Frage zu Schaltgetriebe im 2,5 L

Diskutiere Frage zu Schaltgetriebe im 2,5 L im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ;) da ich noch keine Betriebsanleitung für meinen 2,5 L habe brauche ich noch mal eure Hilfe. Das manuelle Schaltgetriebe in meinem 2,5 er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

foerstersfranz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Homberg/Efze
Hallo ;)

da ich noch keine Betriebsanleitung für meinen 2,5 L habe brauche ich noch mal eure Hilfe.
Das manuelle Schaltgetriebe in meinem 2,5 er kann man ja während der Fahrt von 2 H auf 4 H schalten, damit die Vorderachse mitangetrieben wird.
Muß ich dabei die Kupplung treten, oder sollte man es lassen ?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Du redest aber nicht vom Schaltgetriebe sondern vom Verteilergetriebe .

Wenn es so ist wie beim YJ wo von ich ausgehe ,kannst du während der Fahrt umschalten ohne die Kupplung zu Treten . Am besten bei geradeaus Fahrt ohne Last Also rollen lassen damit du keine Drehzahlunterschiede zwichen Vo+ hi hast . ich Schalte mein VTG immer bei Langsamen rollen um da ich das für am Schonensten halte




gruß manu
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Franz: Welches Baujahr? 2.5i oder 2.5td? Ein XJ (auch als Cherokee bekannt) isses aber?

@Manu: Hast Du keine DisConnect-Vorderachse?
 

foerstersfranz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Homberg/Efze
Was ist eine DiscConect Achse ? ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bj 93 sollte/müßte non disconnect sein
die gab es soweit ich weiß nur die ersten 2 oder 3 Baujahre
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
mach mal 2 bilder eins von dem achsrohr auf der rechten seite und eins vom schalthebel im auto wo zu sehn ist ob es ein schalt oder automatik ist und welche allradschalt möglichkeiten sind ...

dann kan sich das von alleine aufklären was da verbaut ist .


;)
 

foerstersfranz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Homberg/Efze
mach mal 2 bilder eins von dem achsrohr auf der rechten seite und eins vom schalthebel im auto wo zu sehn ist ob es ein schalt oder automatik ist und welche allradschalt möglichkeiten sind ...

dann kan sich das von alleine aufklären was da verbaut ist .


;)

Bilder kann ich im Moment nicht machen, da meine Kamera nicht einsatzfähig ist.

Der Schalthebel vom Verteilergetriebe sitzt neben dem normalen Schalthebel links (kein Automatik).
Er sieht ein bisschen aus wie ein Griff von einem Bügeleisen und ist nach vorne offen.
Die Einstellungen gehen von 2H nach 4H, einen Tick nach rechts in N und dann weiter nach hinten in 4L.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Wie der Hebel aussieht wissen wir alle.

ich würde runterbremsen auf ca. 3-5kmh, Getriebe in den Leerlauf schalten, Kupplung treten, und dann das VG schalten. So bist auf der sicheren Seite ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wie lange bist du denn nix handgeschaltetes mehr gefahren?
getriebe in den leerlauf schalten und dann die kupplung treten?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ich hab keine Ahnung wies bei nem Karren mit Untersetzung aussieht. Hab das nur geschrieben damit er auf der Sicheren Seite ist, nicht das es heißt: "@Chris, du hast aber gesagt dass ich nur in den Leerlauf schalten muss, jetzt ist mein VTG im Arsch" ;)

PS: Letztes mal vor 3-4 Monaten oder so :motz:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also von 2wd auf 4 hi hab ich es so gemacht
rollen lassen, kupplung treten, in einem zug auf 4hi, geht wohl auch ohne kupplung treten, war aber bei mir so drin.

von 4hi auf 4low, nur im stand, kein gang eingelegt und in 2 zügen-erst auf N-dann auf 4 low
 

foerstersfranz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Homberg/Efze
Danke für die schnellen Antworten. ;)

Hier werden Sie geholfen! :motz:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 93er 2.5i-XJ hat bestimmt eine einteilige Achse. Mir ging es um die Aussage von Manu; ich dachte der Yps hätte generell eine DisConnect verbaut........
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ahso, der yps hat sowas auch generell, zumindest mein 94er hat sowas und mein 95er hatte sowas auch
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
In den Allrad 4 High kann während der Fahrt geschaltet werden (bis max. 80 km/h)
In 4 Low nur im Stand.

Kupplung treten muß man dabei nicht.
Ich machs aber trotzdem, weil ich es so gewohnt bin.


Gruß
Hans
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Mir ging es um die Aussage von Manu; ich dachte der Yps hätte generell eine DisConnect verbaut....Ich glaub meiner hat eine




Gruß manu
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und wenn ich das gefühl habe es wird nur geschrieben damit der zähler hochgeht, geht er auch wieder rückwärts
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mir ging es um die Aussage von Manu; ich dachte der Yps hätte generell eine DisConnect verbaut....Ich glaub meiner hat eine
Gruß manu
Und damit kannst Du WÄHREND DER FAHRT in den 4WD schalten??? Auch mal @alle anderen DisConnect-Fahrer, geht das bei Euch? Bei mir gehts nicht; und ich hab das für normal gehalten...... :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Schaltgetriebe im 2,5 L

Frage zu Schaltgetriebe im 2,5 L - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage zum Schaltgetriebe vom Jeep Wrangler 2.8CRD

    Frage zum Schaltgetriebe vom Jeep Wrangler 2.8CRD: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler 2.8 CRD Baujahr 2013 mit Schaltgetriebe Kilometerstand 15000. Ich habe folgendes Problem, morgens wenn er...
  • frage zu schaltgetriebe xj 2.5 1999

    frage zu schaltgetriebe xj 2.5 1999: guten tag bin unsicher wo der getriebeölstand kontrolliert wird bei einem xj 2.5 sport jg. 9.1999 5gang manuel habe zwei meinungen ; auf ca...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage zum Schaltgetriebe vom Jeep Wrangler 2.8CRD

      Frage zum Schaltgetriebe vom Jeep Wrangler 2.8CRD: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler 2.8 CRD Baujahr 2013 mit Schaltgetriebe Kilometerstand 15000. Ich habe folgendes Problem, morgens wenn er...
    • frage zu schaltgetriebe xj 2.5 1999

      frage zu schaltgetriebe xj 2.5 1999: guten tag bin unsicher wo der getriebeölstand kontrolliert wird bei einem xj 2.5 sport jg. 9.1999 5gang manuel habe zwei meinungen ; auf ca...
    Oben