Kann ich eher nicht so bestätigen......
Also nochmal ganz definitiv, damit auch nichts danebengeht: Man kann mit einem NP 231 UND einer DisConnect-Vorderachse während der Fahrt von 2hi auf 4hi umschalten?
Wie gesagt, bei mir gehts nicht (der Hebel läßt sich schlichtweg nicht nach hinten ziehen) und ich hatte mir das wie folgt erklärt: Im 231 werden ja vordere und hintere Kardanwelle starr durchgekuppelt wenn man auf 4WD umschaltet. Ich habs mir bislang ähnlich wie in der VA hergeleitet - durch das Verschieben einer Muffe (im weitesten Sinne) wird die vordere Kardanwelle "zugeschaltet". Damit die Muffe überhaupt verschoben werden kann müssen jedoch die Muffe (Innenverzahnung) und die Welle (Aussenverzahnung) auf welche die Muffe aufgeschoben wird drehzahlmäßig angeglichen sein, d.h. vordere und hintere Kardanwelle müßen gleich schnell drehen. Da aber in der DisConnect-Achse die rechte Welle unterbrochen ist wird der Diffkorb nicht gedreht, folglich dreht sich die vordere Kardanwelle nicht (was ja wohl der Sinn der DisConnect-Achse ist). Demzufolge müßte zuerst die Muffe in der Achse verschoben werden um einenGleichlauf der KW's zu bewerkstelligen, erst dann kann die "Muffe" im VTG verschoben werden. Da der Vacuumschalter am VTG aber von der Schaltgabel betätigt wird (die ja nicht nennenswert verrückt werden kann, wir erinnern uns, siehe oben) kann die Muffe in der Achse erst verschoben werden wenn im VTG auf 4WD umgeschaltet wurde. Soweit meine Theorie..... Das könnte man jetzt noch ewig fortführen, ist jedoch zu erkennen daß sich die Katze immer irgendwo in den eigenen Schwanz beißt.
Wenn also die ganz oben gestellte Frage definitiv mit "JA" beantwortet werden kann;
1 ) Was stimmt dann bei meinem VTG nicht (läßt sich das ferndiagnistizieren?)? Im Stand kann ich sonst alles prima durchschalten......
2 ) Wie funktioniert das Einlegen des 4WD, speziell was läuft dabei im VTG ab? Vielleicht kann ich mir dann 1 ) selbst beantworten....
Gordon