Frage zu WK2 3,6l Antriebsstrang

Diskutiere Frage zu WK2 3,6l Antriebsstrang im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, nach meinem 99er TJ hat meine Frau nun einen 2015er Grand Cherokee Summit, 3,6l Benzinmotor, 8 Gang-Automatik und 90.000km...
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Hallo liebe Gemeinde,

nach meinem 99er TJ hat meine Frau nun einen 2015er Grand Cherokee Summit, 3,6l Benzinmotor, 8 Gang-Automatik und 90.000km Laufleistung. Wir haben das Fahrzeug von einem Jeep-Händler (nähe Heidelberg) erworben und noch bis Ende März die Sachmängelhaftung (Beweislast beim Verkäufer). Ich habe den Grandy beim Kauf durch den TÜV und später durch die Werkstatt meines Vertrauens begutachten lassen - beide Aussagen deckungsgleich: Wie neu!
Da meine Werkstatt nach dem tragischen Tod des Meisters von heute auf morgen schließen musste, fehlen mir derzeit kompetente Ansprechpartner. Daher meine Frage an die Profis im Forum:
Ich habe folgende Beobachtung gemacht: Beschleunige ich sanft im niedrigen Drehzahlbereich heraus - ohne ein Herunterschalten der Automatik und in allen Geschwindigkeiten - beschleunigt das Fahrzeug nicht sanft/flüssig/durchgängig, sondern stottert/ruckelt ganz sanft. Er beschleunigt also nicht stetig gleich stark. Ist dies bei euch ggf. ebenfalls so?
Wir hatten im Sommerurlaub einen brandneuen Dodge Durango (nahezu baugleich) mit gleicher Motorisierung und gleichem Gebtriebe für 5 Wochen im USA-Urlaub, der ebenfalls ein solches Symptom hatte. Kann ich davon ausgehen, dass dies "normal" bei meinem Fahrzeug ist?

Für Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar! Ebenfalls für Hinweise zu guten Werkstätten in Bad Bramstedt und Umgebung.

Beste Grüße
Axel
 
Francis2

Francis2

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
70
Danke
27
Standort
Bei Hamburg
Fahrzeug
GC 3.6 Overland 2017
Wenn die Wandlerüberbrückung aktiviert wird, kann es beim schließen der Kupplung ein leichtes, einmaliges Rucken geben. Weiß aber nicht, ob das gemeint ist. Ansonsten ruckelt bei unserem nichts.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
Für den 3.6 gibt es zahlreiche software updates bzgl. PCM (Power Control Modul) und TCM (Transmission Control Modul); da es aber sehr wenige 3.6 hier in D gibt, wird es wohl nicht leicht sein, eine Werkstatt zu finden, die sich damit auskennt? Unter wk2jeeps.com gibt es unter der Rubrik "Recalls and Technical Servise Bulletin" einen Auflistung der recht umfangreichen Transmission updates.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
Hallo Axel,

das von Dir beschriebene Phänomen zeigt mein 2017er WK2 Trailhawk 3.6 auch.

Besonders ausgeprägt ist das bei langen Autobahnetappen mit über die Paddel geblocktem 8. Gang.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Wagen sich regelrecht aufschaukelt.

Habe mich auch schon gefragt, ob das ein Mangel oder eine normale Eigenart ist.

Gruß, Stephan
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
@ Axel!
Ich würde zu einem authorisiertem Jeep Händler fahren und dort prüfen lassen, ob die updates alle aufgespielt sind und dabei in einem Gespräch mit dem Meister kurz dein Problem schildern..
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Vielen Dank für die Antworten!

@ Omegamann: Vielen Dank für den Link! Die jeeps.com Seiten sind wirklich immer eine tolle Sache. Wie ich sehe, gibt es für mein Fahrzeug eine Reihe von Updates etc. Hat man auch in Deutschland einen Anspruch auf Ausführung dieser Arbeiten?

@ GCSummitDulami: Genau dieses Vorgehen hatte ich auch vor. Ich werde, wenn die Zeit vorhanden ist, einmal zu einem Jeep-Händler in der Nähe fahren, den ich schon seit längerer Zeit kenne. Ich werde berichten!

Beste Grüße
Axel
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Vermutlich hat dein Fahrzeug alle Updates. Deswegen ruckelt er.
Ich habe meinen 3.6´ er konsequent updatefrei gehalten (auch nicht das "Tür-auf Update"), getreu dem Motto "dont ever tuch a running system". Meiner läuft wie am ersten Tag. Ich habe jetzt 78.000km drauf. Das einzige was ich demnächst machen lassen werde ist eine Getriebeölspülung.
 

wuestenfuchser

Guest
@Det65 Wie heißt es so schön? "Schönheit liegt im Auge des Betrachters."
Wieso musst Du entscheiden was wichtig ist und was nicht? Warum tust Du Dir diese Mühe/Zeit überhaupt an?
Laß uns doch hier einfach ratschen, wie uns der Schnabel gewachsen ist.
 

Det65

Guest
Wie heißt es so schön.... ich mache hier nur meine Arbeit! Es geht hier um Technik und nicht um Redewendungen!


Gruß D
 

wuestenfuchser

Guest
Na und? Wir sind Menschen und können doch auch mal vom Thema abschweifen.
Was ist schlecht daran? Ich denke, nichts.
Durch diese Reglementierung wird hier nur die Stimmung verdorben... :-(

Und: dann spar Dir doch die Arbeit. Du hast mehr Zeit und wir User sind zufriedener.
 

Det65

Guest
ich Zitiere aus den Forenregeln....die ich nicht erstellt habe!


Off-topic und Herumgelaber in den Technikbereichen fahrzeugspezifischen Bereichen wird nach wie vor durchgewischt!
Ganz speziell bei technischen Fragen darf sich keiner wundern, wenn OT sehr schnell verschwindet, vor allem, bevor die ursprüngliche Frage beantwortet wurde.
Zu Off-topic gehört übrigens auch z.B. "an meinem Audi hatte ich das Problem auch" oder "bei Mercedes passiert das nicht". "
Noch kurz an manche Schlaumeier, die ihre Beiträge gern mischen, also Ontopic mit Off-topic ergänzen: Überspannt den Bogen nicht, wir werden nicht damit anfangen, Teile aus Beiträgen rauszupfriemeln. Wenn's zu weit geht, ist der Beitrag weg.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
ich verstehe das viel Gerede in einem Technikthred nichts verloren hat, einfach der Übersicht halber.

Aber wie wäre es damit:
Die Beiträge welche nichts mit dem Technikbereich zu tun haben anstelle von löschen einfach in einen anderen Sammelthread zu verschieben.
In diesen kann dann einfach weiter über Belanglosigkeiten wie z.B. Redewendungen philosophiert werden.

Was haltet die Rennleitung und alle anderen davon?
 
Thema:

Frage zu WK2 3,6l Antriebsstrang

Frage zu WK2 3,6l Antriebsstrang - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage zum Antriebsstrang beim WG/WJ

    Frage zum Antriebsstrang beim WG/WJ: Mir ist bei meinem 4.7 H.O. aufgefallen, dass die hintere Kardanwelle an zwei Kreuzgelenken befestigt ist. Meiner ist aus dem Jahr 2003. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Frage zum Antriebsstrang beim WG/WJ

      Frage zum Antriebsstrang beim WG/WJ: Mir ist bei meinem 4.7 H.O. aufgefallen, dass die hintere Kardanwelle an zwei Kreuzgelenken befestigt ist. Meiner ist aus dem Jahr 2003. Bei...
    Oben