Freilaufnaben an Vorderachse

Diskutiere Freilaufnaben an Vorderachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jungs, hab schon im Forum gesucht und doch nichts passendes gefunden. Möchte meinen XJ Bj.´99 2,5TD so modifizieren, dass ich im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs,

hab schon im Forum gesucht und doch nichts passendes gefunden. Möchte meinen XJ Bj.´99 2,5TD so modifizieren, dass ich im Hängerbetrieb( wohne in den Alpen und habe oftmals mit unangenehmen Steigungen zu kämpfen) die Vorderachse nicht star an die Hinterachse kopple.
Leider bringt mir da ja auch das NP242 nichts. In meiner gegnd gibt es leider auch keine Fahrzeugfriedhöfe und vor allem nicht solche, die eine Dana 30 Disconnect aus den Achtzigern hätten. Der Einbau der Freilaufnaben sollte keine Schwierigkeit sein, aber nicht ganz billig sein. Könnte mich aber trotzdem damit in irgend einer Weise anfreunden. Hat sonst jemand einen brauchbaren Vorschlag?? Etwa irgend eine Kupplung an der vorderen Kardanwelle oder besteht die Möglichkeit, wie bereits in einem anderen thema erläutert, einen umbau amVTG zu tätigen? Beim T18 von meinem Willys habe ich einfach den Sperrstift entfernt und kann somit auch die Reduktion an der Hinterachse einlegen ohn mit dem zweiten Hebel den Allrad einzulegen.

Danke für alle und jede Art von Information oder Idee!

Grüsse, Hubert aus Südtirol!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Noch etwas , Hinerachse ist nicht Verstärkt, ist natürlich nur diese Scheiss DANA 35C mit Trommelbremse.
Ach ja, kann man eigentlich die Scheibenbremsen von welchem Jeepmodell gleich nochmal??? einfach ohne irgendwelche Hydraulikund Bremskraftregleränderungen durchführen??

Danke!!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Hubert,
habe Dir leider keine brauchbare Idee und wollte Dir nur mal einen Gruß nach Lana schicken!
Wird Zeit dass ich Lana wieder einmal besuchen komme :inlove:
Da gibt es so einen Laden :rofl:, der sich Pircher nennt ...

:rofl:
Bodo
 

XJoachim

Guest
Wenn dein XJ mit den Bergen zu kämpfen hat dann hol dir einen Benziner :inlove:

Du kannst natürlich eine Dana 30 disconnect Achse aus dem YJ nehmen und dazu ein Posi-Lok verbauen mit dem du die Schiebemuffe per Hand steuerst. So hättest du 2low verwirklicht, aber ob das gut für die Hinterachse ist auf Dauer wage ich zu bezweifeln.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Bodo,
ja so einen Laden gibt es in Lana. Der die sogenannte williams birne in ie Flasche bringt.


Hallo xjharry,
möchte keine unnötigen Arbeiten verursachen. Vielleicht wenn dir das Heft mal so oder so zur Hand kommt.


Hallo Joachim,
spiele insgeheim mit dem gedanken einen 4,0l Benziner anzuschaffen. Das Problem ist der Platz bezüglich Gastank und oder die Benzinkosten, denn bei ca.35000km im Jahr sind die nicht ohne.
Sind eigentlich die Achsen vom Cherokee und vom TJ bzw YJ baugleich,also vo nder Breite her und dem Rest??


Danke inzwischen!!
 

XJoachim

Guest
Im Prinzip ja, du müsstest die Aufnahmen für Feder und Längslenker halt umschweissen da der YJ Blattfedern hat. TJ Achse funktioniert nicht, kein disconnect und dazu noch low pinion
 

xjharri

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
433
Danke
1
Standort
Ach-Österreich
hallo zelezny.

ich schick dir den namen der firma spätestens am wochenende...

xjharri
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich mich nicht irre hat der TD generell ein 231er? Dafür gibts von Tera ein 2lo-Kit.

Scheibenbremse kannst Du vom Z (ab 97???) nehmen. Kleinigkeiten müssen aber schon noch gemacht werden: Die Bremsleitung auf der Hinterachse muß eventuell getauscht werden, das Verteilerventil sollte getauscht oder modifiziert werden; Handbremsseile vom Z sollten passen. Ich glaub das wars.......
 

XJoachim

Guest
Man könnte auch ganz einfach nur die Achsübersetzung ändern, z.B. auf 4.11:1
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Wenn ich die Achsübersetzung ändere, dann kommt auch ein ganz schönes Sümchen zusammen. Und ich habe mich in meiner Umgebung etwas umgehört. Niemand traut sich da so recht ran, wenn es darum geht Riebling und Tellerrad aufeinander abzustimmen. Ich kann und getrau mich leider selbst auch nicht.
Müsste also so oder so eine komplette Achse verbauen.
 

XJoachim

Guest
Dann wart noch 1 - 2 Wochen, dann kommt ein Achsenpaar aus dem YJ mit 4.11er Übersetzung relativ günstig ins For Sale :inlove:
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo XJ988,

wie meinst du das?
Habe von Cheffe nix gelesen, wo den eigentlich?

danke für die Info!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freilaufnaben an Vorderachse

Freilaufnaben an Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Freilaufnabe sperren beim JL ...

    Freilaufnabe sperren beim JL ...: ... müssen wir ja nicht. Ich sehe das immer wieder in Videos, dass ältere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Zubehörachsen immer die "Hubs locken", also...
  • Freilaufnaben

    Freilaufnaben: Guten Tag allerseits,   Frage, beim Austausch der Radlager vorne rechts war mir auch ein "zerbröseltes" Kunststoffteil innerhalb der Freilaufnabe...
  • Freilaufnaben kaufen........nur wo????

    Freilaufnaben kaufen........nur wo????: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach Freilaufnaben für meinen 91er nur kann ich nirgends welche finden. Hat jemand einen Link für mich? Grüße
  • Freilaufnabe

    Freilaufnabe: Hallo zusammen,   bei meinem CJ7 BJ 85 ist mir bei letzten Geländeeinsatz die Freilaufbuchse mit allen Schrauben abgerissen. Ich habe gestern...
  • Freilaufnabe der Lichtmaschine

    Freilaufnabe der Lichtmaschine: Hallo Guten Tag ! Kann mir jemand sagen, wo ich eine Freilaufnabe für meine Lichtmaschine bekommen kann ? Die Lim funktionier sehr gut aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Freilaufnabe sperren beim JL ...

      Freilaufnabe sperren beim JL ...: ... müssen wir ja nicht. Ich sehe das immer wieder in Videos, dass ältere Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit Zubehörachsen immer die "Hubs locken", also...
    • Freilaufnaben

      Freilaufnaben: Guten Tag allerseits,   Frage, beim Austausch der Radlager vorne rechts war mir auch ein "zerbröseltes" Kunststoffteil innerhalb der Freilaufnabe...
    • Freilaufnaben kaufen........nur wo????

      Freilaufnaben kaufen........nur wo????: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach Freilaufnaben für meinen 91er nur kann ich nirgends welche finden. Hat jemand einen Link für mich? Grüße
    • Freilaufnabe

      Freilaufnabe: Hallo zusammen,   bei meinem CJ7 BJ 85 ist mir bei letzten Geländeeinsatz die Freilaufbuchse mit allen Schrauben abgerissen. Ich habe gestern...
    • Freilaufnabe der Lichtmaschine

      Freilaufnabe der Lichtmaschine: Hallo Guten Tag ! Kann mir jemand sagen, wo ich eine Freilaufnabe für meine Lichtmaschine bekommen kann ? Die Lim funktionier sehr gut aber leider...
    Oben