Frage zu Sicherheitsgurt

Diskutiere Frage zu Sicherheitsgurt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forianer, bin der Sven aus Lüdescheid und hab einen ZJ 5,2 1996. Have ihn vor kurzem von meinem Vater übernommen der ihn im Wald...

Svennihb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
12
Danke
7
Hallo liebe Forianer,
bin der Sven aus Lüdescheid und hab einen ZJ 5,2 1996.
Have ihn vor kurzem von meinem Vater übernommen der ihn im Wald benutzt hat.
Ich frage mich gerade was an dem Sicherheitsgurt verkehrt ist oder bin ich nur zu doof ihn zu bebutzen?
Die Beifahrerseite schaut genauso aus.
So kann ich ihn ja nicht ins Schloss stecken.
Mein Vater ist leider nicht mehr unter uns, daher frage ich euch.
Wahrscheinlich hat er sich im Wald nie angeschnallt oder keine Ahnung was er da gebastelt hat.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.571
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na dann Dreh doch den Gurt im Stecker. Geht mit Zangen.
 

Svennihb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
12
Danke
7
Oh man..... War einfach zu heiß heute. Danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage : alle 4 Gurte rasten nicht ein wenn man schnell dran zieht wie man das kennt von den deutschen Kisten.
Ist das bei den Kanadiern immer so?
Weil alle 4 können ja nicht kaputt sein.
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Oh man..... War einfach zu heiß heute. Danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage : alle 4 Gurte rasten nicht ein wenn man schnell dran zieht wie man das kennt von den deutschen Kisten.
Ist das bei den Kanadiern immer so?
Weil alle 4 können ja nicht kaputt sein.
Ja ist normal, sobald der Wagen schräg steht oder stark gebremst wird, blockiert der Gurt. Da ist eine Kugel drin, sobald die ihre Position verlässt blockiert der Gurt.
Kann das gerade nicht besser erklären, hoffe es ist verständlich :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Noch eine Frage : alle 4 Gurte rasten nicht ein wenn man schnell dran zieht wie man das kennt von den deutschen Kisten.
Hallo Sven,

unabhängig ob ZJ / ZG aus Jefferson, Graz oder Canada:

Funktionseinschränkungen bei den Gurten sind immer in den Gurtrollen zu suchen.

Die Gurtrollen und Gurte sind auch alle gleich, egal ob US, Grazer oder Canadier !

Ausbauen und mit Druckluft ausblasen, wirst dich wundern, was da über die Jahre für
eine Menge Schmutz / Staub enthalten ist.

Ebenfalls die Gurte gründlich reinigen, ein wenig Silikonspray auf den Gurten nach der
sorgfältigen Reinigung schadet dabei auch nicht.

Danach sollten die alle wieder einwandfrei funktionieren. :yes:

Gruß und viel Erfolg

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
.... sobald der Wagen schräg steht oder stark gebremst wird, blockiert der Gurt. Da ist eine Kugel drin, sobald die ihre Position verlässt blockiert der Gurt.
Mit Verlaub : grober Unsinn.

Und eine Kugel, die solch eine Funktion ermöglichen könnte, gibt es in der Gurtrolle auch nicht. :no:

Nehme bitte mal eine Gurtrolle vom ZJ auseinander und zeige mir bitte diese Kugel... ;)

:wave:

Micha
 
jeepschmitz97

jeepschmitz97

Member
Mitglied seit
11.01.2017
Beiträge
159
Danke
40
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.9
Mit Verlaub : grober Unsinn.

Und eine Kugel, die solch eine Funktion ermöglichen könnte, gibt es in der Gurtrolle auch nicht. :no:

Nehme bitte mal eine Gurtrolle vom ZJ auseinander und zeige mir bitte diese Kugel... ;)

:wave:

Micha
Okay so wurde mir das mal erklärt. Bisher war es bei allen Zs so, dass der gut erst blockiert wenn er nicht gerade auf dem Boden steht und eine Gewisse G-Kraft vorhanden war.
Aber danke jetzt weiß ich es auch besser 👍🏻
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... bin jetzt auch bissl verunsichert ob der Gurte, da meine auch nicht einrasten bei ruckartigem Ziehen (wie man es eben so kennt bei anderen Wägen).

Habe das ähnlich gelesen wie "jeepschmitz97", jedoch ohne Kugel - da hieß es, dass die Gurte erst bei Schräglage einrasten, konnte ich erst nicht glauben, aber man liest es öfter (auch in US- Foren).

Ich werde nun mal Michas Ratschlag befolgen und die Rollen ordentlich mit Druckluft beaufschlagen...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ja ist normal, sobald der Wagen schräg steht oder stark gebremst wird, blockiert der Gurt.
Jo, ist auch so. Beim XJ genauso. Stehst du im Gelände schräg, steigst aus und willst dich wieder anschnallen - geht nicht. :hehe:
 

Svennihb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
12
Danke
7
Also bei einer Vollbremsung oder an einem starken Hang rasten sie ein, ist also voll normal dass sie nicht so einrasten beim ziehen wie bei deutschen Autos...
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Ich bilde mir ein, ich kann das starke Bemsen durch Lucky Luke- schnelles Reißen am Gurt simulieren - da blockiert leider grade mal gar nix, gefällt mir nicht!

... oder bin ich zu alt und schwach dafür :hmmm:
 

Svennihb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
12
Danke
7
Es blockiert nur wenn die Karre durch das Bremsen vorne 'eintaucht', also stark einfedert und zeitgleich Zug auf den Gurt kommt. Warum das so ist keine Ahnung was das für eine Mechanik ist...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
In den gebräuchlichen Gurten, die bei starken oder ruckartigem Ausziehen blockieren ist eine Fliehkraftmechanik verbaut.
Eine Klinke oder auch Kugeln rastet in einem Zahnrad ein und blockieren dieses.

Beim Jeep ist eine andere Mechanik verbaut. Eine Art Pendelgewicht, das auch auf Fliehkräfte reagiert und die Gurtrolle blockiert.

Aber egal welches System, wenn sich da jahrelanger Dreck angesammelt hat gibt es öfters Probleme.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Gurte müssen bei "schnellem Zug" einrasten, so wie man das auch von Fahrzeugen
aus beispielsweiser deutscher Produktion kennt.

Eine elektronische Überwachung der Gurte beim Alteisen ( egal ob XJ oder ZJ ) gibt es da nicht,
auch nicht in Schräglage des Fahrzeuges. :nono:

Und das ist auch gut so, kein Mensch benötigt diesen ganzen Elektronikmüll im Auto.

Ein Auslösen der "Mechanik" in Schräglage ist da wohl eher der zuvor erfolgten, rein mechanisch gesteuerten Zugbelastung, geschuldet.

Es gab sogar viele Jahrzehnte, wo es noch nicht einmal Gurte gab...haben die Leute auch überlebt.

Und nein, das soll jetzt keine Steilvorlage werden, das ich die Sinnhaftigkeit eines 3-Punkt Gurtes
in Frage stelle. :nono:

Letztendlich war es ein Ingenieur bei VOLVO, welcher dieses sehr wirkungsvolle System erfunden und etabliert hat. Und damit ganz sicher vielen Leuten das Leben gerettet hat.

Nils Ivar Bohlin hiess der Gute und er hat den 3-Punkt Gurt vor über 60 Jahren erfunden.
Um genau zu sein am 29. August 1958

Doch zurück zum Thema : reinigt die Gurtrollen und deren Mechanik wie schon oben von mir in # 5 beschrieben.

Wenn das keinen Erfolg bieten sollte : Neues Material verbauen.

Aus eigener Erfahrung aber nicht zwingend notwendig, wenn man sich bei der Überholung ein
wenig Mühe gibt und sorgsam an die Sache ran geht.

Und wie hier im Thread schon einmal von mir erwähnt : Nehmt mal eine Gurtrolle vom XJ oder ZJ auseinander und Ihr werdet sehen, wie einfach die "Technik" darin ist...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Svennihb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
12
Danke
7
Aber es ist doch unmöglich dass, in meinem Fall, alle 4 Gurte nicht einrasten!
Dass die vorderen verdrecken etc bei der häufigen Benutzung ok, aber hinten? Die Sitze sehen aus wie frisch aus dem Werk also gehe ich nicht davon aus dass hinten oft jemand gesessen ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Staub und Schmutz findet sich im gesamten Fahrzeug, auch wenn hinten keiner gesessen hat.

Und da die Rollen eben oben offen sind, kann auch dort Staub und Schmutz eindringen.

Hatte das gleich Problem vor etwas mehr als 2 Jahren auch... ;)

Und auch bei mir immer nur Fahrer und gelegentlich Beifahrer vorne.

Habe alle auseinandergebaut, gereinigt wie oben beschrieben und alle waren danach wieder voll funktionsfähig.

Eines dabei bitte nicht vergessen : Wir sprechen hier von Fahrzeugen, die älter als 20 Jahre sind... ;)

Und ich kenne die Vorgeschichte meines ZJ's im Sinne der Vorbesitzer nur ansatzweise.

Wenn auch die hintere Sitzgelegenheit nahezu wie neu aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hey Sven, komm doch Mal Rum. Komme gebürtig aus Lüdenscheid. Wiblingwerde (58769) ist doch nur ein Sprung.

Dann kann man Mal eben zusammen schauen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Also ich kann für meinen 5.9er bestätigen, dass alle Gurte nach kurzem Ruck einrasten. Test habe ich in der Garage gemacht, dürfte also zweifellos dem Kriterium "gerade" entsprechen. Bei der letzten HU hat der TÜV-Prüfer auch alle Gurte einmal rausgezogen und auch eingerastet. Hab ich bei den anderen Fahrzeugen so noch nicht erlebt (oder nicht gesehen), aber je nach Lust und Laune kann das wohl ein Prüfpunkt sein.
 

Svennihb

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
12
Danke
7
Hallo zusammen,
habe nochmals recherchiert und oft gelesen:... Die Amis haben ein anderes System der Gurtarretierung welches direkt auf Quer- und Längsbeschleunigung (positiv wie negativ) des Fahrzeugs reagiert - und nicht auf Beschleunigung der Gurtrolle.
Der TÜV Prüfer hat sich auch nochmals erkundigt dass die original US Kisten definitiv nicht einrasten beim Ziehen!
 
Thema:

Frage zu Sicherheitsgurt

Frage zu Sicherheitsgurt - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben