Frage zu Reifenabnutzung

Diskutiere Frage zu Reifenabnutzung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich weiß natürlich das man beim WJ aufgrund des permanenten Allrads immer gleich stark abgefahrene Reifen fahren soll. Trifft das auch zu wenn man...
LeonWJ

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Ich weiß natürlich das man beim WJ aufgrund des permanenten Allrads immer gleich stark abgefahrene Reifen fahren soll. Trifft das auch zu wenn man jeweils gleich abgefahren Reifenpaare auf der Vorder und Hinterachse fährt, das Vorderachspaar aber z.b. mehr abgefahren ist als das Hinterachspaar? So das das Auto übertrieben gesehen eine Keilform hat? Wird hierdurch das VTG belastet?
 
Carlo-ZJ

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Wenn das der Fall ist:

das Vorderachspaar aber z.b. mehr abgefahren ist als das Hinterachspaar?
dann sind das nicht mehr

gleich stark abgefahrene Reifen
und somit hast Du Dir deine Frage mehr oder weniger schon selbst beantwortet.


Auch wenn Du deine Reifen ganzjährig fährst solltest Du diese dennoch gelegentlich durchwechseln.


Sollten die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden, sondern Outside/Inside Reifen sein, kannst Du die Reifen auch über Kreuz tauschen.

Wenn Die Reifen halt schon ewig so montiert sind und durch vernächlassigte Kontrolle nun bereits unterscheidlich abgefahren sind geht das halt leider nicht mehr.


Der oft aufgeführte Vorreil, dass sich durch ganzjährig fahrbare Reifen nun endlich das lästige Reifenwechseln erspart werden kann, triff bei Fahrzeugen mit permanenten Allradantrieb leider nicht zu. Sofern sich die Reifen ungleich abfahren, oder die tendenz zur Sagezahnbildung besteht.

Ohne zweiten Reifensatz und ohne Hebebühne ist das (kreuzweise) ummontieren der Räder m.E. ungleich umständlicher.
 
Thunderbird1987

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Und verstanden habe ich das bisher nicht, die AT Reifen verschleißen bei mir vorn und hinten gleich, bei Straßenreifen ist vorne schneller sense
 
LeonWJ

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So ganz verstehe ich deine Antwort nicht, hat es jetzt eine negative Auswirkung? Vielleicht ist es auch ein bisschen schlecht formuliert gewesen, auf der VA sind zwei Geolandar die gleich stark abgefahren sind, auf der HA sind zwei General Grabber die ebenfalls gleich stark zueinander abgefahren sind. Die Reifen auf der Vorderachse sind stärker abgefahren als die auf der Hinterachse. Ich weiß das Schäden auftreten können wenn auf einer Achse zwei ungleich abgefahrene Reifen montiert sind, trifft dasselbe auch auf den oben genannten Fall zu? Und um die Frage zu strecken, wenn ich die Kardanwelle zur VA ausbaue und nur heckgetrieben fahre, schädige ich dadurch dann ebenfalls die Pumpe im VTG?
 
Thunderbird1987

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Wenn die Vorderräder stärker abgefahren sind dreht sich die Vorderachse schneller als die Hinterachse und das ist schlecht für das Allradgetriebe.
 
Clonecommandercody

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Und da unterschiedliche Marken grundsätzlich auch im Neuzustand im Durchmesser leicht voneinander abweichen, immer 4x das gleiche Reifenmodell aufziehen und den gleichen Luftdruck draufgeben.

Wenn die Vorderräder stärker abgefahren sind dreht sich die Vorderachse schneller als die Hinterachse und das ist schlecht für das Allradgetriebe.
Stimmt, vor allem wird die Gerotorpumpe dauerhaft beansprucht. Wenn man die blanken Reifen hinten hat, ist der negative Effekt auf das VTG etwas geringer.
 
Carlo-ZJ

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Du solltest 4 gleiche Reifen mit gleicher Profiltiefe fahren!


Die Drehzahlunterschiede von unterscheidlichen Profiltiefen an Vorder- und Hinterachse müssen permanent vom VTG ausgeglichen werden.
Unterschiedliche Reifentypen haben trotz gleicher Dimension immer etwas andere Umfänge.

Wenn Du deine Singnatur ausgefüllt hättest, könnte Dir nun jemand sagen ob es bei deinem Allradsystem problemlos möglich ist die Vordere Kardanwelle auszubauen.

Edit:@Clonecommandercody war schneller. :giveup:
 
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