Frage zu Einspritzdüsen / matchen / überholen

Diskutiere Frage zu Einspritzdüsen / matchen / überholen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen, Ich habe eben mit einem Betrieb in HH telefoniert, der Einspritzdüsen misst, säubert usw. Soll pro Düse 15 Eu kosten, Bei mehr...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.993
Danke
2.393
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen,

Ich habe eben mit einem Betrieb in HH telefoniert, der Einspritzdüsen misst, säubert usw.
Soll pro Düse 15 Eu kosten, Bei mehr aufwand 5-10 eu mehr.

Was die machen würden - wenn man 'genügend' einliefert, wäre matchen.
Evtl jibbet dann auch einen besseren Preis.

Gibt's hier wen, der alte Düsen loswerden will / Gibt's hier wen, der Interesse hätte mit zu machen?
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ohne hier jemanden an die Buchse pinkeln zu wollen hinterfrage ich mal den Grund für so eine "Revision" von Einspritzdüsen. Sind ja erst mal nichts anderes als elektrisch gesteuerte Ventile für Kraftstoff. Was soll am mechanischen Teil verschleißen, so lange der Kraftstoff sauber ist und die Karre nicht 10 Jahre gestanden hat, so daß Benzinreste verharzt sind? Elektrisch gibt es nur geht oder geht nicht.
So lange die Karre fährt, scheinen die Düsen i.O. zu sein. Tun sie es nicht mehr, sind neue ggf. die bessere Wahl. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Man lernt ja nie aus....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Toleranzen in der Durchflussmenge werden schon vorhanden sein...ob die 25 kg der Kurbelwelle sich davon beeindrucken lassen?
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.993
Danke
2.393
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Andi,

mein Eimer geht auf die 215TKm zu.
Nachdem was ich so gelesen habe, sollte man die bei 200TKm schon mal gerne reinigen...
Wenn man die Chance hat die zu matchen - würde ich die schon gern nutzen, da die vom Werk aus doch eine relativ hohe Toleranz haben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dagegen ist sicher nichts einzuwenden.
Ich möchte nur bemerken, dass wir uns auf einem sehr hohen Niveau bewegen... also für all diejenigen interessant, die sonst nichts zu optimieren wissen...
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.993
Danke
2.393
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
wenn alles soweit funkioniert - gehe ich mit.
Da ich aber bei meiner Karre immer ( die Erfahrung hat es ja leider gezeigt *seufz* ) vom schlechten ausgehe, könnten die Einspritzventiele mal gereinigt werden.
Und - Wenn ich das schon mache, möchte ich schon machen was geht :angel:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Joda,
kannst ja mal berichten. Die Fa. wird ja wahrscheinlich einen Prüfstand haben, und das Ergebnis vorher/nachher dokumentieren. Deine Erfahrungen vorher/nachher würden mich schon interessieren. Frage mich, ob's nicht auch ein Injektionreiniger tut....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.797
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Joda,

wenn du Probleme hast, kauf dir neue bei Rockauto bevor du Geld für "reinigung" ausgiebst, läuft er noch, fahr weiter.
Xj Motoren sind keine High Tec Motoren, sie laufen oder nicht ;)

Gruß Ramon
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.993
Danke
2.393
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ja, mein Töff-Töff läuft noch. Gar nicht mal soooo schlecht.
Allerdings finde ich ihn im Leerlauf etwas unruhig, sägt fast ein kleines bisschen.

Da ja nun alles mögliche gereinigt oder neu ist, dieser Lauf aber unverändert ist...
Und klar - ich kann neue kaufen.
Es gibt aber keine gematchten
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Joda,
das "Sägen" im Leerlauf kann auch andere Gründe haben. Drosselklappensensor, verunreinigte Drosselklappe, MAP Sensor....
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab noch 8 alte Düsen, wenn Du die haben willst schreib PN.
Grüße Volker
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.907
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo Joda,
das "Sägen" im Leerlauf kann auch andere Gründe haben. Drosselklappensensor, verunreinigte Drosselklappe, MAP Sensor....
Da kommen wir auf das Niveau der der Diskussion zurück...
 

Martin1000

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
32
Danke
3
Standort
Hamburg
Hallo,
das „leichte Sägen“ habe ich auch und hatte schon dieselbe Überlegung angestellt wie Du.
Lass unbedingt mal hören, ob sich etwas verändert hat.
Allerdings halte ich es wie andere hier geschrieben haben - solange er läuft, ist das OK - ich habe das seit 5 Jahren und es ist halt so.
Gruss
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.993
Danke
2.393
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Da kommen wir auf das Niveau der der Diskussion zurück...
Ja - könnte man meinen.
Die Sensoren habe ich im Laufe der Jahre ( und Probleme :biglaugh:) alle schon mal nach Anleitungen / Tipps hier aus dem Forum getauscht. genau wie das reinigen der Drosselklappe und tausch des Leerlaufstellers.

@Martin1000 - klar berichte ich

@VolvoUmteiger - Hallo Volker, da komme ich gern drauf zurück. Da die so lat sind, brauchen die zum matchen schon Auswahl... Und die muss ich liefern
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.797
Standort
Selb in Oberfranken
Ja, mein Töff-Töff läuft noch. Gar nicht mal soooo schlecht.
Allerdings finde ich ihn im Leerlauf etwas unruhig, sägt fast ein kleines bisschen.

Da ja nun alles mögliche gereinigt oder neu ist, dieser Lauf aber unverändert ist...
Und klar - ich kann neue kaufen.
Es gibt aber keine gematchten
Hallo,

wenn er "sägen" tut liegt es ziemlich sicher an der verdreckten Drosselklappe und dem Leerlaufstelle (hatte ich auch schon öffter an ZJ, liegt am Kurzstrecken fahren

also Drosselklappe ab und alle Sensoren ab, dann über Nacht in Benzin besser Waschverdünnung einlegen, dann mit Pinsel säbern und mit Pressluft durchpusten (nicht mit Druck übertreiben)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......oder am besten ins Ultraschallbad ✌
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.797
Standort
Selb in Oberfranken
Ja - könnte man meinen.
Die Sensoren habe ich im Laufe der Jahre ( und Probleme :biglaugh:) alle schon mal nach Anleitungen / Tipps hier aus dem Forum getauscht. genau wie das reinigen der Drosselklappe und tausch des Leerlaufstellers.

@Martin1000 - klar berichte ich

@VolvoUmteiger - Hallo Volker, da komme ich gern drauf zurück. Da die so lat sind, brauchen die zum matchen schon Auswahl... Und die muss ich liefern
Das kommt immer wieder bei kurzen Streckenfahren, also nix mit 1x machen, dann gut ;)
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Ich baue hin und wieder das komplette Fuelrohr mit Düsen
ein eine U-Förmige Wellpappe, so lässt sich ein grobes "Spritzbild"
erkennen. 2 Düsen die nur noch ein wenig zur Seite sabberten konnte
ich so finden.
 
Thema:

Frage zu Einspritzdüsen / matchen / überholen

Frage zu Einspritzdüsen / matchen / überholen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Einspritzdüse

    Frage Einspritzdüse: Moin kann man die Einspritzdüse aus einen 94er XJ auch in einen 90er XJ verwenden (Einbauen). Bei mir sind nähmlich 2 undicht Benzin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Einspritzdüse

      Frage Einspritzdüse: Moin kann man die Einspritzdüse aus einen 94er XJ auch in einen 90er XJ verwenden (Einbauen). Bei mir sind nähmlich 2 undicht Benzin...
    Oben