Frage zur Haltbarkeit des GC Motors 5,7 HEMI

Diskutiere Frage zur Haltbarkeit des GC Motors 5,7 HEMI im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich kann einen Grand Cherokee BJ 2011 für 30.000,00 E kaufen mit 28TKM.   Jetzt hätte ich gern gewusst, wie haltbar der Motor ist. Ich...
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LauraCroft

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Hallo,
ich kann einen Grand Cherokee BJ 2011 für 30.000,00 E kaufen mit 28TKM.
 
Jetzt hätte ich gern gewusst, wie haltbar der Motor ist. Ich finde keine Angebote von GC mit über 100000km...
 
2. Frage: Braucht der in der Stadt wirklich 20liter? Ich dachte die Zylinderabschaltung vom HEMI bringt einen erträglichen Verbrauch?
 
VG aus HH Laura
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... einen 2-Liter-Motor kann man in der Stadt eigentlich nicht unter 10 Liter fahren.
Warum sollte dann ein 5.7-Liter-Motor unter 20 Liter laufen?
 
:wave:
Bodo
 

Wuppertaler

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Hallo Laura,
 
Du fragst nach dem neuen Modell.
Hierzu kann ich Dir leider nichts genaues sagen, aber...
 
Meiner (Baujahr 2006) hat jetzt ca. 157.000 km gelaufen und schnurrt wie ein Kätzchen.
Zum Verbrauch...
Das hängt, denke ich, sehr von der individuellen Fahrweise ab.
Fakt ist aber, wenn Du ihn im Stopp-and-Go in der Stadt bewegst und jedesmal 2,5 t in
Wallung gebracht werden müssen, steht ganz schnell mindestens eine 18 vorne.
Eher eine 19.
 
 
 
Odenwaelder

Odenwaelder

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Hallo zuammen.
 
Meine Frau fährt ja auch nen HEMI (2005er 300C Touring) mit jetzt 125TKM auf der Uhr. In den letzten Jahren war nur das Thermostat defekt, ansonsten nur Service. Absolut problemloser und wartungsfreundlicher Motor.
 
Der Verbrauch liegt immer so bei um die 14,5l.
 
Gruß,
 
Andreas
 

icicle

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Hallo Laura
 
Ich habe zwar einen Commander, aber ebenfalls den 5.7 Liter HEMI, knapp 90'000 km, und absolut problemlos. Und ja, in der Stadt braucht er sicher um die 20 Liter. Die Zylinderabschaltung des MDS arbeitet nur bei gleichmässiger Fahrt in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich, ich glaube, so etwa zwischen 60 und 120 km/h.
 
Gruss, Roland
 

MrCommander

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Das MDS arbeitet  ab ca. 40 km/h bis max. ca. 150 km/h.
!Es kann muss aber nicht! zu Rissbildungen am Beifahrerseitigen Auslasskrümmer kommen, da diese 4 Zylinder die Abgeschalteten sind
wenn das MDS arbeitet. Der Grund ist der auftretende Temperaturunterschied zwischen den Arbeitszuständen.
Ist aber nicht tragisch und kostet auch nur ein Taschengeld im Austausch und die Arbeit mit Dichtung und Bolzen.
Ich habe den Eindruck, dass mein Panzer im kalten Zustand an der Stelle lauter ist, als wenn er wärmer wird.
Und da die große 120.000 Inspektion jetzt anstand lasse ich das gleich mit machen.
 
Ach ja, wegen der Haltbarkeit...
2 mal Schlauch der Standheizung geplatzt, Motor nahezu völlig das Kühlwasser verloren und ich weiss nicht
wieviele Kilometer ich sogar unter Hochlast jedesmal weitergefahren war bevor es auffiel....
KEIN Defekt oder sonstiges Folgeproblem! Auch der CO Test des Kühlkreislaufs (falls die ZKD etwas abbekommen hätte) fiel negativ aus   :top:
Hauptsache der Hobel bekommt regelmäßig sein frisches ÖL, und immer schön Ölstand prüfen und micht geizen mit dem nachfüllen bei Bedarf!!!  :smilewinkgrin:
Uuuuund.... die 120.000 KM hat er nahezu ausschließlich im Gasbetrieb zurückgelegt mit Zusatzadditiv Flash Lube.
Mein Vorgänger war wohl recht moderat in der Fahrweise, bei mir war der Panzer auch schon häufig unter Topspeed und Max-Beschleunigungen auf der Piste! :hehe:
Anscheinend sind die 5,7er HEMIs Gasgeeignet, stand zumindest hier im Forum schon des öfteren so   :top:
 
LG, Bruno
 
 

Wuppertaler

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MrCommander schrieb:
Das MDS arbeitet  ab ca. 40 km/h bis max. ca. 150 km/h.
!Es kann muss aber nicht! zu Rissbildungen am Beifahrerseitigen Auslasskrümmer kommen, da diese 4 Zylinder die Abgeschalteten sind
wenn das MDS arbeitet. ...
LG, Bruno
 
Hi Bruno,

das ist so nicht richtig. Ich zitiere mal aus wkjeeps.com:
The Multi Displacement System selectively deactivates cylinders 1,4,6, and 7, to improve fuel economy.

Bei folgender Zylinderanordnung werden beider Bänke teilweise abgeschaltet:
Die Anordnung ist in einem vorn längs eingebauten V8-Motor von der Fahrzeugfront aus gesehen (DIN 73 021):
Kraftabgabe

4 8

3 7

2 6

1 5
 

MrCommander

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Hi Markus, lange nichts mehr voneinander gehört... :)
 
OK.....
Das ist mir völlig neu gewesen.......
Schande und Asche über mein Haupt....
Doch wieso ist dann generell nur der rechte Krümmer von der Rissbildung betroffen???
Sowohl hier als auch im Chrysler-Forum habe ich das so gelesen.
Ich habe den jetzt tauschen lassen.
 
Beste Grüße an euch, Bruno
 
frauhansen

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Ganz einfach wohl desswegen weil es eben nicht symetrisch die gleichen Zylinder sind.
1 + 4 vs. 6 + 7
 

Wuppertaler

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MrCommander schrieb:
Hi Markus, lange nichts mehr voneinander gehört... :)
..
Doch wieso ist dann generell nur der rechte Krümmer von der Rissbildung betroffen???
...
 
Hi Bruno,
 
stimmt!
 
Also ich meine irgendwo gelesen oder gehört zu haben, dass es zu Problemen bei den Krümmern kommen kann.
Ich kann es leider nicht mehr finden.
Ich meine es ging in diesem Zusammenhang darum, dass die Ableitung der Wärme auf der rechten Seite, sagen wir mal,
suboptimal ist. Diese Angabe ist ohne Gewähr.
 

MrCommander

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Aaahhhh... das macht natürlich Sinn...
Heute meinen :hehe: angerufen und wegen der 120.000er Inspektion nach dem Stand der Dinge gefragt.
Der Werkstattleiter meinte, der Mechaniker hat sich blutige Hände an dem Austausch der Kerzen geholt und ist auch noch dabei, da die Gasanlage im Wege ist.
Gut, kannn ich Verstehen. Und ein anderer hatte wohl seinen Spaß mit dem Krümmer. Scheinbar kommt man dort sehr viel schlechter dran als auf der Fahrerseite...
Also versprach ich Verbandszeug und Pflaster zum Auffüllen der Werkstattapotheke mitzubringen... :smilewinkgrin:
Die AHK ist problemlos gewesen und bereits montiert. Ebenso fertig ist der Ölwechsel mit meinem mitgebrachen Ravenol 5W20.
Hintere Handbremse muss noch wieder gangbar gemacht werden - verklemmt und verklebt durch notorischen Nichtgebrauch - Trommelbreme halt....
dabei werden gleich die hinteren Scheiben und Beläge, die ich auch mitgebracht hatte, gewechselt da Beläge runter und Scheiben eingelaufen.
Den Verdampfer lasse ich noch neu lagern, da er bei geringer Beschleunigung angefangen hat zu heulen. Habe in verschiedenen Foren gelesen, dass eine Gummi gelagerte Maßnahme helfen kann. Wenn nicht, dann ist der Verdampfer zu Überholen oder aus zu tauschen. Und wegen der zwei geplatzen Kühlschläuche der Standheizung lasse ich nochmal sicherheitshalber den Kühlkreislauf erneut Fachgerecht entlüften.
Na Ja, und halt noch der Rest der Inspektion.
Morgen soll der Panzer wieder Abholbereit sein. Schau`n `wa `ma...
 
LG, euer Bruno
 
 

exilschotte

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LauraCroft schrieb:
Hallo,
ich kann einen Grand Cherokee BJ 2011 für 30.000,00 E kaufen mit 28TKM.
 
Jetzt hätte ich gern gewusst, wie haltbar der Motor ist. Ich finde keine Angebote von GC mit über 100000km...
 
2. Frage: Braucht der in der Stadt wirklich 20liter? Ich dachte die Zylinderabschaltung vom HEMI bringt einen erträglichen Verbrauch?
 
VG aus HH Laura
 

Hallo, mein Wagen ist einer der ersten WK2 in D gewesen und macht immer noch viel Freude jeden Tag. In der Stadt brauche ich im Sommer 20 Liter, im Winter 22 mit der Standheizung. Bei diesem Auto ist die Gasumrüstung eigentlich "Pflicht". Mit LPG verbrauche ich ca. 21-23 Liter, was aber bei rund 70 Cent pro Liter sehr günstig ist. So ein HEMI ist einfach ein Gedicht und in Verbindung mit der Luftfederung souverän. Ich denke ab Laufleistungen von 150000 km wird der Motor im Vergleich zu den Turbo-/Kompressermotoren mit den vielen Zusatzaggregaten zuverlässiger sein.
 
Viel Spaß,
 
WH1
 

LauraCroft

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....bin ich zu blöd, oder warum finde ich die Homepage der prinsgasanlagne nicht im web??????
 

LauraCroft

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Toll Markus toll!
 

exilschotte

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LauraCroft schrieb:
Hab folgende Seite gefunden:
http://www.prinsautogas.com/de/markte/autos/autos.html
 
aber: Dort wird ein Umbausatz nur für den GC 5,7  Baujahr 2005 angeboten...?
 
Meiner soll 2011 werden. Oder sit der Motor seit 2005 unverändert???
 
VG Laura
 
Hallo Laura, die Webseite von Prins ist veraltet, die pflegen da nicht jedes neue Automodell nach. Der Vertragspartner von PRINS hat aber für den WK2 die passende Einbaubeschreibung für den neuen Motor. Da wird nichts dem Zufall oder der Laune des Einbauers überlassen.
 
Gruß,

WH1
 
 

LauraCroft

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Wie finde ich einen der in HH oder nördlicher mit dem Einbau Erfahrung hat?
Ich habe ausgerechnet, dass ich 6000E im Jahr für Benzin ausgeben muss. Wenn die Anlage 3000 kostet und Gas nur die Hälfte, dann hab ich nach 12 Monaten das ja raus
 
VG Luara
 
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