Frage WJ 2.7 CRD Kaufbesichtigung

Diskutiere Frage WJ 2.7 CRD Kaufbesichtigung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   möchte mir für einen Kumpel einen Grand Cherokee Limited WJ 2.7CRD ansehen.   BJ. 2002 110.000km. Optisch soweit in gutem Zustand.   Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hallo,
 
möchte mir für einen Kumpel einen Grand Cherokee Limited WJ 2.7CRD ansehen.
 
BJ. 2002 110.000km. Optisch soweit in gutem Zustand.
 
Habe selber viel Schrauber Erfahrung und Werkstatt mit Bühne etc. Also offensichtliche Sache sehe ich auch.
Die diversen Kinderkrankheiten des 2,7 CRD habe ich mir schon angelesen.
 
Der Verkäufer teilte mir heute mit, dass der Wagen seit einer Woche wohl schlecht anspringt.
Soll heißen wohl nur mit Startpilot.
 
Mögliche Ursachen nach meiner Ansicht: Injektor/en verreckt, Glühkzeren defekt, Hochdruckpumpe undicht, Leitungen undicht.
 
Motorcheck leuchtet wohl nicht auf. Sobald er warm ist springt er wohl ohne Schwierigkeiten wieder an und lässt sich super fahren.
 
Meine Frage wäre nun, woran erkenne ich denn defekte oder undichte Injektoren oder einen der anderen Mängel? Möchte natürlich ungefähr einschätzen können was mich da erwartet.
Gibt es Hinweise mit denen man den Fehler vorort etwas eingrenzen kann?
 
Der Aufwand der Injektoren ist mir klar. Aber dann muss halt mal der Motor raus. Da gibts schlimmeres.
 
Sonst Dinge auf die man unbedingt achten sollte bei dem Modell?
 
Vielen Dank für Eure Hlilfe.
 
Grüße Bastian
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei der Symptomatik würde ich noch undichte Anschlüße des Dieselfilters sehen; kleine Ursache, große Wirkung.
 
Soweit ich davon gelesen habe werden an den Injektoren wohl zunächst die Flammringe (???) undicht, was Du anhand von Verblakungen rund um den Injektor erahnen könntest.
 
Ansonsten hat auch der WJ das übliche Leiden der Heizungsklappen....
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Wenn das teil 1000 kostet nimms mit. Ansonsten finger weg. Kauft euch nen gescheiten der auch funktioniert. Gibt gute schon ab 6000...
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, ich zitiere hier mal nen erfahrenen professionellen Jeep-Schrauber (und V8-Liebhaber).
Den erwischte ich mal als er selber nen WJ 4.0 als Privatwagen fuhr...
 
Und der meinte: "Wenn überhaupt WJ, dann nur 4.0, alles andere taugt auf Dauer nix..."
 
Macht was draus. :)
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
hallo.

danke für die infos.

ein Benziner kommt leider nicht in frage. bin kein freund von dem ami benzinern. wenn sie auch noch so robust sind. soll ein diesel werden.

unter 6000 schau ich sowieso nicht.
schauen uns den heute mal an. berichte dann mal.

als 2. noch nen wh 3.0crd. mal schauen. bei dem taugt mir die einzelradaufhängung vorn unter anderem nicht so.

denke werden etwas passendes finden.
vielleicht ist der fehler mit dem anspringen auch nix wildes. ansonsten hab ich auf arbeit noch nen ml270cdi stehen. der kann dann teile spenden. :)
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Hallo,
 
also Auto angeschaut. Nix mit Springt nicht an.
 
Lief sofort, Injektoren dicht, Glühkerzen I.O., Einspritzpumpe dicht.
Untenrum alles Trocken.
 
Wird wohl irgenndwo  Luft gezogen haben wo er vor 2 Tagen das Problem hat.
 
Bj. 2002 110.000km Quadradrive,  DPF - grüne Plakette-
1. Hand.
Stand da für 7900,00 , gekauft wird  er jetzt für 6800.
 
Kilometerstand ist sauber nachvollziehbar.
 
Denke da macht man nix verkehrt.
 
bastian11441 schrieb:
hallo.

danke für die infos.

ein Benziner kommt leider nicht in frage. bin kein freund von dem ami benzinern. wenn sie auch noch so robust sind. soll ein diesel werden.

unter 6000 schau ich sowieso nicht.
schauen uns den heute mal an. berichte dann mal.

als 2. noch nen wh 3.0crd. mal schauen. bei dem taugt mir die einzelradaufhängung vorn unter anderem nicht so.

denke werden etwas passendes finden.
vielleicht ist der fehler mit dem anspringen auch nix wildes. ansonsten hab ich auf arbeit noch nen ml270cdi stehen. der kann dann teile spenden. :)
 
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch ! :wave:
 

meiose

Member
Mitglied seit
08.08.2012
Beiträge
354
Danke
9
Standort
38889 Blankenburg
Ja das hört sich gut an!!! Was machen die anderen kinderkrankheiten?? Wie heizung zum beispiel..:)
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
meiose schrieb:
Ja das hört sich gut an!!! Was machen die anderen kinderkrankheiten?? Wie heizung zum beispiel..:)
 
Oh Wunder! Die Klimaautomatik funktioniert und schaltet auch die Lüftungsklappen. Mal schauen wie lange  noch :)
 
Sitzheizung beidseitig natürlich im Eimer...Was solls.
 
Weiss jemand die Mercedes Nummern für die Oringe an den Dieselleitungen. Wenn er jetzt KD bekommt und der FIlter gewechselt wird würd ich die gleich vorsorglich  mitmachen.
 
Verkäufer war ganz schön angepisst als er einfach so ansprang.Dann alle Injektoren eingeölt und geschaut ob was rumsprutzt. Nix.
Den Preis hatten wir ausgehandelt als er meinte da fehlt was größeres. :)
 
Montag fahr ich schnell auf Arbeit die roten Nummern holen (bin selbst Verkäufer im AH).,und hol ihn ab.

Dann gehts erstmal bis April in die Halle zum Herrichten.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Zur sicherheit lass die Injektoren prüfen, wenn du keine löcher in die Kolben möchtest :)
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
CobraHUN schrieb:
Zur sicherheit lass die Injektoren prüfen, wenn du keine löcher in die Kolben möchtest  :)
 
Kann man die Prüfen lassen im eingebauten Zustand? Oder selbst prüfen?
Hab das gesehen wie der Rücklauf in Röhren geleitet wurde um die Mengen zu messen zu vergleichen...
 
Habe bisher wenig an Diesel rumgeschraubt.
 
Bin für jeden Vorschlag offen, da ich jetzt dann eh Zeit habe den für meinen Kumpel vernünftig herzurichten.
Wenn er dann täglich läuft sind solche Sachen immer bissl schwierig.
 

schwarzmayer

Member
Mitglied seit
24.01.2013
Beiträge
155
Danke
4
Standort
07907 Schleiz/ Thüringen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited WG 4,7 V8 Bj. 2001
Hallo dieser Test mit der Rücklaufmenge sagt einiges aus aber am besten die Injektoren ausbauen und bei einer ordentlichen Firma z.B. Bosch Dienst im Prüfstand prüfen lassen.
Dann gleich die Sitze und Führungen im Zylinderkopf reinigen und bearbeiten und mit neuen Dichtringen einbauen.
Gruß Mario.
Lasse Dir am besten ein Komplettangebot machen wegen Gewährleistung.
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
hi.

also da ich ne vollständige werkstatt besitze werden die arbeiten wenn selbst gemacht.

auf verdacht den motor auszubauen um den letzten injektor zu ziehen find ich bissl krass. die variante mit rumflexen find ich nicht so toll. wenns wirklich wäre bau ich den motor aus und gut.

hab sogar jemand der injektoren testet und instandsetzt. hoffe den werd ich so schnell nicht brauchen.

gibts irgendwo ne ankeitung zu dem rücklauf test?
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
So nun ist er in meiner Halle zum Durchschauen.

Soweit alles gut. Bremse vorn rechts bissl fest.
Bei der Gelegenheit gibts neue Scheiben und Beläge.
Und natürlich der restliche Kundendienst.

Den Grund wieso er ihm mal nicht angesprungen ist habe ich auch gefunden.
Die Kunststoffleitung an der Vorförderpumpe war mit dem Kabelbinder fixiert. !Toll!
Braucht man da ne neue Leitung oder kann man den Anschluss einzeln tauschen?
 
Kann mir jemand sagen welche Leitung das ist? (gelber Kreis)
Wie nimmt man die Anschlüsse ab ohne Sie kaputt zu machen wie hier wahrscheinlich geschehen?
Und was das fürn Teil ist. (roter Kreis)?
 
Hier das Bild zu meinen Fragen:    http://www.bilder-hochladen.net/files/afxp-54-8f53-jpg.html
Keine Sorge hab ich ausm Netz meiner sieht nicht so vermetzelt aus.
 
Teilenummer für die O-Ringe habe ich schon.
 
Vielen DANK!!!
 
 
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
Achja und ein erstes Bild von dem Granny:    
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Vergiss die O-Ringe, wenn schon gebrochen, dann kauf eine neue Leitung. Der original Schlauch wird nicht in einem Stück runterkommen nach 10 Jahren. Fang an vom Dieselfilter es abzubauen. Bei einen MB Teilehändler wirdst du einen passenden finden, für den halben (drittel) Preis, wenn es noch überhaupt bei Fiat welches gibt.
 

bastian11441

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2013
Beiträge
213
Danke
146
CobraHUN schrieb:
Vergiss die O-Ringe, wenn schon gebrochen, dann kauf eine neue Leitung. Der original Schlauch wird nicht in einem Stück runterkommen nach 10 Jahren. Fang an vom Dieselfilter es abzubauen. Bei einen MB Teilehändler wirdst du einen passenden finden, für den halben (drittel) Preis, wenn es noch überhaupt bei Fiat welches gibt.
 

Danke. Leitungen komplett bei Mercedes bestellt. 60 EUR.... passt
 
beide Leitungen an der Vorförderpumpe waren die Halterungen abgebrochen.
Dass er da Luft zieht ist ja logisch.
 
Habe heute mal die beiden Leitungen ordentlich raufgrdrückt und siehe da, kurz darauf startete er einwandfrei.
 
Werd am Wochenende die Leitungen ersetzen. Dann sollte es wieder passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage WJ 2.7 CRD Kaufbesichtigung

Frage WJ 2.7 CRD Kaufbesichtigung - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mopar Connect

    Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • Frage zum Feinstaubsensor

    Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
  • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

    Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mopar Connect

      Frage zu Mopar Connect: Hallo zusammen, wir sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines Jeep RENEGADE e-Hybrid MY23 S-Edition 1.5l MHEV 48V (war wohl 2023 die...
    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • Frage zum Feinstaubsensor

      Frage zum Feinstaubsensor: Ich fahre den Gran-Cherokee Summit Baujahr 2020 seit 4 Jahren, 60.000 km. Mein Wagen war letzte Woche zur großen Inspektion (Kosten 750 Euro) Es...
    • Frage an die Trackhawk und SRT Experten

      Frage an die Trackhawk und SRT Experten: Hallo zusammen, Ich besitze einen Jeep Trackhawk aus 2018 mit 75k gelaufen. Ab 75 kmh, bis 110kmh verspüre ich Vibrationen im Fahrzeug. Fühlt...
    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    Oben