Frage zu Quadrartac

Diskutiere Frage zu Quadrartac im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich bin noch neu im CJ Forum, ich habe nur eine Frage zu Quadratrac. Hat ein originaler Automatik-CJ7 mit Quadratrac immer permanenten Allrad im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Ich bin noch neu im CJ Forum, ich habe nur eine Frage zu Quadratrac. Hat ein originaler Automatik-CJ7 mit Quadratrac immer permanenten Allrad im Gebrauch? Der YJ kann doch von Hinterrad- auf Allradantrieb gestellt werden. Oder haben die letzten Baujahre auch schon die Möglichkeit gehabt, von Hinterrad- auf Allrad umzustellen? Wie gesagt, ich bin noch neu im CJ Forum, entschuldigt bitte meine Frage, ich bin sonst im YJ-Forum.
MfG
Andreas
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo Andreas,

das Quadratrac-Getriebe ist ein Permanentallradgetriebe,
das beschriebene YJ Getriebe hat Heckantrieb mit zuschaltbarem Vorderradantrieb,
also überhaupt nicht zu vergleichen.
Allerdings gab es auch jede Menge Automatik-CJs, die ein VTG mit Heckantrieb und zuschaltbarer V-Achse haben,
nur sind das halt keine Quadratrac-CJs.

Die mit zuschaltbarem Allrad sind auch die jüngeren Exemplare,
kannst simpel erkennen am Schalthebel fürs VTG auf dem Tunnel,
da is bei Quadatrac-Version nämlich nix.
Da schaltest die Untersetzung, falls vorhanden (Option gegen Aufpreis) mit nem Hebelchen, fast unterm Fahrersitz verborgen.
Im Handschuhfach sitzt dann der Drehschalter für die Unterdrucksteuerung um VTG starr zu schalten,
falls es mal nötig sein sollte.

Unnötig zu erwähnen, das Quadratrac selten ist, pflegeintensiver und kaum noch ne Werkstatt sich damit auskennt?

Falls es Automatik sein soll, nimm eine mit zuschaltbarem Allrad!!!

Gruß
Carsten
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Hilfe, jetzt bin ich um einiges schlauer. In meinen Büchern habe ich nichts gescheites gefunden, aber dank deiner Hilfe sehe ich Licht im Dunkeln. Ich möchte mir eine Automatik zulegen, weil ich kein manuelles Getriebe mehr fahren kann(gelähmtes linkes Bein).Ich beherzige deinen Tip mit dem zuschaltbaren Allradantrieb, wenn Quadratrac so pflegeintensiv ist, nehme ich den nicht. Es kann sein, dass Ottensmeier in Bielefeld Quadratrac reparieren kann, aber ich persönlich brauche nicht unbedingt alles original. Hauptsache ist bei mir, dass ich einen Jeep habe, mit dem ich zurecht komme. Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe, vielleicht sehen wir uns ja mal.( Ich fahre im Moment aber meinen YJ, den ein Bekannter wieder flott gemacht hat.
viele Grüsse
Andreas
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Das Quadratrac-Verteilergetriebe ist problemlos und wartungsarm.
Wichtig ist, das richtige Öl zu verwenden und alle -zigtausend Meilen zu wechseln.

Gelegentlich leiert die Kette aus und muss erneuert werden, ist aber keine große Sache.

Wir haben drei Quadratrac im Club und alle laufen einwandfrei.
Der permanente Allrad braucht allerdings etwas mehr Sprit.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Der Wechsel von Quadra-Trac zu Zuschalt-Allrad war in etwa 1980. 79er hatten sicher noch QT.
Zumindest wenn alles noch original ist.

Gruss Eggi
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Das ist so nicht ganz richtig.

Der CJ 5 und der CJ 7 wurden schon immer mit Heckantrieb und zuschaltbarem Frontantrieb gebaut.
Von 1977 bis 1979 wurde der CJ 7 mit dem Quadratrac angeboten. Serienmäßig mit 304er V8 und TH 400 Automatik.

Die Technik stammte aus dem Jeep Wagoneer, wurde im CJ 7 aber von den Kunden nicht angenommen, vermutlich weil er deutlich teurer war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Quadrartac

Frage zu Quadrartac - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    Oben