Frage zu Quadrartac

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skipper

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Ich bin noch neu im CJ Forum, ich habe nur eine Frage zu Quadratrac. Hat ein originaler Automatik-CJ7 mit Quadratrac immer permanenten Allrad im Gebrauch? Der YJ kann doch von Hinterrad- auf Allradantrieb gestellt werden. Oder haben die letzten Baujahre auch schon die Möglichkeit gehabt, von Hinterrad- auf Allrad umzustellen? Wie gesagt, ich bin noch neu im CJ Forum, entschuldigt bitte meine Frage, ich bin sonst im YJ-Forum.
MfG
Andreas
 

AMCarsten

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Hallo Andreas,

das Quadratrac-Getriebe ist ein Permanentallradgetriebe,
das beschriebene YJ Getriebe hat Heckantrieb mit zuschaltbarem Vorderradantrieb,
also überhaupt nicht zu vergleichen.
Allerdings gab es auch jede Menge Automatik-CJs, die ein VTG mit Heckantrieb und zuschaltbarer V-Achse haben,
nur sind das halt keine Quadratrac-CJs.

Die mit zuschaltbarem Allrad sind auch die jüngeren Exemplare,
kannst simpel erkennen am Schalthebel fürs VTG auf dem Tunnel,
da is bei Quadatrac-Version nämlich nix.
Da schaltest die Untersetzung, falls vorhanden (Option gegen Aufpreis) mit nem Hebelchen, fast unterm Fahrersitz verborgen.
Im Handschuhfach sitzt dann der Drehschalter für die Unterdrucksteuerung um VTG starr zu schalten,
falls es mal nötig sein sollte.

Unnötig zu erwähnen, das Quadratrac selten ist, pflegeintensiver und kaum noch ne Werkstatt sich damit auskennt?

Falls es Automatik sein soll, nimm eine mit zuschaltbarem Allrad!!!

Gruß
Carsten
 
skipper

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Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Hilfe, jetzt bin ich um einiges schlauer. In meinen Büchern habe ich nichts gescheites gefunden, aber dank deiner Hilfe sehe ich Licht im Dunkeln. Ich möchte mir eine Automatik zulegen, weil ich kein manuelles Getriebe mehr fahren kann(gelähmtes linkes Bein).Ich beherzige deinen Tip mit dem zuschaltbaren Allradantrieb, wenn Quadratrac so pflegeintensiv ist, nehme ich den nicht. Es kann sein, dass Ottensmeier in Bielefeld Quadratrac reparieren kann, aber ich persönlich brauche nicht unbedingt alles original. Hauptsache ist bei mir, dass ich einen Jeep habe, mit dem ich zurecht komme. Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe, vielleicht sehen wir uns ja mal.( Ich fahre im Moment aber meinen YJ, den ein Bekannter wieder flott gemacht hat.
viele Grüsse
Andreas
 
nesttom

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Das Quadratrac-Verteilergetriebe ist problemlos und wartungsarm.
Wichtig ist, das richtige Öl zu verwenden und alle -zigtausend Meilen zu wechseln.

Gelegentlich leiert die Kette aus und muss erneuert werden, ist aber keine große Sache.

Wir haben drei Quadratrac im Club und alle laufen einwandfrei.
Der permanente Allrad braucht allerdings etwas mehr Sprit.
 

Urschweizer

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Der Wechsel von Quadra-Trac zu Zuschalt-Allrad war in etwa 1980. 79er hatten sicher noch QT.
Zumindest wenn alles noch original ist.

Gruss Eggi
 
nesttom

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Das ist so nicht ganz richtig.

Der CJ 5 und der CJ 7 wurden schon immer mit Heckantrieb und zuschaltbarem Frontantrieb gebaut.
Von 1977 bis 1979 wurde der CJ 7 mit dem Quadratrac angeboten. Serienmäßig mit 304er V8 und TH 400 Automatik.

Die Technik stammte aus dem Jeep Wagoneer, wurde im CJ 7 aber von den Kunden nicht angenommen, vermutlich weil er deutlich teurer war.
 
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