht in eine andere Werke kommen.
 
Ergebnis: kurze Zeit später das gleiche wieder. Habe dann Raybestos verbaut.
 
Das zu dem Thema... ;)
 

TVR

Member
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
76
Danke
4
Standort
Innerschweiz
Solche Bilder habe ich, auch bei anderen Marken, auch schon bei Original-Teilen gesehen. Besonders hintere Bremsscheiben sehen oft so aus.
Im Prospekt liest es sich toll, dass das Auto ringsum Scheibenbremsen hat, in der Praxis würden es auf der Hinterachse Trommelbremsen meisst auch tun. Wegen dem Bremskraftregler wird die Bremse hinten so wenig beansprucht, dass die Bremsscheiben bald mal ähnlich wie auf obigem Foto aussehen.
 

Nuser

Guest
Ich fahre mit Teilen von "Fremdherstellern", aber ich achte darauf wo ich was kaufe. Lenkungsteile und Bremsen nur im Fachandel, Auspuff und nicht Sicherheitsrelevante Teile auch schon mal im Shop/Baumarkt/Kaufhaus. Die Frage ist doch die, wo wurden deine Originalteile hergestellt? Wenn man bedenkt was alles als Originalteile in China/Asien hergestellt und in Originalverpackungen geliefert wird. Autoteile, Uhren, Taschen, Medikamente usw.
 

Frankenpower

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
58
Danke
4
Standort
Burgthann
Hallo,

Originalteil gibt es eigenlich gar nicht denn Jeep oder jede andere Autohersteller baut seine Teile ja nicht selbst,
Baut immer ein großer Bremsenhersteller wie z.b.ATE TRW BENDIX AKEBONO usw.

Gruß

Martin
 
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
sorry, die Kilometerangabe reiche ich jetzt nach: ca. 30.000 km mit geringem Anhängerbetrieb, hauptsächlich Mittelgebirge und wenig Autobahn. Die Teile waren von RayBestos und von einem seriösen Teilehändler gekauft. Auf den Scheiben stand, so weit ich mich noch erinnern kann, Made in Mexico. Wobei mich die schlechte Metalllegierung der Scheiben schon etwas wundert. Das zerbröselt ja förmlich. Die Bremsbeläge selber waren erst zur Hälfte runtergeschliffen.
 
Die neuen Moparscheiben sind jetzt von Bosch und halten hoffentlich etwas länger.
 
Grüße von Otto
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
713
Standort
Neuhausen
Also ich hab im Granny auch Zubehörteile, und meine vorderen Bremsen sind seit 50tsd km drinn. Ok ich fahr überwiegend Autobahn, dennoch bin ich mit der Qualität zufrieden.
ATE Scheiben und keine aus Chinesien, dann rubbelts auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fremdhersteller gegen Originalteile

Fremdhersteller gegen Originalteile - Ähnliche Themen

  • Originalteile Nummern verfügbar

    Originalteile Nummern verfügbar: Falls jemand eine spezifische Nummer braucht, ich habe mir ein Original Teile Buch besorgt
  • Rock Rails von Fremdhersteller ohne Eintragung - möglich ?

    Rock Rails von Fremdhersteller ohne Eintragung - möglich ?: Hallo brauche mal Eure Einschätzung. Ich habe mit meinem Händler gesprochen da ich von den Standard Rubi Rockrail auf die Rugged Ridge Rock...
  • Originalteile für den ZJ

    Originalteile für den ZJ: Hallo :-),   mich als Jeep Neuling interessiert mal ob es überhaupt noch über die Händler Original Teile gibt. Also nicht Verschleissteile sondern...
  • Drake Aluminium Automatikschalthebel Allradknopf und Handbremse

    Drake Aluminium Automatikschalthebel Allradknopf und Handbremse: Hallo Zusammen, hat jemand diesen Alu Automatik shift-knob und oder 4WD Knopf schon mal ausgebaut? Hab diese Drake Aluteile bestellt und...
  • Originalteile Kat + Schalldämpfer

    Originalteile Kat + Schalldämpfer: Hallo Jungs, bestimmt ne Blöde Frage :D Aber sind die Teile in der 4x4 Garage wirklich original? Also mit allen Nummern drauf uns so kram? Geht...
  • Ähnliche Themen

    • Originalteile Nummern verfügbar

      Originalteile Nummern verfügbar: Falls jemand eine spezifische Nummer braucht, ich habe mir ein Original Teile Buch besorgt
    • Rock Rails von Fremdhersteller ohne Eintragung - möglich ?

      Rock Rails von Fremdhersteller ohne Eintragung - möglich ?: Hallo brauche mal Eure Einschätzung. Ich habe mit meinem Händler gesprochen da ich von den Standard Rubi Rockrail auf die Rugged Ridge Rock...
    • Originalteile für den ZJ

      Originalteile für den ZJ: Hallo :-),   mich als Jeep Neuling interessiert mal ob es überhaupt noch über die Händler Original Teile gibt. Also nicht Verschleissteile sondern...
    • Drake Aluminium Automatikschalthebel Allradknopf und Handbremse

      Drake Aluminium Automatikschalthebel Allradknopf und Handbremse: Hallo Zusammen, hat jemand diesen Alu Automatik shift-knob und oder 4WD Knopf schon mal ausgebaut? Hab diese Drake Aluteile bestellt und...
    • Originalteile Kat + Schalldämpfer

      Originalteile Kat + Schalldämpfer: Hallo Jungs, bestimmt ne Blöde Frage :D Aber sind die Teile in der 4x4 Garage wirklich original? Also mit allen Nummern drauf uns so kram? Geht...
    Oben