Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj

Diskutiere Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo   da bei meinem cj6 die Kopfdichtung am 6 zyl. durch ist und ich hier noch den 5,7l aus dem Chevy Nova von meinem Bruder liegen habe wollt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cj6toni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Buggingen (baden-w.)
Hallo
 
da bei meinem cj6 die Kopfdichtung am 6 zyl. durch ist und ich hier noch den 5,7l aus dem Chevy Nova von meinem Bruder liegen habe wollt ich den jetzt bei mir einbauen.
 
mein Problem oder besser gesagt frage ist jetzt wie bekomm ich den Motor an mein t18 4-gang schalt Getriebe??
Ich habe im i.net eine Adapter Kupplungsglocke gefunden, aber wie funktioniert dass dann mit der Kraftübertragung sprich: Starterkranz, Schwungscheibe,Kupplung und Ausrücklager.?
 
Ich bin über jede Hilfe oder Tipp dankbar, da er jetzt leider schon nen Monat nur steht und ich eigentlich zum ASP-Weekend fahren wollte.
 
Mfg Toni
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Mittlerweile gibts diverse Umbausätze, soweit ich weiß z.B. bei advanced adapters und einem anderen Amiladen dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Oder man geht den harten Weg... bei mir gings (ans T15) mit einer Glocke aus dem 5,4l Diplomat (aber nicht ohne Schweißarbeiten an der Glocke) einer Kupplung aus einer Corvette, Motorhaltern bei denen ich heute noch nicht weiß, wo die eigentlich her sind und diversen anderen kleinen Schweinereien. Kühler Ein- und Auslass sitzen seitenverkehrt (besser gleich einen größeren nehmen), Auspuff war ein mördergefrickel, ging damals nur mit Standardfächerkrümmern, Flex, Schweißgerät, Blut, Schweiß, Tränen...
Vorher würde ich aber schauen, was z.B. an Achsen verbaut ist. Nicht alle halten das dann auch aus.
 

cj6toni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Buggingen (baden-w.)
Hallo
Den Advance Adapter habe ich auch gemeint, meine frage ist jetzt nur was muss ich dazwischen verbauen, also schwungscheibe, kupplung...
 
Motorhalter muss ich eh abändern da Motor und Getriebe 10cm höher gesetzt sind, und Auspuff ist auch kein Problem.
 
 
Um den Antriebsstrang mach ich mir keine sorgen, in den 90er als der Jeep noch meinem Onkel gehörte,war ein 6l amc v8 mit über 300ps verbaut...
 
MFG
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hi, ich hatte das an meinem CJ7 mit T-176 auch mal vorgehabt, konnte das Projekt nur leider nicht fertig stellen, weil mir im Studium das Geld flöten ging^^
naja, jedenfalls hatte ich mir das (nahezu-)rundum-Sorglos-Paket von advance adapters gakuft und da waren, Kühler, Motorhalter, Getriebeglocke, Kupplung, Ausrückhebel, Ausrücklager usw dabei gewesen.

 
Zuder Schwungscheibe:
Ich glaube ich hatte mir damals vorgenommen eine zu kaufen, die standartmäßig zu dem 5,7l Chevy-Motor passt , dann hätte swoeit ich mich damals informiert hatte eigentlich alles zusammen gepasst
-eine Frage blieb mir allerdings bis heute:
"ob die Antriebswelle des Getriebes auch wirklich die gleiche Verzahnung hat, wie die Nabe der Kupplungsscheibe?"
 
aber wie gesagt, mein Projekt wurde ohnehin nicht fertig gestellt, hatte dann alles an gekauften Teilen wieder verkauft...
 
Allerdings kann ich Dir für weitere Fragen den folgenden Shop empfehlen:
http://www.jeepspares.de/www.jeepspares.de/Home.html
der Typ heist Daniel, über ihn hatte ich meine Teile damals bezogen und er hat selbst schon eine gewisse Erfahrung mit so manchen Umbauten. ...einfach mal anrufen.
 
Denke auch daran, dass Du die Kardanwellen evtl. ändern lassen musst, oder vllt. sogar neue brauchst.
 
Mache Dir auch Gedanken darüber, ob Du die Motorhalter wirklich selbst bauen möchtest, oder auch die Advance Adapters nehmen magst, und überlege, ob Du die Schraub- oder die -Schweißversion haben magst, die auf dem Bild sind die zum anschrauben.
 
Beste Grüße und viel Erfolg! :)
Tristan
 
 
PS: noch etwas am Rande... es gibt in den USA eine ganze menge Hersteller von selbstüberwachenden und selbstlernenden Einspritzanlagen... ist vllt. auch nicht das schlechteste für ein solches Projekt. Wenn man da eine qualitative ausfindig machen kann ist das immerhin vom technischen Gedanken her eine saubere Sache. Ich habe selbst allerdings keine Anwendungserfahrung damit, habe mich nur eine Zeit lang mit dem Thema beschäftigt...
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
nochmal PS:
zu dem Thema, was Bernd oben angesprochen hat:
Achsenschäden durch zuviel Leistung, ja, kann ich nur beipflichten, - auch lieber erstmal die großen Reifen weglassen,
die führen je nach Fahrstil nochmal zusätzlich zu überdurchschnittlichem Verschleiß an:
Radlagern, Differentiale, Kardanwellen/gelenke, Kupplung, Lenkgetriebe, Lenkgetriebeaufhängung, Lenkgestänge...
Oder lieber gleich Currie Achsen o.Ä. :Smilie048:
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
...da das mit dem Bild schon wieder nicht geklappt hat, hier noch ein versuch:
 

cj6toni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Buggingen (baden-w.)
Hallo
 
Erst mal vielen dank für die nützlichen Infos und Ratschläge, werde morgen gleich mal da anrufen!
 
bin aber mittlerweile am überlegen ob ich mir nicht doch einen amc v8 besorge, da sind dann aber wieder die ersatzteile schwierig oder teuer zu beschaffen :motz: ....
 
Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj

Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage zur Kupplung! Dringend!

    Frage zur Kupplung! Dringend!: Moin Moin, meine verschlissene Kupplung wurde vor ein paar Wochen beim DC-Händler meines Vertrauens erneuert. In den letzten Tagen habe ich bei...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage zur Kupplung! Dringend!

      Frage zur Kupplung! Dringend!: Moin Moin, meine verschlissene Kupplung wurde vor ein paar Wochen beim DC-Händler meines Vertrauens erneuert. In den letzten Tagen habe ich bei...
    Oben