Stutz
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Threadstarter
Hi,
oft ist es ja so, daß Originalteile und günstigere Teile den gleichen Hersteller haben. Das weiß man aber nicht genau und läßt sich vom Preis blenden.
Gestern wurden die Scheibenbremsen, Bremsbeläge und Bremsbacken durch Originalteile hinten gewechselt. Die alten Bremsbacken waren kurz vorm "Metall auf Metall" und die Scheibenbremsen hatten eine derart schlechte Materialqualität, daß einem grausen könnte - sie waren damals nicht gerade billig, aber trotzdem keine Originalteile von Mopar.
Empfehlenswert ist beim Wechsel der hinteren Bremsbacken auch der Wechsel der ganzen Federn, Klammern und Stifte durch Neuteile - auch der Verstellschrauben. Und natürlich das Reinigen und Gängigmachen der Hebel und Nocken des Handbremsseiles, damit die Handbremse wieder einwandfrei geht. Wird aber gerne von "Mechanikern" wissentlich übersehen, weil es eine "Frickelei" ist, besonders wenn die Nocken am Hebel festgerostet sind.
Ich hoffe jetzt nur auf ein Freihandelsabkommen mit den USA. Dann wäre es leichter möglich, Originalteile aus den Staaten zu importieren. Trotzdem bleibt einem im Augenblick keine andere Wahl, als bei sicherheitsrelevanten Teilen nur Originalteile zu kaufen, die meisten ja auch eine besser Qualität aufweisen und langfristig die Kosten senken.
Grüße von Otto
oft ist es ja so, daß Originalteile und günstigere Teile den gleichen Hersteller haben. Das weiß man aber nicht genau und läßt sich vom Preis blenden.
Gestern wurden die Scheibenbremsen, Bremsbeläge und Bremsbacken durch Originalteile hinten gewechselt. Die alten Bremsbacken waren kurz vorm "Metall auf Metall" und die Scheibenbremsen hatten eine derart schlechte Materialqualität, daß einem grausen könnte - sie waren damals nicht gerade billig, aber trotzdem keine Originalteile von Mopar.
Empfehlenswert ist beim Wechsel der hinteren Bremsbacken auch der Wechsel der ganzen Federn, Klammern und Stifte durch Neuteile - auch der Verstellschrauben. Und natürlich das Reinigen und Gängigmachen der Hebel und Nocken des Handbremsseiles, damit die Handbremse wieder einwandfrei geht. Wird aber gerne von "Mechanikern" wissentlich übersehen, weil es eine "Frickelei" ist, besonders wenn die Nocken am Hebel festgerostet sind.
Ich hoffe jetzt nur auf ein Freihandelsabkommen mit den USA. Dann wäre es leichter möglich, Originalteile aus den Staaten zu importieren. Trotzdem bleibt einem im Augenblick keine andere Wahl, als bei sicherheitsrelevanten Teilen nur Originalteile zu kaufen, die meisten ja auch eine besser Qualität aufweisen und langfristig die Kosten senken.
Grüße von Otto
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