Frage zu Schaltgetriebe im 2,5 L

Diskutiere Frage zu Schaltgetriebe im 2,5 L im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ja klar, der disconnect ist ja eh eher träge und connectet nur wenn sich da was dreht
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ja klar, der disconnect ist ja eh eher träge und connectet nur wenn sich da was dreht
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
:rofl: Kann ich eher nicht so bestätigen......

Also nochmal ganz definitiv, damit auch nichts danebengeht: Man kann mit einem NP 231 UND einer DisConnect-Vorderachse während der Fahrt von 2hi auf 4hi umschalten?

Wie gesagt, bei mir gehts nicht (der Hebel läßt sich schlichtweg nicht nach hinten ziehen) und ich hatte mir das wie folgt erklärt: Im 231 werden ja vordere und hintere Kardanwelle starr durchgekuppelt wenn man auf 4WD umschaltet. Ich habs mir bislang ähnlich wie in der VA hergeleitet - durch das Verschieben einer Muffe (im weitesten Sinne) wird die vordere Kardanwelle "zugeschaltet". Damit die Muffe überhaupt verschoben werden kann müssen jedoch die Muffe (Innenverzahnung) und die Welle (Aussenverzahnung) auf welche die Muffe aufgeschoben wird drehzahlmäßig angeglichen sein, d.h. vordere und hintere Kardanwelle müßen gleich schnell drehen. Da aber in der DisConnect-Achse die rechte Welle unterbrochen ist wird der Diffkorb nicht gedreht, folglich dreht sich die vordere Kardanwelle nicht (was ja wohl der Sinn der DisConnect-Achse ist). Demzufolge müßte zuerst die Muffe in der Achse verschoben werden um einenGleichlauf der KW's zu bewerkstelligen, erst dann kann die "Muffe" im VTG verschoben werden. Da der Vacuumschalter am VTG aber von der Schaltgabel betätigt wird (die ja nicht nennenswert verrückt werden kann, wir erinnern uns, siehe oben) kann die Muffe in der Achse erst verschoben werden wenn im VTG auf 4WD umgeschaltet wurde. Soweit meine Theorie..... Das könnte man jetzt noch ewig fortführen, ist jedoch zu erkennen daß sich die Katze immer irgendwo in den eigenen Schwanz beißt.

Wenn also die ganz oben gestellte Frage definitiv mit "JA" beantwortet werden kann;

1 ) Was stimmt dann bei meinem VTG nicht (läßt sich das ferndiagnistizieren?)? Im Stand kann ich sonst alles prima durchschalten......

2 ) Wie funktioniert das Einlegen des 4WD, speziell was läuft dabei im VTG ab? Vielleicht kann ich mir dann 1 ) selbst beantworten....

:hehe: Gordon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Schaltgetriebe im 2,5 L

Frage zu Schaltgetriebe im 2,5 L - Ähnliche Themen

  • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

    Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
  • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

    Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
  • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

    Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
  • Frage zum Schaltgetriebe vom Jeep Wrangler 2.8CRD

    Frage zum Schaltgetriebe vom Jeep Wrangler 2.8CRD: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler 2.8 CRD Baujahr 2013 mit Schaltgetriebe Kilometerstand 15000. Ich habe folgendes Problem, morgens wenn er...
  • frage zu schaltgetriebe xj 2.5 1999

    frage zu schaltgetriebe xj 2.5 1999: guten tag bin unsicher wo der getriebeölstand kontrolliert wird bei einem xj 2.5 sport jg. 9.1999 5gang manuel habe zwei meinungen ; auf ca...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel

      Bremsen Problem und Frage zu Bremssattel: Hatte heute ein 80 Km Runde gedreht und auf den letzten Kilometern vor zuhause ploetzlich Bremsproblem, zieht scharf nach links als haette ich...
    • Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen

      Frage zu Drehmoment bei nicht OEM Felgen: Hi mein JLU will serienmäßig 176 Nm an den 22er Radmuttern laut Handbuch. Jetzt hab ich den Wagen direkt mit KMC Felgen gekauft. Die haben...
    • Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15)

      Fragen zum Getriebe überholen/reparieren (AX-15): Servus zusammen, bei meinem Wrangler hat sich in der kalten Jahreszeit leider gezeigt, dass wohl mindestens 1 Synchronring dringenden...
    • Frage zum Schaltgetriebe vom Jeep Wrangler 2.8CRD

      Frage zum Schaltgetriebe vom Jeep Wrangler 2.8CRD: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler 2.8 CRD Baujahr 2013 mit Schaltgetriebe Kilometerstand 15000. Ich habe folgendes Problem, morgens wenn er...
    • frage zu schaltgetriebe xj 2.5 1999

      frage zu schaltgetriebe xj 2.5 1999: guten tag bin unsicher wo der getriebeölstand kontrolliert wird bei einem xj 2.5 sport jg. 9.1999 5gang manuel habe zwei meinungen ; auf ca...
    Oben