Frage zu Reifen und Stoßdämpfern!

Diskutiere Frage zu Reifen und Stoßdämpfern! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bin noch neu hier im Forum und habe möglicherweise ein ähnliches Thema übersehen, aber hätte da mal zwei Fragen: 1. Mein Jeep schaukelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maikel44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
47
Danke
1
Hallo,

bin noch neu hier im Forum und habe möglicherweise ein ähnliches Thema übersehen, aber hätte da mal zwei Fragen:

1. Mein Jeep schaukelt extrem und wackelt stark, selbst auf normaler Straße (zu weich), obwohl ich es mit den originalen neuen Dämpfern versehen habe. Suche nun eine Alternative für nicht ganz so teures Geld (fahre sehr selten offroad).

2. Habe eine 225/17/R16-original-Felge auf dem Wagen und würde gern von Euch wissen, ob ich problemlos ein 255-er bzw. 265-er Rad auf die 16-Zoll-Felge bekomme! Wie verhält sich das dann beim TüV und wie ist das Fahrgefühl?

Vielen Dank schon mal! Gruß Maikel

P.S. Mein ZJ ist im Fotoforum zu sehen!
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
:D

Schau mal oben in der Suche, da steht einiges über dieses Thema.

Es gibt hier auch einige die 255 fahren.

PS: du meinst mit Sicherheit 225/70R16 :rofl:
 

maikel44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
47
Danke
1
ja danke,,,
meine nartürlich 225/70/r16
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hallo Maikel,

fahre z.Zt. 255-70-17 (nicht eingetragen). Fahrverhalten hat sich nicht gebessert, sieht nur besser aus.

Ich schmeiß die jetzt aber wieder runter u. fahre die gleiche Größe wie Du (einzige von Chrysler freigegebene Größe)

Schau mal in meinem kürzlichen Artikel " Reifen u. Felgen ohne DOT und ABE" Da hab ich das ausführlich
beschrieben.

In meinem Dicken sind auch irgendwelche neuen Stoßdämpfer aus dem Zubehör verbaut. Das Auto schwimmt u. hüpft, dass es eine
"Freude" ist. Mein Händler sagt, das sei normal- andere Jeepfreunde meinen das nicht.....

Gruß Roland
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dein Händler hat keine Ahnung - bau den Zubehörschrott aus und kauf dir einen Satz Bilstein Dämpfer.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@maikel: Was heißt schaukelt und wackelt? Ist er in Kurven instabil (also weich) oder "vibriert" er drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Geschichte ist aber nicht wirklich neu...
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Ich denke mal, dass die meisten der Neuen das nicht weiss.........

Roland
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.247
Danke
8.260
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das mag sein - aber hier ist es jedenfalls bekannt.

BTW: Hast du hier mal anhand deiner VIN geschaut, was an deinem Fahrzeug
noch an Recalls offen ist ?

Klick mal drauf !
 
patzi81

patzi81

Member
Mitglied seit
24.01.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Magdeburg
Hallo


Ich habe mein Gränny auf 31.10,5.R15 gestellt,dafür hab ich 2,5 zoll Spacer verwendet,und an der Frontstosstange etwas weggeschnitten.
Etwas längere Stossdämpfer wären nicht schlecht,aber geht auch erst mal ohne,dann ist das Fahrwerk aber ein wenig schwammig.
Wenn du deine orginal Felgen behalten möchtest,ist 245.75.R16 eine gute Reifengöße.



Gruß Marcel :D
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Ich fahre ProComp Stoßdämpfer.
Preis/ Leistungsverhältnis ist gut,dazu 2" Spacer und 60 mm Spurplatten pro achse,
dann 245 75 16 schlappen auf Original Felge,vielleicht ein bischen schnippeln vorne an der Stoßstange,
und das fahrverhalten macht sich positiv bemerkbar
 
ulinek

ulinek

Member
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
Hallo Maikel,

Kompliment, habe mir im Bilderforum Deinen Granny angeschaut. Gefällt mir ... in der Art werde ich mir meinen auch herrichten. Die weißen Stand- und Blinkleuchten sind schon bestellt bzw. sogar schon da. Ich hab (sofern ich ihn endlich abholen kann) auch nen 4,0 mit LPG Umbau.

Zu den Blinker hab ich auch gleich mal ne Frage an Dich. Hast Du dann einfach nur gelbe Birnchen rein gemacht ... um das orange Blinklicht zu bekommen ?

Dann steht in Deiner Beschreibung, dass Du schwarze Rückleuchten hast. Hattest Du schin mal Kontakt mit den netten blau-Silbernen Herren oder dem TÜV ? Wie stellst Du Dir das vor ? Wechselst Du dann vor TÜV die Teile immer aus ... oder hast Du sie irgenwie eingetragen bekommen ?

Viele Grüße vom Südhessen
Uwe UJ
 
mimberg

mimberg

Premium Member
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
115
Danke
4
Standort
Mittelfranken
Hi Micha,

der Link ist ja interessant. Bei mir aber nichts offen......

Ciao Roland
 

maikel44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
47
Danke
1
Vielen Dank erstmal für Eure zahlreichen Antworten, von denen einige sehr hilfreich waren!

@Powerbrecher:
Welche genaue Bezeichnung haben Deine ProComp-Dämpfer bzw. gibt es eine spezielle Nummer hierfür und dann entschuldige bitte meine "dumme" Frage: Was sind Spacer, die Stabi`s? und was für Stabistangen kommen für mich in Frage (möglichst hart). Muss ich grundsätzlich eigentlich was wegflexen an der Stoßstange bei 245/75/16-Rädern oder gar nicht?

@Uwe:
Danke für das Kompliment! Nun zu Deinen Fragen: Vorne Blinker haben gelbe Birnen (0,99 €/Stück) und hinten sind die Rückleuchten lackiert (Farbe aus dem Zubehörladen extra für Blinker ca. 10,- €) , so dass man beim TüV mit Waschbenzin und etwas Mühe die Original-Lichter wieder herstellen kann, die originalen Blinker vorne habe ich ebenfalls aufgehoben, da es für die seitlichen Blinker in Deutschland kein CE-Zeichen bzw. keine Zulassung für den Tüv gibt (meines Wissens nach).

@all:
Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wo es die Bilstein-Dämpfer B6 günstig zu erwerben gibt und was sinnvoller bei normalem Straßenbetrieb ist: "Sport" oder normal!
Welche alternativen Dämpfer (wenn möglich genaue Bezeichnung, damit diese nicht wieder zu weich sind, habe selbst Monroe-Dämpfer, welche wirklich niemand braucht :-( ) habt Ihr sonst noch! Würde es mir auch etwas nutzen, wenn ich nur gescheite Stabistangen habe und wenn ja, welche!

Danke für Eure Mühe und Gruß Maikel
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Hol dir son Paket vom Joachim das ist günstig und gut,
Schnippeln muß nicht sein das kommt auf die Reifen an,mußte halt ausprobieren.
Mit Spacer legste dein Dicken höher
Ich hab Procomp 9000,vorne +50 hinten +75 mm
 
ulinek

ulinek

Member
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
38
Danke
0
Hi Maikel,

danke für die Info. Dann werd ich mir die gelben Birnchenauch mal besorgen bevor ich die Blinker einbaue. Die gab's wahrscheinlich ganz normal im Kfz-Zubehörhandel, oder ?

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Dicken

Uwe -UJ-
 

Sommerfeind

Member
Mitglied seit
04.11.2009
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Mein Jeep schaukelt extrem und wackelt stark, selbst auf normaler Straße (zu weich)
Hallo Maikel,

was Dich hier so stört, war für für mich das Schönste an meinem ZJ 5.9!!! (s. Fotoliste)

Außer dem Geschaukel einer Buick-Limousine, die ich drüben mal für eine Weile fahren durfte, waren gerade die Fahreigenschaften meines ZJ für mich DER HAUPTSPASSFAKTOR an diesem Wagen!

Ich hab ihn nach nur fünf Minuten Probefahrt damals eigentlich nur aus diesem Grund (und wegen des geilen Sounds natürlich!) gekauft.

Da er mir von einem anderen "Verkehrsteilnehmer" geschrottet wurde, fahre ich seit zweieinhalb Jahren als Nachfolger einen WJ.
Das Dauergehopse in dieser Kiste ist echt zum Abgewöhnen... :D (lt. Anfrage beim Freundlichen ist das Fahrwerk hier technisch auch nicht auf ZJ-Niveau veränderbar).

Es vergeht kein Tag, an dem ich beim Fahren nicht an meinen alten ZJ und sein Geschaukel zurückdenke!

So sind die Geschmäcker verschieden...

Gruß
Winter :rofl:
 

maikel44

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
47
Danke
1
hallo...
so langes grede kurzer sinn,,,,,
habe mir heute billstein b6 dämpfer bestellt und 245/75/16 zoll räder....
wir werden sehen ob es besser wird,,, ;-))
danke euch nochmals für die vielen antworten..
gruss maikel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Reifen und Stoßdämpfern!

Frage zu Reifen und Stoßdämpfern! - Ähnliche Themen

  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

    Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
  • Fragen zu meine Reifen/Felgen

    Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
  • Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage

    Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage: Hi   habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch...
  • HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer

    HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer: hallo,   demnächst steht bei mir die HU an. Da die original Stoßdämpfer fertig sind möchte ich nun neue verbauen/lassen ... Die Felgen und Reifen...
  • Ähnliche Themen

    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

      Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
    • Fragen zu meine Reifen/Felgen

      Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
    • Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage

      Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage: Hi   habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch...
    • HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer

      HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer: hallo,   demnächst steht bei mir die HU an. Da die original Stoßdämpfer fertig sind möchte ich nun neue verbauen/lassen ... Die Felgen und Reifen...
    Oben