Frage zum "Umbau" eines Jeep XJ

Diskutiere Frage zum "Umbau" eines Jeep XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich habe eine außergewöhnliche Frage. Meint ihr es währe rein rechtlich gesehen möglich diesen Umbau auch in Deutschland auszuführen? The...
MinoasNazos

MinoasNazos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2023
Beiträge
65
Danke
6
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO Limited BJ 1991
Hallo, ich habe eine außergewöhnliche Frage.
Meint ihr es währe rein rechtlich gesehen möglich diesen Umbau auch in Deutschland auszuführen?

The Novak Guide to Installing Chevrolet & GM Engines into the Jeep XJ Cherokee / Wagoneer & MJ Comanche

Die Rede ist hier von einem smallblock V8 swap, neues Getriebe, neue Bremsen usw.
Mich würde es interessieren ob sowas überhaupt zugelassen werden kann, wenn alles aufeinander abgestimmt ist?

MfG
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.992
Danke
2.391
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Tachschön 👋
Das hier zu diskutieren- ist bestimmt ein guter Anfang.
Ein noch besserer wäre, mit der Idee mal zum TÜV zu gehen und einfach anzufragen.
Wär blöd, wenn Du 💰 und 🕰 versenkt weil alle meinen es geht...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Genau, die Kameraden können dir auch gleich sagen, welche Papiere sie brauchen und ob es überhaupt noch möglich ist.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:up:

Ein GM-LS im XJ ... klar ist das möglich.
Man kann auch einen SRT-6,4 im XJ realisieren - auch möglich.
  • Bremsgutachten - ist machbar mit einer 'anderen' Bremse.
  • Abgasgutachten sollte sogar die kleinere Hürde sein
:hmmm: ... das mit dem Bremsen wird u.A. ein bisschen schwierig.
Die üblichen Verdächtigen hatte ich vor 4 Wochen abgeklappert, da ich für unsere 2 DD
eine andere Variante anstreb(t)e.
Keiner konnte von denen liefern ... .

Aber quatsch das mal mit einem kompetenten Gutachter durch.
So viele SV gibt es nicht, die sich so einen Umbau ans Bein binden wollen.
Auch sollte das Bundesland gezielt ausgesucht werden.
Denn in manchen Bundesländern ist es schon eine Challenge, nur einen 31er am XJ zu legalisieren.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.691
Standort
Remscheid
LS1 Motörchen aus einem Z28 ... ein schöner Motor
 
Thema:

Frage zum "Umbau" eines Jeep XJ

Frage zum "Umbau" eines Jeep XJ - Ähnliche Themen

  • Umbau auf Android Radio paar Fragen..

    Umbau auf Android Radio paar Fragen..: Hallo Leute, Passt dieses Android Radio in mein 2007er Overland? -> DAB+ Android 10.0 Autoradio GPS Wifi Jeep Compass Patriot Chrysler Sebring...
  • Grand Cherokee 3.0I CRD Limited mit Offroad Umbau- Technische Fragen

    Grand Cherokee 3.0I CRD Limited mit Offroad Umbau- Technische Fragen: Guten Abend zusammen :wave:   Also ich bin neu hier (auch in der Jeep Welt), aber Ich habe schon ein paar Fragen. Mein Auto: Grand Cherokee 3.0I...
  • Frage zu Umbau des Subwoofers im Kofferraumboden

    Frage zu Umbau des Subwoofers im Kofferraumboden: Hallo! Vielleicht hat jemand so was schonmal gemacht: ich habe ja den JKU als Mj.15, d.h. er hat den Subwoofer im Kofferraumboden verbaut. Das...
  • Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj

    Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj: Hallo   da bei meinem cj6 die Kopfdichtung am 6 zyl. durch ist und ich hier noch den 5,7l aus dem Chevy Nova von meinem Bruder liegen habe wollt...
  • Fragen zum Kauf TJ und Umbau

    Fragen zum Kauf TJ und Umbau: Guten Morgen, ab welchem Baujahr ist der TJ überarbeitet worden? (Lichtschalter am Blinkerhebel ist mir aufgefallen) Was wurde da noch...
  • Ähnliche Themen

    Oben