Fragen zur Schaltung / Antrieb?!?

Diskutiere Fragen zur Schaltung / Antrieb?!? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin absoluter Jeep Neuling und ich blick das momentan nicht so mit der Schaltung bzw. Antrieb: Folgendes ich fahre immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ginalevin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
10
Danke
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Jeep Neuling und ich blick das momentan nicht so mit der Schaltung bzw. Antrieb:

Folgendes

ich fahre immer auf der Stellung " 4 all Time ". Welche Räder werden jetzt angetrieben? ich bin immer davon ausgegangen alle 4, habe aber bemerkt das ich nur Heckantrieb habe? Was bedeutet dann das " 4 low ". Könnte ich immer auf der " 4 low " Stufe fahren?

Am Fahrstufenhelben befindet sich seitlich noch ein kleiner Knopf 0/D oder so ähnlich. Was hat der zu bedeuten?


Danke im Voraus für Eure Antworten
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja das merkt man dass du absolut neu bist, sonst würdest du nämlich noch schreiben ob es sich um einen Opel oder VW handelt, nee, im Ernst, ohne Angabe des Fahrzeuges wird das nix. :(

Grüessle
 

ginalevin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
10
Danke
0
es handelt sich hier um ein 99 er WJ Grand Cherokee 4,7 ltr. V8!!!
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
O/D ist der Overdrive, d.h. ein Spritzspargang. Wenn du das Knöpfchen drückst, erscheint im Tacho ein gelbes O/D und der Gang kann bei Bedarf nicht mehr eingelegt werde. Das ist sinnvoll bei schwerem Hängerbetrieb, da der Automat sonst ständig hin und herschalten würde.

"4 Low" ist die Untersetzung. Lege diese Untersetzung niemals auf festem Untergrund ein. Die ist nur fürs Gelände gedacht und nicht zum schnellen fahren. Deshalb auch low.

"4 All Time" ist beim WJ ein 4x4 Antrieb, bei dem die Vorderachse erst "dazugeschaltet" wird, wenn eines der Hinterräder schneller dreht als das andere. Dies gesschiet über Öldruck in Millisekunden. (stichwort Quadra drive und Quadra Trac bei Google oder Wiki)

Hast du eine Betriebsanleitung? Also für den ganz normalen Stadtverkehr kein O/D, und kein 4 Low. Bei Hänger O/D drücken, und nur im Gelände wenns nicht mehr anders geht wie folgt den 4 ow einlegen

(hier scheiden sich die Geister, es geh darum das keine Verspannungen auf den Antriebsstrang kommen)
Möglichkeit 1: die Automatik auf N, kein Fuß auf der Bremse, dann mit einem beherzten Ruck von 4 Alltime nach 4 Low, dann Automatik wieder auf D

Möglichkeit 2: Der Wagen rollt noch ein wenig auf D, kein Fuß auf der Bremse, VTG von 4 Alltime nach 4 Low

Nachdem ich weiß wie so ein Getriebe von innen aussieht und wie es um Antriebssträge und deren Kräfte aussieht, halte ich mich immer an die 1. Möglichkeit. Stillstand (kein Fuß auf der Bremse, wegen Verspannungen), ATG auf N, VTG beherzt schalten, ATG schalten. Rückwärts identisch.
 

ginalevin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
10
Danke
0
So vielen Dank für die Hilfe. Bei uns hat es heute sehr geschneit und ich bin zum ersten Mal im Schnee gefahren. Oh je oh je. Der Wagen verhielt sich nicht sehr vertrauensvoll. Ich hab mir das ganz anders vorgestellt.
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
wie jetzt? ich hab gedacht, der quadradrive ist auch ein permanent-allrad?
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Quadra Trac II
Beim Grand Cherokee II - ab Jg. 2000 - wurde das von der Herstellerfirma DANA weiter optimierte Quadra-Trac-Antriebskonzept eingebaut.

Das System mit der Bezeichnung Gerotor-Pumpenkupplung kommt ohne Elektronik aus. Der Pumpenrotor ist mit der Hinterachse verbunden, das Pumpengehäuse mit der Kardanwelle nach vorn.

Drehen beide Achsen gleich schnell entsteht kein Druck im System, die Vorderräder werden nur von der Strassenoberfläche gedreht. Schlupf an der Hinterachse und Drehzahldifferenz in der Gerotorpumpe führt zum Aufbau eines Öldrucks, der bewirkt das Zusammenpressen mehrerer Lamellenscheiben und somit Kraftfluss zur vorderen Kardanwelle.

Das Ganze spielt sich innerhalb von 0.5 Sekunden ab. Die Gerotor - Pumpenkupplungen lassen sich auch in Achsdifferenziale integrieren. Dort heissen sie dann Vari-Lok.

Mit einem einzigen Rad, das Traktion bringt, lässt sich das Fahrzeug fortbewegen. Man kann sich vier antreibender Räder sicher sein. Auf lockerem Untergrund schaufelt der Grand mit allen Vieren den Untergrund nach hinten.

Erst dieses System garantiert einen echten, jederzeit zur Verfügung stehenden Allradantrieb.

Dies alles geschieht ohne Zutun des Fahrers. Das System kommt ohne Elektronik aus. Quadra-Trac II-Verteilergetriebe plus zweimal Vari-Lok in den Achsen wird als "Quadra-Drive" bezeichnet. Aehnliche Leistungen erbrachten bis heute nur Fahrzeuge mit drei 100%igen Sperren - die mussten aber je nach Bedarf zugeschaltet resp. wieder ausgeschaltet werden

Gepaart mit einem Automatikgetriebe sowie
einer Getriebeuntersetzung, bietet der Grand wie auch der Commander ein Allradsystem das einen grossteil der Konkurrenz alt aussehen lässt.
und

Im Normalfall überträgt das Quadra-Trac-II-Verteilergetriebe den Hauptteil der Antriebskraft auf die Hinterachse. Sobald jedoch ein oder beide Hinterräder Traktion verlieren, entsteht ein Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Darauf spricht eine hydraulische sogenannte Gerotorpumpe — vergleichbar mit einer Motorölpumpe — an, die dann Druck auf eine Mehrscheibenkupplung ausübt. Diese Kupplung stellt einen zunehmenden Kraftschluss her: Die Drehzahldifferenz der Achsen wird ausgeglichen, die Traktion bleibt erhalten. Insgesamt verfügt der Jeep Grand Cherokee über drei dieser Gerotor-Pumpenelemente – eines im Verteilergetriebe zum Kraftschluss zwischen Vorder- und Hinterachse sowie jeweils eines in den Achs-Differenzialen. Quadra-Drive kann die Antriebskraft dadurch sowohl zwischen Vorder- und Hinterachse als auch zwischen den beiden Rädern jeder Achse verteilen. Quadra-Drive arbeitet wesentlich effizienter als die Viskokupplungen anderer Lösungen, die aufgrund der zähen Viskoflüssigkeit spürbar langsamer ansprechen und zudem keinen vollen Kraftschluss erlauben.
 

ginalevin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
10
Danke
0
Also ich kann nur sagen dass es im Winter total komisch zu fahren ist. Vielleicht liegt es auch an den Reifen, obwohl die eigentlich noch genug Profil haben. Die Karre rutscht ohne Ende!
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Die Karre rutscht ohne Ende!
Du fährst nicht zufällig auf einer Schlittschubahn oder Pedal-to-the-Metal?
Komisch zu fahren ist ne tolle Erkärung.

Die Kisten gehen schon recht weit, man muß nur wissen wie. Ganz einfach erklärt bekommt die Hinterachse bei normaler Fahrt das meiste Drehmoment. Wenn eines der Hinterräder durchdreht, schaltet sich die Vorderachse hinzu.

Schau mal hier dann weißt du was du auch machen kannst/könntest. Um dem hier hätte die Untersetzung evtl. auch besser geholfen.

Lese mal die Fehlercodes aus, vllt hat ein Sensor der die Rad- oder Wellenumdrehungen abnimmt einen weg. Aber wenn du sagst es geht alles auf 4-Low gut?

Reifen sind natürlich auch ein Thema.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Diese 20/80er Antriebsverteilung ist in meinen Augen bei Schnee und Eis gar nichts wert. Geht zu lange bis die Power nach vorne geht. Das ganze System scheint verschleissbedingt zu sein..... und offenbar eine 99er Kinder-
Krankheit der WJ's ....
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
@ Firebirder.........


Du zeigst Filme die einen Wagen mit QUADRADRIVE zeigen........ das ist was ganz anderes als sein 99er der vermutlich, nur über QuadraTrak verfügt!

:confused:
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Sorry, hast recht. Er hat einen 99er. Das Quadradrive mit Quadratrak II VTG wurde ja erst 2000 verbaut. Habs überlesen, da die Signatur so gut ausgefüllt war. :confused: Ne im Ernst, stand ja im zweiten Beitrag.

QUADRADRIVE = Quadra-Trac II-Verteilergetriebe plus zweimal Vari-Lok in den Achsen

Ich habe auch das Quadradrive System und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Details siehe hier: klick

Somit hat er vermutlich nur das Quadra Trac I.
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Somit hat er vermutlich nur das Quadra Trac I.
Würde mich wundern - sollte aber auf der Schaltkulisse stehen, was verbaut ist, ansonsten drunterlegen und nachsehen.

Mein Tip ist Quadra-Trac II, da Quadra-Trac I lediglich im 2004 Laredo mit 6 Zylindermotor verbaut wurde.

Quadra-Trac II (Verteilergetriebe NV 247) wurde mit dem Wj im Jahr 1999 eingeführt.


KLICK
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Also jetzt versteh ich gar nix mehr.

Was ist der Unterschied zwischen Quatradrive und Quatra-Trac II
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Das Verteilergetriebe ist das selbe - nur der Quadradrive hat zusätzlich Varilock Achsen.

Soll heißen beim Quadra Trac II verteilt sich die Kraft bei Schlupf auf der Hinterachse auf die Vorderachse.

Quadradrive kann zusätzlich die Achsen sperren. z.B. Schlupf hinten links - dann wird die Kraft der Hinterachse nach rechts verteilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Schaltung / Antrieb?!?

Fragen zur Schaltung / Antrieb?!? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben