Frank und Thorsten in south

Diskutiere Frank und Thorsten in south im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Sahara Desert! Nach kanpp 3500km haben wir nun das atlasgebirge hinter uns gelassen und sind auf dem weg in die wüste. so viele eindrücke und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruddek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Sahara Desert!

Nach kanpp 3500km haben wir nun das atlasgebirge hinter uns gelassen und sind auf dem weg in die wüste. so viele eindrücke und ereignisse die sicherlich noch einge zeit der verarbeitung benötigen. landschaftliche gegensätze wie man sie kaum vermuten möchte. schnee und eis auf kanpp 2000 metern, karges land und die weite in der großen senke zur sahara.
bei einem von der strasse abgekommenen lkw konnen wir mit jeep und winde hilfestellung leisten. das teil, sicherlich nicht nach deutschen vorschriften und normen beladen und einiges mehr an gewicht als die warn 5-tonnen winde in der lage ist zu ziehen, konnte jedoch mit gutem zureden und dem wichtigen euro-diesel vom rubi herausgezogen werden.
den menschen konnte geholfen werden und war sicherlich auch für uns, eine abwechslung mit der wir so nicht gerechnet hatten.
Morgen geht es nach mersuga, an den östlichen rand der sahara und wir hoffen, dass alle technischen problemchen nicht zu einem vorzeitigen ende der fahrt führen. aus dem auspuff tropft eine grüne, dickflüssige masse, von der man meinen könnte es wäre konrad´s spezial-kleister. sicherlich eine reaktion auf den fälschlich getankten ´günstig-diesel´, bei dem es aus den autos qualmte, wie bei dem geborgenen lkw.
aber es hat uns nicht aufgehalten, weder probleme mit dem zusatztank, einer kochenden batterie oder durch die extrem schlechte wegstrecke verstellte lenkradstellung.
hier ein paar bilder und eindrücke vom erlebten und der sicherlich beeindruckenden landschaft des atlasgebirges. sofern wir in den nächsten tagen wieder eine möglichkeit haben aktuelle bilder einstellen zu können, geht es weiter.

euch allen eine gute zeit und weiterhin viel spass an euren jeeps.
















 
Ostfriesenrubi

Ostfriesenrubi

Member
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Rhauderfehn
Hallo Frank und Thorsten,
Euch weiterhin eine gute Reise mit möglichst wenig Pannen.
Schau mir täglich Euren Blog an. Interessante Bilder und Beschreibungen. Alles Gute vom Ostfriesen
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Schöne Sache! Mein Neid ist mit euch!!

Pannefreie Reise!
 
ErwinF

ErwinF

Banned
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
21
Danke
0
Das ist ja wirklich supergeil, was die beiden da machen. Fahren einfach mal nach Afrika. Alles Gute !!!! :banghead:


Wie geht das mit dem GEOTAGGING?


Gruß.......
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Wie geht das mit dem GEOTAGGING?
Also ich versuche das mal nachvollziehbar zu erklären.

Einige der Bilder wurden offensichtlich mit einem Fotohandy gemacht.

Dieses Fotohandy hat auch einen eingebauten GPS-Empfänger.

Einige Handy-Betriebsysteme unterstützen die Geotagging-Funktion - will heißen, dass man wahlweise jedem Bild das man macht, die GPS-Koordinaten von der Position wo das Bild gemacht wurde in die "Bilddaten (EXIF)" hinzufügt.

Mit diesen Daten kann man dann z.B. über einen "EXIF-Viewer" und Google Earth/Maps etc. ziemlich genau sehen wo das Bild gemacht wurde - wenn die Satelitenauflösung der Region es hergibt bis zum Gebäude runter.

Nun zu den Beiden.

Gehe auf den Blog und klicke z.B. auf das etwas dunklere Bild das sich da nennt "Die letzte nacht luxus".

Das Bild wird nun größer - klicke mit der rechten Maustaste ins Bild und dann "Bild-Adresse kopieren".

Jetz auf diesen Onlineviewer klicken - dort die Bildadresse mit der rechten Maustaste oben einfügen - bestätigen und dann siehst Du die Bilddaten.

Da gibt es eine Spalte "Location" - einfach mal "at Google" klicken und akrakadabra - die Satelitenaufnahme ist da !

Jetzt ein wenig zoomen und man kann den Kontinent erkennen.

Viel Spaß !

Nicht vergessen - nicht alle Bilder sind getaggt - einige wurden wohl nur mit einer Digicam ohne GPS-Empfänger gemacht (z.B. die Tankstellenbilder).

Grüße

Grammatis :banghead:
 
ErwinF

ErwinF

Banned
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
21
Danke
0
Hallo Grammatis,
ist ja abgefahren!!!! Super, hat funktioniert.

----Das Bild wird nun größer - klicke mit der rechten Maustaste ins Bild und dann "Bild-Adresse kopieren".------

Mußte im Bild nur unter "Eigenschaften" die URL Adresse kopieren. :banghead:

Vielen Dank....
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Moin Ihr 2

Klasse die Bilder !
Hoffe da kommt noch mehr.
Hoffe auch , das ihr mit euren Jeep`s heile ankommt und zurück.

Wünsche euch noch viele sonnige erlebnisreiche Tage aus dem kalten 5°c verregneten Ruhrgebiet.

Gruss

Pascal
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Schnee in Afrika hattet Ihr ja schon, kann also nur besser werden... :banghead:


Euch Beiden weiterhin eine gute Fahrt und viel Spaß! :hmmm:
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
danke für die erklärung chef !

alle bilder die dsc-irgendwas als namen haben sind getagged.
move on !

pulle
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Danke für den tollen Bericht.
Ich fühl mich fast in den Ferien! :banghead:

Liebe Grüsse
Fredy
:hmmm:
 

ruddek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
einen sonnigen morgen nach deutschland.

2 tage erg chebbib, die nordöstlichsten ausläufer der sahara im süd-westen der sahara zur algerischen grenze, die genau wegen eines grenzstreites dieser sanddünen geschlossen ist. das klima ist speziell, temperaturen zwischen 25 und 30 grad sind nicht unbedingt hoch für diese region, aber das ständige bedürfniss trinken zu müssen und die intensieve sonne tragen zu einer sonst so nicht bekannten ermüdungssituation bei.

die anfahrt zur wüste mit bis zu 300m hohen sanddünen führt über eine stein- und geröllpiste, welche sich wie ein schutzstreifen nördlich der sahara entlangzieht. man könnte meinen, dass die natur hier einen filter eingerichtete hat, um nur denjenigen welche diese hürde nehmen das athemberaubende naturereigniss sahara zu ermöglichen. denn die piste ist die eigentliche probe zur standfestigkeit der fahrzeuge. messerscharfes lavagestein, durch den ständigen wind in den boden gezogene querrillen, welche zu einer entscheidung der geschwindiggeit führen. entweder 5 kmh oder 100kmh. gut gerüstet zu sein, entschieden wir uns für die höhere variante und stellten fest, dass dies wenstlich besser funktionierte. jedoch beachteten wir nicht gleich den reifendruck und der tribut an diese bizarre landschaft war der teilweise verlust von 2 euro großen gummistücken aus dem stt profil der cooper.

mit knapp 3 tonnen gewicht ist der kurze rubi sicherlich gut beladen unterwegs und es führte dazu, dass bei einer zu spät gesehenen bodenwelle die achse durchschlug und die coil cover verbogen. zudem ist durch das `dune driving` mit allen schräglagen und anstrengungen der dachträger an einer schweißnaht durchgebrochen. die kleinen elektronischen helfer im auto machen den anschein, dass sie mit dieser neuen, ´afrikanischen´ situation garnicht zurecht kommen. mal leuchtet die anzeige ´wasser im spritt` mal ist der esp oder abs sensor. der sensor der lenkradstellungs-überwachung entwickelt ein eigenleben und ist je nach landschaft gut o. schlecht gelaunt.
aber, genau diese landschaft entschädigt für alle technischen probleme oder schwierigkeiten. es ist traumhaft....die stille, der wind und die impressionen. wüstenkäfer welche den kameldunk zu kleinen kugeln geformt durch ihre welt rollen, verrichten ihr tagwerk und waren über unseren besuch in form einer kulinarischen abwechslung sehr erfreut.

ein freundlicher berber begleitete uns aus der wüste heraus zu einer fachwerkstatt um die anstehenden arbeiten, sicherlich nicht nach deutschen maßstäben aber zumindest provisorisch zu reparieren. mit gemeinsamen know how wurden dann alle hilfsmittel der modernen, alt bekannten und naturellen technik angewandt. so geschehen haben wir gestern einen reparaturtag eingelegt und uns als ´dankeschön´ ein 5-sterne ´zelt´ gegönnt um auch persönlich etwas aufzutanken.
heute geht es richtung westen, zagora und das ödland.

euch allen eine gute zeit und etwas freude an unserem bericht.
lg von thorsten und frank







 
ErwinF

ErwinF

Banned
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
21
Danke
0
Jungs, das ist jetzt schon der beste Reisebericht!!!!


Alles Gute......
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Na dann mal weiterhin alles Gute auch von mir :hmmm:

Wäre jetzt auch gerne dabei ... :top:

Grüße

Grammatis :banghead:
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Jungs, das ist jetzt schon der beste Reisebericht!!!!


Alles Gute......

Da schließe ich mich 100% an ! :banghead:

Und die Bilder sind super . Vielen Dank , das war ja meine größte sorge das ihr im Stress den Fotoapperat vergesst :hmmm:

Viel Spaß euch beiden noch.

Gruss

Pascal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frank und Thorsten in south

Frank und Thorsten in south - Ähnliche Themen

  • SandmannOffroad / Frank hat heute Geburtstag

    SandmannOffroad / Frank hat heute Geburtstag: Moin Frank,   :birthday:  :birthday:  :birthday:   alter Sack - alles Liebe und Gute zum heutigen Geburtstag.   Bleibe einfach so wie du bist, vor...
  • Frank / SandmannOffroad hat heute Geburtstag

    Frank / SandmannOffroad hat heute Geburtstag: :birthday: :birthday: :birthday:   Mein Freund,   ich wünsche dir alles erdenkliche Gute zum heutigen Ehrentag, vor allem Gesundheit, Glück und...
  • SauerlandCherokee90 / Frank hat heute Geburtstag

    SauerlandCherokee90 / Frank hat heute Geburtstag: :birthday: :birthday: :birthday:   Die besten Glückwünsche und Grüße zum Geburtstag, Frank.   Auch im Namen unseres NRW-Stammtisches.   Feier...
  • SauerlandCherokee90 / Frank feiert heute

    SauerlandCherokee90 / Frank feiert heute: :birthday: :birthday: :birthday:   Hallo Frank,   die besten Wünsche und Glückwünsche zum heutigen Geburtstag.   Feier schön und mache dir einen...
  • Hallo aus Franken

    Hallo aus Franken: :wave: Hi Leute, da ich mir vor gut 3 Wochen nun auch noch mal einen Grand Cherokee zugelegt habe, dachte ich mir, es kann nur clever sein, sich...
  • Ähnliche Themen

    • SandmannOffroad / Frank hat heute Geburtstag

      SandmannOffroad / Frank hat heute Geburtstag: Moin Frank,   :birthday:  :birthday:  :birthday:   alter Sack - alles Liebe und Gute zum heutigen Geburtstag.   Bleibe einfach so wie du bist, vor...
    • Frank / SandmannOffroad hat heute Geburtstag

      Frank / SandmannOffroad hat heute Geburtstag: :birthday: :birthday: :birthday:   Mein Freund,   ich wünsche dir alles erdenkliche Gute zum heutigen Ehrentag, vor allem Gesundheit, Glück und...
    • SauerlandCherokee90 / Frank hat heute Geburtstag

      SauerlandCherokee90 / Frank hat heute Geburtstag: :birthday: :birthday: :birthday:   Die besten Glückwünsche und Grüße zum Geburtstag, Frank.   Auch im Namen unseres NRW-Stammtisches.   Feier...
    • SauerlandCherokee90 / Frank feiert heute

      SauerlandCherokee90 / Frank feiert heute: :birthday: :birthday: :birthday:   Hallo Frank,   die besten Wünsche und Glückwünsche zum heutigen Geburtstag.   Feier schön und mache dir einen...
    • Hallo aus Franken

      Hallo aus Franken: :wave: Hi Leute, da ich mir vor gut 3 Wochen nun auch noch mal einen Grand Cherokee zugelegt habe, dachte ich mir, es kann nur clever sein, sich...
    Oben