Fragen zu meine Reifen/Felgen

Diskutiere Fragen zu meine Reifen/Felgen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
hallo Leute,
zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen:
im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16" eingetragen (siehe Foto). Momentan sind (so habe ich ihn gekauft) 245/70R16 Reifen aufgezogen. Beim Radlagerwechsel habe ich festgestellt, dass eine Spurverbreiterung von 30mm eingebaut ist.
Meine Fragen:
1. Ist die Spurverbreiterung nötig für die breiteren Reifen (Lenkeinschlag, Abstand zur Karosserie)? Oder wurde die "nur so" der Optik wegen eingebaut? Braucht man für eine Spurverbreiterung eine ABE? Könnte ich die Spurverbreiterung einfach weglassen?
2. Ich habe mir gebraucht die Y-Spoke Felgen gekauft. mit welcher Reifengröße dürfte ich die aufziehen? Sowohl mit 245 und 225?
3. Ich habe eben nachgemessen: Sowohl die Felgen, die drauf sind (Foto) als auch die Y-Spoke haben einen Durchmesser von ca. 43,5 cm, was ja 17 Zoll entspricht. Ist das so richtig??

Danke im voraus für eure Erklärungen!
Gruß, Sebastian
Fahrzeugschein_LI (2).jpg
Felge.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
1.: Ja macht Sinn weil der Reifen sonst an den LL schleift. Die SPV sollten aber eigentlich eingetragen sein.
Lässt Du sie weg könnte es innen schleifen musst Du testen
2.: beide! Im Schein steht ja auf Serienrad
3.: die Y-Spoke gab es m.E. nach nicht als 17“. Beim ZJ is Serie 8(?)x15 und 7x16
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Danke für die Antwort.
D.h. ich könnte die Y-Spoke mit 225er Reifen aufziehen und die Spurverbreiterung weglassen und so möglichen Ärger beim TÜV vermeiden?

Vielleicht habe ich die Felgen falsch gemessen? Habe einfach vom äußeren sichtbaren Rand über die Mitte den Durchmesser mit einem Zollstock gemessen.
Ist der äußere Rand vielleicht nicht der Bezugspunkt und es handelt sich doch um 15" oder 16" Felgen?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Wie kann man denn die SPV eintragen lassen? (entschuldige, ich bin ein Neuling...)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Wie kann man denn die SPV eintragen lassen? (entschuldige, ich bin ein Neuling...)
Bei TÜV (West) oder Dekra (Ost).

Du hast 7Jx16 Zoll Felgen mit 245/70R16 Reifen.
Du darfst auch 225/70R15 fahren, nur dafür bräuchtest du einen Satz 7x15 Zoll Felgen.
Die Angabe in Zoll ist (grob vereinfacht) der Außendurchmesser der Felge, und der Innendurchmesser des Reifens.

An Reifengrößen bekommst du am ZJ/ZG alles eingetragen was das folgende Gutachten hergibt.
(Das gab es hier auch irgenwo im DL-Bereich, aber nach der Forenumstellung finde ich das nicht, deswegen der externe Link)

Für die SPV brauchst du ein Teilegutachten vom Hersteller, die Teilenummer ist eingraviert, anhand der kannst du feststellen
welcher Hersteller.

Eingetragen bekommt man die aber meist
nur mit der originalen Rad-Reifenkombination, das wäre bei deinem Preface 225/70R15 auf 7x15 Y-Spoke.
Da du aber die 7jx16-Zoll als Serienrad zusätzlich eingetragen hast, sollte die auch als Originalbereifung gelten.
Da einfach den Prüfer fragen, ob er die mit den 245/70R16 einträgt.
Evtl. per Einzelabnahme.

In meinem FS sind die 2x30mm SPV eingetragen "in Verbindung mit Serienrad 7Jx16", ohne Angabe der Reifengröße, ob da
Feld 15.1 und 15.2 maßgeblich sind (bei mir 225/70R16) oder auch andere nachgetragene Größen (225/75 und 245/70) mit den SPV
legal gefahren werden dürfen, habe ich noch nicht überprüft, da die Platten sich zur HU immer einen Tag Urlaub nehmen dürfen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Eingetragen bekommt man die aber meist
nur mit der originalen Rad-Reifenkombination, das wäre bei deinem Preface 225/70R15 auf 7x15 Y-Spoke.
Da du aber die 7jx16-Zoll als Serienrad zusätzlich eingetragen hast, sollte die auch als Originalbereifung gelten.
Da einfach den Prüfer fragen, ob er die mit den 245/70R16 einträgt.
Evtl. per Einzelabnahme.
Danke für die Erklärungen. Dann versuche ich die SPV eintrage zu lassen und werde dann, wenn es soweit ist, auf die Y-spoke 16" 245er Reifen aufziehen lassen. gefällt mir optisch ja auch so, wie er ist.

Mal nebenbei: Ich weiß, meine Erstzulassung ist 11/95 und auf dem Aufkleber in der Tür steht bei "Date of MFR" 10-95 - es handelt sich aber definitiv um ein Faceliftmodell!! (Chrysler Canada, made in USA)

Es sei denn, irgendein Vorbesitzer hat den Wagen so akribisch mit komplettem innenraum auf Facelift umgebaut...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...nur mit der originalen Rad-Reifenkombination, das wäre bei deinem Preface 225/70R15 auf
7x15 Y-Spoke.


Nur mal zur Korrektur:

Es gibt keine Y-Spoke Felgen in 7x15.
Die sind immer 7x16 und die waren i.d.R. auch nicht in Serie auf den Pre-Facelift ZJ's ab Werk montiert.
Pre-Facelift ZJ's hatten ab Werk immer 7x15 Felgen, wie z.B. auch die Teardrop-Felge.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mal nebenbei: Ich weiß, meine Erstzulassung ist 11/95 und auf dem Aufkleber in der Tür steht bei "Date of MFR" 10-95 - es handelt sich aber definitiv um ein Faceliftmodell!! (Chrysler Canada, made in USA)
Es sei denn, irgendein Vorbesitzer hat den Wagen so akribisch mit komplettem Innenraum auf Facelift umgebaut...
Nein, der ist nicht akribisch umgebaut, sondern ein echter Facelifter. Nur eben sehr spät im Jahr 1995
gebaut und damit schon nach den Werksferien und somit schon Modell 1996.

Thema SPV: Auf der Y-Spoke Felge in 7x16 passen Reifen in 245/70/16 auch ohne SPV am Fahrzeug drauf.

Optisch sieht es mit 30mm SPV / Seite / Rad natürlich stimmiger aus.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Ok, Kanadier.
Das erklärt die 15zöller als Serienrad.
Das und das BJ haben mich fehlgeleitet.
Falls die Nummer auf den SPV zufällig 91430008 oder 91425015 lautet, kann ich dir das Gutachten schicken.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hat nix mit Kanada zu tun, die 95er Grazer hatten auch serienmäßig die 15-Zoller drauf bzw. eingetragen . . .
 
  • Like
Reaktionen: Tim
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Ok, Kanadier.
Das erklärt die 15zöller als Serienrad.
Das und das BJ haben mich fehlgeleitet.
Falls die Nummer auf den SPV zufällig 91430008 oder 91425015 lautet, kann ich dir das Gutachten schicken.
ALso, ich habe jetzt mal nachgeschaut:
Auf meiner SPV steht eingestanzt: "SPV A05 C-30 03/15"
Es ist noch ein "H" eingestanzt, was nach ein wenig googeln auf die Firma Hofmann bzw. Hansen hindeutet.

Ich habe im Internet Gutachten gefunden, auf denen allerdings nicht der Grand Cherokee ZJ aufgelistet ist (sofern ich nicht etwas übersehen habe...):

Hier zum Beispiel:
https://www.ellner-offroad.de/uploads/datenblatt/SPVA05AGC.pdf
Hat jemand zufällig für meine Spurplatten das richtige Gutachten?

Entschuldigt die Anfängerfrage, aber: wenn ich das Gutachten habe, gehe ich dann zur Zulassungsstelle und lasse die SPV eintragen? Oder reicht es, das Gutachten im Handschuhfach zu haben?
Danke, Gruß,
Sebastian
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Weder noch. Mit dem Teilegutachten gehts zu einer Prüforganisation. Der Prüfer schaut sich an, ob du die Anbauvorschriften eingehalten hast. Das Teil selbst wurde schon vom Hersteller geprüft, deshalb Teilegutachten. Wenn das passt, dann bekommst du einen Prüfbericht in die Hand. Dort steht exakt das drin, was später der Beamte der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere einträgt. Eine ABE führt man im Handschuhfach mit.
 
MacDriver

MacDriver

Member
Mitglied seit
13.08.2019
Beiträge
390
Danke
440
Standort
Grevenbroich
Moin,

ich habe gerade das gleiche Thema. Diese nette Dame von der Firma Hofmann hat mir das benötigte Gutachten innerhalb weniger Minuten nach unserem Telefonat per E-Mail zukommen lassen:


Anja Grill
Hofmann GmbH
Kohlplatte 5
67376 Harthausen
Telefon: 06344/969610
Telefax: 06344/9696120
www.4x4-spurverbreiterungen.de
www.hofmann-spurverbreiterungen.de

Wenn Deine Spurplatten von dieser Firma sind, dürfte das kein Problem sein. Einfach mal anrufen und Deinen Sachverhalt vortragen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Zur Not hab ich auch noch nen Hofmann Gutachten von meinen SPV. Müsste nur mal vergleichen ob die Teilenummern identisch sind.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

ich habe gerade das gleiche Thema. Diese nette Dame von der Firma Hofmann hat mir das benötigte Gutachten innerhalb weniger Minuten nach unserem Telefonat per E-Mail zukommen lassen:


Anja Grill
Hofmann GmbH
Kohlplatte 5
67376 Harthausen
Telefon: 06344/969610
Telefax: 06344/9696120
www.4x4-spurverbreiterungen.de
www.hofmann-spurverbreiterungen.de

Wenn Deine Spurplatten von dieser Firma sind, dürfte das kein Problem sein. Einfach mal anrufen und Deinen Sachverhalt vortragen.
Danke! Habe gerade dort angerufen und nun eine Email mit den Daten hingeschickt. Wenn alles stimmt, schicken sie mir für 10 Euro ein Gutachten!
Danke für den Tipp!
 
Thema:

Fragen zu meine Reifen/Felgen

Fragen zu meine Reifen/Felgen - Ähnliche Themen

  • Rad-Reifen Kombi Frage

    Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
  • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

    Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
  • Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage

    Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage: Hi   habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch...
  • Frage zu Fahrwerk und Reifen

    Frage zu Fahrwerk und Reifen: Hallo,   ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:   Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16 Reifen: BFG...
  • Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.

    Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.: Hallo Zusammen,   ich bräuchte mal Vorschläge, Ideen und Meinungen. Mein CJ5, Bj. 74 mit H Kennzeichen hat folgende Felgen 8x15 mit Reifengröße...
  • Ähnliche Themen

    • Rad-Reifen Kombi Frage

      Rad-Reifen Kombi Frage: Hallo liebe Leute, Ich bin Lars und relativ neu hier, habe mich vor ne Weile mal hier vorgestellt KLICK Nun möchte ich mich hier mal an die...
    • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

      Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
    • Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage

      Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage: Hi   habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch...
    • Frage zu Fahrwerk und Reifen

      Frage zu Fahrwerk und Reifen: Hallo,   ursprünglich hatte ich an meinem neuen JKU 75th folgendes Fahrwerks/Reifen Set-Up geplant:   Felgen: Duratrail 9"x17", ET 16 Reifen: BFG...
    • Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.

      Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.: Hallo Zusammen,   ich bräuchte mal Vorschläge, Ideen und Meinungen. Mein CJ5, Bj. 74 mit H Kennzeichen hat folgende Felgen 8x15 mit Reifengröße...
    Oben