Frage zu Kabeln

Diskutiere Frage zu Kabeln im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo! Gibt es eigentlich so eine Lehre, mit der man den Querschnitt eines Kabels bestimmen kann? Wo zum Beispiel Kerben drin sind, in die man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Hallo!

Gibt es eigentlich so eine Lehre, mit der man den Querschnitt eines Kabels bestimmen kann?
Wo zum Beispiel Kerben drin sind, in die man das Kabel reinhält und wenn es passt, dann kann man direkt neben der Kerbe den Querschnitt ablesen.
Würde mir nützlich sein.

Schöne Grüße!
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
ja ich glaub so was haben wir in der Garage rumliegen aber keeeene Ahnung wie das Ding heißt!
hat jede Menge Einkerbungen wo die Zahlen dran stehn und ganz hinten was zum durchpitschen

hier ist was ohne Zange dran : http://elektricks.com/kabelquerschnitt_messen.html
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sandra, meinst Du so eine Zange aus 3 oder 4mm Blech, schwarz, mit roten oder gelben Kunststoffgriffen? Die ist nicht zum bestimmen der Querschnitte sondern zum Abisolieren, wenn wir über das Selbe reden. Problem bei den Lehren wie in deinem Link: sind nicht für flexible Leitungen geeignet, mir ist zumindest keine bekannt.....

Aber durchpitschen ist toll!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Gibt es eigentlich so eine Lehre, mit der man den Querschnitt eines Kabels bestimmen kann?
(Kann ich dir auf die Schnelle jetzt nicht sagen)

Wo zum Beispiel Kerben drin sind, in die man das Kabel reinhält und wenn es passt, dann kann man direkt neben der Kerbe den Querschnitt ablesen.

(Was nützlich sein kann ist z.B. zu einem Elektro-Steuerungsbauer zu gehen und dir je nachdem welche Querschnitte gefragt sind die die dazu passenden Aderendhülsen
geben zu lassen. Da diese unterschiedliche Farbliche Kragen haben braucht man den nur sich eine kleine Liste machen -Welche Farbe = welchen Querschnitt )

Da ich mal davon ausgehe du suchst nur die Querschnitte für den Wagen - von 0.6 --> z.B.10 (Kaffeekassenspende und alle sind Zufrieden.))


Gruß Michael
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
(Was nützlich sein kann ist z.B. zu einem Elektro-Steuerungsbauer zu gehen und dir je nachdem welche Querschnitte gefragt sind die die dazu passenden Aderendhülsen
geben zu lassen. Da diese unterschiedliche Farbliche Kragen haben braucht man den nur sich eine kleine Liste machen -Welche Farbe = welchen Querschnitt )


Gruß Michael
Das mit den farblichen Kragen kannst gleich abhaken. Je nach Hersteller haben die andere Farben, teilweise wird sogar Herstellerintern gewechselt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Das mit den farblichen Kragen kannst gleich abhaken. Je nach Hersteller haben die andere Farben, teilweise wird sogar Herstellerintern gewechselt.

Das ist mir auch Klar ...

Ich bin davon ausgegangen das einer eine Preiswerte Lösung braucht um evt. seine vorhndenen Kabel den Dazugehörigen Querschnitt zuzuordnen.
Also wenn man sich bei passender Stelle die Endhülsen besorgt und den notiert welche Farbe was ist ist es absolut unrelevant was andere Hersteller
den für Farbzuordnungen haben.

Und die jeniegen die Täglich damit umgehen brauch das nicht den die Sehen und Wissen den Querschnitt bzw. haben den das Zeug im Karton mit Beschriftung da liegen.


Gruß Michael
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn ich mir meinen Kabelbaum angucke, da haben sehr viele Kabel identischen querschnitts total verschiedene Farben, das ist da richtig bunt obwohl kaum kabel mit mehr als 1,5² dabei sind
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
---Wenn ich mir meinen Kabelbaum angucke, da haben sehr viele Kabel identischen querschnitts total verschiedene Farben, das ist da richtig bunt obwohl kaum kabel mit mehr als 1,5² dabei sind ----

Sorry aber die Farbliche Kennzeichnung von Aderenhülsen hat mit den Kabelfarben im KFZ nichts gemeinsam.

Dia Zuordnung der Leiungsquerschnitte unter zuhilfenahme von z.b. Aderenhülsen ist als einfache Lösung zu Betrachten.

ps. Selbstredend gibt es auch endhülsen ohne Kunststoffkragen da gibts den auch keine Farbliche Zuordnung.


Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Kabeln

Frage zu Kabeln - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage zu Kabeln beim Radiokabelbaum XJ 91

    Frage zu Kabeln beim Radiokabelbaum XJ 91: Hallo Leute hab mal noch ne Frage ( weitere werden ev. noch folgen ) aus dem Kabelbaum für den Radio wo Strom / Lautsprechen etc. angeschlossen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage zu Kabeln beim Radiokabelbaum XJ 91

      Frage zu Kabeln beim Radiokabelbaum XJ 91: Hallo Leute hab mal noch ne Frage ( weitere werden ev. noch folgen ) aus dem Kabelbaum für den Radio wo Strom / Lautsprechen etc. angeschlossen...
    Oben