Fragen zu meinen Umbauplänen

Diskutiere Fragen zu meinen Umbauplänen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen Kollegen, nach viel Recherche in Foren bin ich nun leider noch immer nicht schlauer geworden. Daher trage ich einmal meine Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ClaasB

ClaasB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Pfaffenhofen / Ilm
Guten Morgen Kollegen,

nach viel Recherche in Foren bin ich nun leider noch immer nicht schlauer geworden. Daher trage ich einmal meine Fragen zusammen, in der Hoffnung ihr habt da schon Erfahrungen gemacht.

Mein Plan ist:

35" ATs/MTs auf Serienfelge (wenns TÜVig klappt) - mir gefallen die Goodyear Wrangler Duratrac irgendwie am besten, könnte mir für die Alltagstauglichkeit aber auch einen grobe AT vorstellen
3-4 " Fahrwerk
Sperre HA - ich denke eine reicht mir
entkoppelbarer Stabi
andere Achsübersetzung
Stoßstange mit Seilwinde.

Mein Fahrprofil ist: tägliche Fahrt zur Arbeit 20km, immer wieder mal Autobahn mit mehr als 700km Fahrtlänge, typische Offroadfahrgelände ohne Rockcrawling, Alpenüberquerung, Touren...

Fragen:

1) Lässt sich die angestrebte Kombi noch mit halbwegs normalem Spirtverbrauch fahren, oder steigt dieser extrem durch Reifen und Fahrwerk - was ist das zu erwarten?
2) Ist das mit den Serienachsen überhaupt zu empfehlen? (ich will nicht ins extreme Gelände Profitrails und so... , mehr am Wochenende zum Spass, mit genügend Zeit schonend zu fahren)
3) Könnte die 35" Radkombi trotzdem mit Serienverbreitung funktionieren? Mir gefällt die einfach gut!
4) Wird das Fahrverhalten (Härte, Komfort, Wankbewegungen) deutlich schlechter mit Rädern und geplantem Fahrwerk. (Dass MT´s lauter sind und rauer fahren weiß ich.)
5) Was haltet Ihr von einer Torsen Automatic Sperre hinten. Gibt es die überhaupt? Ich habe gelesen, da passt keine wirklich?
6) Welche Achsübersetzung würdet ihr wählen, wenn der Wagen zwar an 35er angepasst sein soll, trotzdem noch autobahntauglich und "spritoptimiert" sein soll? Ich schwanke zwischen 4:65 und 4:88
7) Lassen sich die Achsübersetzungen selbst tauschen? Was ist zu beachten? Gibt es Anleitungen? (gute Werkstatt vorhanden, mein Kumpel ist KFZ-Mechatroniker und arbeitet mit Starachsen bei LKWs und Transportern. Nur hat er bei Jeeps noch nichts getauscht)
8) Lässt sich die Sperre selbst einbauen? Wenn nicht, gibt es welche, die sich leicht selbst einbauen lassen?

Ich würde gern möglichst alles selbst einbauen. Einerseits um Geld zu sparen, andererseits, weil es auch ein Hobby ist und ich vieeeel Spass daran habe mir die Wochenenden mit meinem Kumpel bei :hmmm: und Heißgebläse um die "Ohren" zu hauen. Wenn das Ergebniss dann gut aussieht will ich sagen können: "Alles selbst gebaut" - Ihr versteht das sicher?! ; )

Viele Grüße und Danke

Claas
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
zu 1.Spritverbrauch steigt schon etwas mit grösseren Rädern und Fahrwerk, hält sich beim Diesel aber im Rahmen , rechne so mit 2-3 Litern mehr

zu 2.35 Reifen mit der dana 30 vorn ist schon grenzwertig, vorne am besten keine Sperre reinmachen und mit sachtem Gasfuß fahren im Gelände

zu 3.35 auf Serienfelge und 30mm Spurplatten gehen mit den Serienverbreiterungen

zu 4.Beispielsweise mit einem Rubicon Express Fahrwerk wird das Fahrverhalten straffer aber trotzdem komfortabel, ich finde es besser wie Serie und da ist auch der entkoppelbare Stabi schon mit dabei, meine Empfehlung 3,5"RE Superflex mit Bilsteindämpfern

zu 5.die Truetrac ist eine Art Torsen Sperre, die passt auch in die Dana44 rein wenn man die Löcher aufbohrt wo das Tellerrad drankommt, aber man braucht einen Spezialbohrer, da das Material sehr hart ist

zu 6.der Diesel fährt mit serienmäßiger 4,10 und 35 Reifen noch ganz passabel, ich würde die 4,56 nehmen sonst wird es zu kurz und auf jeden fall ein AEV pro-cal zum kalibrieren damit die Automatik wieder weiß was Sache ist und dein Tacho passt

zu 7.Man kann die Achsübersetzungen schon selber tauschen wenn man über die nötige Erfahrung und das Werkzeug verfügt, aber wir kennen ja deinen Kumpel nicht

zu 8. wenn man die Achsübersetzung einbauen kann dann auch die Sperre, es gibt aber momentan noch keine Sperre direkt für die Jk non rubicon Dana44, man kann eigentlich jede Sperre nehmen die in eine normale 30spline dana44 passt , aber muss die Löcher aufbohren
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Wooow - das nenne ich mal eine ausführliche Antwort :D

Wieder das ein oder andere dazu gelernt - danke !

Grüße

Grammatis :hmmm:
 
ClaasB

ClaasB

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Pfaffenhofen / Ilm
Da schliesse ich mich dem Chef an... vielen Dank für die Infos...

1) Das ist Ok und zu verkraften
2) Mit dem sachten Gasfuss kann ich sehr gut leben. Frage trotzdem: Helfen da diese US-Achsverstärkungskits etwas, oder bricht es dann im Ernstfall nur an einer anderen Stelle?
3) 30mm pro Achse, oder Seite?
4) Interessant... schaue ich mir mal an. Kostet um die 1800€ richtig? Puhh das ist schon etwas über Budget... http://www.jeepforum.de/style_emoticons/default/dry.gif
5) Ok, derartige Arbeiten sollte eine Firma bei mir im Ort erledigen können. Da frage ich mal an. Es geht also nur ums aufbohren auf ein größeres Mass, ja?
6) OK
7) Stimmt. ; ) Es sind ja noch ein paar Wochen (leider Monate) Zeit. Er wird es fachlich wohl können und kann sich bis dahin noch bisl damit beschäftigen - das wird schon...
8) Die Torsen-Sperre hat für mich schon einen gewissen Charme - soweit ich weiß robust unkompliziert und materialschonend. Die Trail-Kollegen sind wohl nicht sehr begeistert, wobei da wohl mehr der Grund ist keinen Einfluss auf die Sperre zu haben, weil automatisch...

Scheinst einige Erfahrungen zu haben. Gold wert. Viele von uns haben sich ja doch meist für eine Kombi entschieden und daher wenig Vergleich, was besser gewesen wäre, etc. ...

Also wenn Du noch weitere Tipps hast, an die ich jetzt nicht denke, nur her damit ; )

Vielen Dank.
 
Ostfriesenrubi

Ostfriesenrubi

Member
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Rhauderfehn
Hallo,
ich kann dir nur Kamel 007 empfehlen. Der versteht sein Handwerk und auch weitere Anfahrten sind sinnvoll. Spreche aus Erfahrung. Gruß vom Ostfriesen
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Zu 3. denke ich 30mm pro Seite - also 60mm pro Achse oder irre ich ... ?

Habe ja selbst 50mm pro Achse :D

Grüße

Grammatis :hmmm:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Der Empfehlung von Ostfriesenrubi schließe ich mich an. Auch der Empfehlung für das RE mit Bilsteins. habe ich mir schließlich selbst von ihm (kamel007) einbauen lassen und finde es immer wieder g... ähh gut.

Ich habe damals übrigens erst einmal die 285er (nicht ganz 33") drauf gelassen. Ich liebäugele zwar auch mit den 35ern und die Rubiachsen sollten da auch sicher besser mit klar kommen, aber schon der Umstieg von den Serienreifen auf die 285er Cooper STT waren beeindruckend. Sprich man spürt regelrecht, das da mehr am Auto zerrt.

Bisher gab es ja als Reifen praktisch nur eine Wahl: den Cooper STT. Langsam wird es aber interessanter (er hat nämlich einen Nachteil: er gräbt sich im Sand recht schnell ein).

Der Goodyear Duratec gefällt mir auch sehr gut. In Richtugn Allround tendiere ich mittlerweile eher in Richtugn des Goodyear Goodyear Wrangler AT/SA 5Rib... Den wird es auch in 315/70 R17 geben (etwa 34,4"). Vom Profil her ist er mit dem Originalreifen meines Rubicon vergleichbar und der war schön ruhig und auch in tiefem Schlamm sehr gut.

Oder der BF Goodrich T/A KM2 in 305/75 R16. Das sind 34". Diesen Reifen finde ich optisch zur Zeit am interessantesten....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu meinen Umbauplänen

Fragen zu meinen Umbauplänen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben