Frage zum Antriebsstrang beim WG/WJ

Diskutiere Frage zum Antriebsstrang beim WG/WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mir ist bei meinem 4.7 H.O. aufgefallen, dass die hintere Kardanwelle an zwei Kreuzgelenken befestigt ist. Meiner ist aus dem Jahr 2003. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorsten_WG

Thorsten_WG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
106
Danke
0
Standort
Bremerhaven
Mir ist bei meinem 4.7 H.O. aufgefallen, dass die hintere Kardanwelle an zwei Kreuzgelenken befestigt ist. Meiner ist aus dem Jahr 2003.

Bei einem 2004 CRD habe ich hinten eine homokinetische Kardanwelle verbaut gesehen.


Frage:
Warum gibt es da unterschiedliche Kardanwellen?
Hängt das von der Motorisierung ab oder vom Modelljahr?

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die hommkinetische ruhiger läuft als die mit zwei Kreuzgelenken.

Nächste Frage:
Welche der Kardanwellen ist besser für Höherlegungen geeignet?

Und noch eine Frage:
Kann man die homokinetische Welle nachrüsten?


Danke vorab für gescheite Antworten.


Thorsten
 
jaegerheinen

jaegerheinen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
224
Danke
0
Hallo Thorsten.

Du hast immer Ungleichförmigkeiten in Kreuzgelenken, desto mehr Kreuzgelenke, desto mehr Ungleichförmigkeiten im Rundlauf.

Für Höherlegungen würd ich aber die 2 Kreuzgelenke bevorzugen. Die können ein bißchen mehr ausgleichen. Allerdings wird dann der Beugewinkel größer - und damit auch die Ungleichförmigkeiten im Rundlauf.

Gruß, Der Jäger
 
Manni Bub

Manni Bub

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
195
Danke
0
Standort
Jennersdorf
Kreuz sind besser, da es billiger ist wenn sie defekt sind.
Vordere Antriebswelle mit Homo 520.- Euro
 

MaWo

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
194
Danke
1
Standort
HM & K
Frage an die Profis !

Welche von denen sind stabiler, sprich können mehr Drehmoment vertragen ?

MaWo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Antriebsstrang beim WG/WJ

Frage zum Antriebsstrang beim WG/WJ - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage zu WK2 3,6l Antriebsstrang

    Frage zu WK2 3,6l Antriebsstrang: Hallo liebe Gemeinde, nach meinem 99er TJ hat meine Frau nun einen 2015er Grand Cherokee Summit, 3,6l Benzinmotor, 8 Gang-Automatik und 90.000km...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Frage zu WK2 3,6l Antriebsstrang

      Frage zu WK2 3,6l Antriebsstrang: Hallo liebe Gemeinde, nach meinem 99er TJ hat meine Frau nun einen 2015er Grand Cherokee Summit, 3,6l Benzinmotor, 8 Gang-Automatik und 90.000km...
    Oben