Freilaufnabe

Diskutiere Freilaufnabe im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   bei meinem CJ7 BJ 85 ist mir bei letzten Geländeeinsatz die Freilaufbuchse mit allen Schrauben abgerissen. Ich habe gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fete39

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
19
Danke
0
Hallo zusammen,
 
bei meinem CJ7 BJ 85 ist mir bei letzten Geländeeinsatz die Freilaufbuchse mit allen Schrauben abgerissen.
Ich habe gestern versucht die Brems Scheibe und alles weitere zu demontieren.
Leider bin ich daran gescheitert.
 
Hat zufällig jemand eine Reparatur Anleitung bzw. Zeichnung der Vorderachse.
 
Vielen Dank
Tim
 

wrOlllO

Member
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Essen
Moin,
 
scheiss Sache kenn ich :angryfire: :motz:
 
Ich kenn zwei Methoden:
 
1. Mittig ankörnern und mit einen linksdrehenden Bohrer die Schraube raus bohren
2. Mittig ankörnern, ein Loch reinbohrern und einen Ausdreher nehmen.
 
Kommt beides auf selbe raus :rofl:
Denk nur dran bei beiden Methoden vorher schön dick mit Rostlöser einsprühen.
Und immer ganz SACHTE
 
Gruß
Willi
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Moin Moin,
 
die Lösung wurd ja schon beschrieben,
aber ich würde die kompl. Nabe mit Scheibe vorher ausbauen, dann kannst besser und vermutlich auch gerade bohren.
Hinter der Freilaufnabe, die ja eh schon ab ist, sitzen 2 Kontermuttern hintereinander. Dann kannst Nabe mit Scheibe abnehmen, Sattel natürlich vorher abschrauben. So kannst sicherer bohren.
 
Hast Du diese Chromzierkappen an den Felgen, die die Freilaufnaben seitlich abdecken?
Weg damit!
Dann kannst öfter mal die 5 Schrauben kontrollieren bzw nachziehen, die Schrauben reißen ab, wenn sie locker sind.
 
 
Carsten
 

fete39

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
19
Danke
0
vielen Dank für die Antwort, ja ich habe die Chromzierkappen, ich werde sie entfernen.
Einzige Problem ist der richtige Imbusschlüssel für den Sattel, ich habe zolliges Werkzeug bestellt mal sehen ob da der richtig bei ist.
 
Gibt es irgendwo eine genaue Zeichnung wir die Freilaufnabe aufgebaut ist ????
 
Tim
 
 

wrOlllO

Member
Mitglied seit
29.08.2007
Beiträge
80
Danke
0
Standort
Essen
Den Sattel kannst du auch mit einem Torx Schlüssel abschrauben.
Wenn du den passenden Sechskannt nicht hast.

Wofür brauchst du die Zeichnung?
Was für eine Frage hast du?

Bei mir war auch der Grund das meine Freilaufnabe abgerissen ist der Sch.... Chormring
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Nimm eine Wasserpumpenzange für die Schraube am Bremssattel.

Ganz gute Explosionszeichnungen findest du zB im Onlineshop von asp-eberle.de
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Probier mal nen metrischen 7er Inbus!
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
und die neuen Schrauben bitte NICHT mit LockTight usw einkleben.
Is nur hinderlich beim nächsten ausbohren! Denn lockern werden sie sich, auch Sprengring oder Zahnscheiben helfen nicht wirklich.
Also oft mal schauen und gegebenenfalls nachziehen.
 
Lösung1: Löcher leicht aufbohren und metrisches Gewinde reinschneiden. Auf Grund anderer Steigung ist Verschraubung dann sicherer.
 
Lösung2: Gewindestangen/Bolzen von WARN mit LockTight rein drehen, Freilaufnabe drauf, Sprengring und Mutter drauf, fertig.
Hab danach nie wieder Probleme gehabt.
Gibt's für kleines Geld in USA, vielleicht auch hier, mußt mal suchen, aber lohnt sich.
 
 
Carsten
 

fete39

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
19
Danke
0
AMCarsten schrieb:
und die neuen Schrauben bitte NICHT mit LockTight usw einkleben.
Is nur hinderlich beim nächsten ausbohren! Denn lockern werden sie sich, auch Sprengring oder Zahnscheiben helfen nicht wirklich.
Also oft mal schauen und gegebenenfalls nachziehen.
 
Lösung1: Löcher leicht aufbohren und metrisches Gewinde reinschneiden. Auf Grund anderer Steigung ist Verschraubung dann sicherer.
 
Lösung2: Gewindestangen/Bolzen von WARN mit LockTight rein drehen, Freilaufnabe drauf, Sprengring und Mutter drauf, fertig.
Hab danach nie wieder Probleme gehabt.
Gibt's für kleines Geld in USA, vielleicht auch hier, mußt mal suchen, aber lohnt sich.
 
 
Carsten
vielen Dank für die netten antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freilaufnabe

Freilaufnabe - Ähnliche Themen

  • Freilaufnabe sperren beim JL ...

    Freilaufnabe sperren beim JL ...: ... müssen wir ja nicht. Ich sehe das immer wieder in Videos, dass ältere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Zubehörachsen immer die "Hubs locken", also...
  • Freilaufnaben

    Freilaufnaben: Guten Tag allerseits,   Frage, beim Austausch der Radlager vorne rechts war mir auch ein "zerbröseltes" Kunststoffteil innerhalb der Freilaufnabe...
  • Freilaufnaben kaufen........nur wo????

    Freilaufnaben kaufen........nur wo????: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach Freilaufnaben für meinen 91er nur kann ich nirgends welche finden. Hat jemand einen Link für mich? Grüße
  • Freilaufnabe der Lichtmaschine

    Freilaufnabe der Lichtmaschine: Hallo Guten Tag ! Kann mir jemand sagen, wo ich eine Freilaufnabe für meine Lichtmaschine bekommen kann ? Die Lim funktionier sehr gut aber leider...
  • Freilaufnaben an Vorderachse

    Freilaufnaben an Vorderachse: Hallo Jungs, hab schon im Forum gesucht und doch nichts passendes gefunden. Möchte meinen XJ Bj.´99 2,5TD so modifizieren, dass ich im...
  • Ähnliche Themen

    • Freilaufnabe sperren beim JL ...

      Freilaufnabe sperren beim JL ...: ... müssen wir ja nicht. Ich sehe das immer wieder in Videos, dass ältere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Zubehörachsen immer die "Hubs locken", also...
    • Freilaufnaben

      Freilaufnaben: Guten Tag allerseits,   Frage, beim Austausch der Radlager vorne rechts war mir auch ein "zerbröseltes" Kunststoffteil innerhalb der Freilaufnabe...
    • Freilaufnaben kaufen........nur wo????

      Freilaufnaben kaufen........nur wo????: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach Freilaufnaben für meinen 91er nur kann ich nirgends welche finden. Hat jemand einen Link für mich? Grüße
    • Freilaufnabe der Lichtmaschine

      Freilaufnabe der Lichtmaschine: Hallo Guten Tag ! Kann mir jemand sagen, wo ich eine Freilaufnabe für meine Lichtmaschine bekommen kann ? Die Lim funktionier sehr gut aber leider...
    • Freilaufnaben an Vorderachse

      Freilaufnaben an Vorderachse: Hallo Jungs, hab schon im Forum gesucht und doch nichts passendes gefunden. Möchte meinen XJ Bj.´99 2,5TD so modifizieren, dass ich im...
    Oben