ClaasB
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Threadstarter
Guten Morgen Kollegen,
nach viel Recherche in Foren bin ich nun leider noch immer nicht schlauer geworden. Daher trage ich einmal meine Fragen zusammen, in der Hoffnung ihr habt da schon Erfahrungen gemacht.
Mein Plan ist:
35" ATs/MTs auf Serienfelge (wenns TÜVig klappt) - mir gefallen die Goodyear Wrangler Duratrac irgendwie am besten, könnte mir für die Alltagstauglichkeit aber auch einen grobe AT vorstellen
3-4 " Fahrwerk
Sperre HA - ich denke eine reicht mir
entkoppelbarer Stabi
andere Achsübersetzung
Stoßstange mit Seilwinde.
Mein Fahrprofil ist: tägliche Fahrt zur Arbeit 20km, immer wieder mal Autobahn mit mehr als 700km Fahrtlänge, typische Offroadfahrgelände ohne Rockcrawling, Alpenüberquerung, Touren...
Fragen:
1) Lässt sich die angestrebte Kombi noch mit halbwegs normalem Spirtverbrauch fahren, oder steigt dieser extrem durch Reifen und Fahrwerk - was ist das zu erwarten?
2) Ist das mit den Serienachsen überhaupt zu empfehlen? (ich will nicht ins extreme Gelände Profitrails und so... , mehr am Wochenende zum Spass, mit genügend Zeit schonend zu fahren)
3) Könnte die 35" Radkombi trotzdem mit Serienverbreitung funktionieren? Mir gefällt die einfach gut!
4) Wird das Fahrverhalten (Härte, Komfort, Wankbewegungen) deutlich schlechter mit Rädern und geplantem Fahrwerk. (Dass MT´s lauter sind und rauer fahren weiß ich.)
5) Was haltet Ihr von einer Torsen Automatic Sperre hinten. Gibt es die überhaupt? Ich habe gelesen, da passt keine wirklich?
6) Welche Achsübersetzung würdet ihr wählen, wenn der Wagen zwar an 35er angepasst sein soll, trotzdem noch autobahntauglich und "spritoptimiert" sein soll? Ich schwanke zwischen 4:65 und 4:88
7) Lassen sich die Achsübersetzungen selbst tauschen? Was ist zu beachten? Gibt es Anleitungen? (gute Werkstatt vorhanden, mein Kumpel ist KFZ-Mechatroniker und arbeitet mit Starachsen bei LKWs und Transportern. Nur hat er bei Jeeps noch nichts getauscht)
8) Lässt sich die Sperre selbst einbauen? Wenn nicht, gibt es welche, die sich leicht selbst einbauen lassen?
Ich würde gern möglichst alles selbst einbauen. Einerseits um Geld zu sparen, andererseits, weil es auch ein Hobby ist und ich vieeeel Spass daran habe mir die Wochenenden mit meinem Kumpel bei und Heißgebläse um die "Ohren" zu hauen. Wenn das Ergebniss dann gut aussieht will ich sagen können: "Alles selbst gebaut" - Ihr versteht das sicher?! ; )
Viele Grüße und Danke
Claas
nach viel Recherche in Foren bin ich nun leider noch immer nicht schlauer geworden. Daher trage ich einmal meine Fragen zusammen, in der Hoffnung ihr habt da schon Erfahrungen gemacht.
Mein Plan ist:
35" ATs/MTs auf Serienfelge (wenns TÜVig klappt) - mir gefallen die Goodyear Wrangler Duratrac irgendwie am besten, könnte mir für die Alltagstauglichkeit aber auch einen grobe AT vorstellen
3-4 " Fahrwerk
Sperre HA - ich denke eine reicht mir
entkoppelbarer Stabi
andere Achsübersetzung
Stoßstange mit Seilwinde.
Mein Fahrprofil ist: tägliche Fahrt zur Arbeit 20km, immer wieder mal Autobahn mit mehr als 700km Fahrtlänge, typische Offroadfahrgelände ohne Rockcrawling, Alpenüberquerung, Touren...
Fragen:
1) Lässt sich die angestrebte Kombi noch mit halbwegs normalem Spirtverbrauch fahren, oder steigt dieser extrem durch Reifen und Fahrwerk - was ist das zu erwarten?
2) Ist das mit den Serienachsen überhaupt zu empfehlen? (ich will nicht ins extreme Gelände Profitrails und so... , mehr am Wochenende zum Spass, mit genügend Zeit schonend zu fahren)
3) Könnte die 35" Radkombi trotzdem mit Serienverbreitung funktionieren? Mir gefällt die einfach gut!
4) Wird das Fahrverhalten (Härte, Komfort, Wankbewegungen) deutlich schlechter mit Rädern und geplantem Fahrwerk. (Dass MT´s lauter sind und rauer fahren weiß ich.)
5) Was haltet Ihr von einer Torsen Automatic Sperre hinten. Gibt es die überhaupt? Ich habe gelesen, da passt keine wirklich?
6) Welche Achsübersetzung würdet ihr wählen, wenn der Wagen zwar an 35er angepasst sein soll, trotzdem noch autobahntauglich und "spritoptimiert" sein soll? Ich schwanke zwischen 4:65 und 4:88
7) Lassen sich die Achsübersetzungen selbst tauschen? Was ist zu beachten? Gibt es Anleitungen? (gute Werkstatt vorhanden, mein Kumpel ist KFZ-Mechatroniker und arbeitet mit Starachsen bei LKWs und Transportern. Nur hat er bei Jeeps noch nichts getauscht)
8) Lässt sich die Sperre selbst einbauen? Wenn nicht, gibt es welche, die sich leicht selbst einbauen lassen?
Ich würde gern möglichst alles selbst einbauen. Einerseits um Geld zu sparen, andererseits, weil es auch ein Hobby ist und ich vieeeel Spass daran habe mir die Wochenenden mit meinem Kumpel bei und Heißgebläse um die "Ohren" zu hauen. Wenn das Ergebniss dann gut aussieht will ich sagen können: "Alles selbst gebaut" - Ihr versteht das sicher?! ; )
Viele Grüße und Danke
Claas