Frage eines Unwissenden

Diskutiere Frage eines Unwissenden im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @ Ralf: Nö. Meiner ist auch unbefummelt.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chiper999

Member
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
84
Danke
5
@ Ralf:
Nö. Meiner ist auch unbefummelt.
 

Stagger Lee

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
... Wissen ... Halbwissen ... Unwissen ... Nichtwissen ...

VM Motori S.p.A. ist ein 1947 gegründeter Hersteller von Dieselmotoren in Cento, Italien (Provinz Ferrara).
Der Firmenname geht auf die Nachnamen der beiden Gründer (Vancini, Martelli) zurück.
Neben Fahrzeugmotoren produziert VM Motori auch Industrie- und Bootsmotoren.


Zu den Kunden des Unternehmens gehören unter anderem Chrysler, Ford, LTI, General Motors, Alfa Romeo und Rover.
U.A. ist der Jeep Wrangler JK mit einem VM-4Zyl.-TD-Motor motorisiert .... .


Die VM-Aktien lagen je zur Hälfte bei der Penske Corporation und General Motors.
Die Penske-Anteile übernahm 2011 Fiat Powertrain.


Charakteristisch für die Dieselmotorenpalette war lange Zeit die Verwendung von einzelnen, freistehenden trockenen
Zylinderbüchsen, die wahlweise jeweils einen eigenen Zylinderkopf je Zylinder oder einen gemeinsamen Zylinderkopf
besaßen.
Durch diese Modularisierung war im Sinne eines Baukastens eine große Flexibilität bei der Entwicklung von Motoren
mit verschiedenen Zylinderzahlen möglich ... .


===========================================================================================

Der Inhalt obiger Zeilen wurde aus dem WWW kopiert - keine Haftung für den Wahrheitsgehalt der Darstellung! :coolman:
Vielen Dank für diese Info, weisst du wo mann mehr über diese Motor'en lernen kann? Mich würde natürlich speziell die Technick des JK-Motor intressieren. :)
 

grimsmut

Member
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Frankfurt am Meer
Das sogenannte Chiptuning Boxen den Motor schrotten is Bullshit, genauso wie alle Amis und Japaner Schrott sind. Diese 80er Jahre Aussagen berufen sich auf die Anfänge dieser Boxen. Allerdings sind diese nun 25 Jahre weiter entwickelt. Für 160 Euro würde ich mir allerdings auch nichts verbauen, das kann nix sein. Habe in meinem Q5 ne Speedbuster Box gefahren und das Ding lief tadellos. Habe 2 Bekannte die mit der Box seit mehr als 70000Km ohne Probleme fahren. Mal in anderen Foren reinschauen loht sich. Habe mir die Box bei Speedbuster für meinen 2.8CRD Wrangler umprogrammieren lassen, neuen Kabelsatz dazu und ab geht die Luzi. Fahr den Motor jetzt schön sachte ein und dann wird das Teil verbaut. 39 PS + 40NM reichen denk ich...
 

NurZumSpass

Member
Mitglied seit
04.06.2012
Beiträge
47
Danke
12
Auch ich muss meinem Vorredner zustimmen, habe selber schon Chiptuning bei diversen unserer Fahrzeuge gemacht, angefangen vom Citroen C5, bis zuletzt im Volvo XC 90. Hatte nie Probleme, trotz z.T. schon hoher Laufleistung. Der Verbrauch ist um 0,5 -1 Liter gesunken und der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar. Habe die Teile immer vom Freundlichen einbauen lassen, somit wäre man im Falle eines Falles etwas abgesichert. Bin auch am Überlegen meinem Dicken so etwas zu spendieren – ein Billigteil würde ich allerdings auch nicht nehmen.
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Was kostet denn ein "nicht-billig-teil"?
 

chiper999

Member
Mitglied seit
01.04.2012
Beiträge
84
Danke
5
schaust Du hier:

http://www.speed-buster.de/chiptuning-box-jeep-wrangler-2-8-crd-147-kw-200-ps-automatik/a-10109709/
 

grimsmut

Member
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Frankfurt am Meer
Die lassen bei Speedbuster mit sich reden. Anrufen und freundlich nach Rabatt fragen. Die machen hin und wieder 30% Aktionen, meistens aber nur um die Weihnachtszeit. Hatten nen Coolen Typ am Telefon, der wollte mir 10% geben. Habe ihn bissl bearbeitet, dann warens 20%. 699 Euro hätte das Ding gekostet, 560 plus Versand habe ich dann bezahlt. Und das sind die Dinger auch wert. Top verarbeitet und in 10 Minuten eingebaut. Die sind nicht umsonst Marktführer in Deutschland...
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
Die lassen bei Speedbuster mit sich reden. Anrufen und freundlich nach Rabatt fragen. Die machen hin und wieder 30% Aktionen, meistens aber nur um die Weihnachtszeit. Hatten nen Coolen Typ am Telefon, der wollte mir 10% geben. Habe ihn bissl bearbeitet, dann warens 20%. 699 Euro hätte das Ding gekostet, 560 plus Versand habe ich dann bezahlt. Und das sind die Dinger auch wert. Top verarbeitet und in 10 Minuten eingebaut. Die sind nicht umsonst Marktführer in Deutschland...
und die Eintragung?
Garantie?
spurlos zu löschen ?
bei Unfall, Panne schnell ausbauen um Garantie nicht zu verlieren?

ich sehe da eine Menge Probleme , ob das das bischen Mehrpower wert ist?

Aber jeder wie er mag, zahlen und verkraften kann .

Martin
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
..definitiv keine vollast fahren!!!!!!! Beim WG ging das ja bei mir alles einfacher (vollast bin ich nie), weil total windschnittig im vergleich zum JK. Aber ich sage Dir: Der Motor jault sich einen weg und ich hatte Angst, dass mir irgendwann mal die Kolben aus der Haube fliegen. Beim Luftwiderstand vom JK erst recht.....ohweia.......

so long
molle
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Beim Chiptuning sollte man schon unterscheiden zwischen irgendwelchen 'Vorschaltgeräten', die dem eigentlichen Steuergerät nur falsche Eingangsgrößen vorgaukeln und einer Umprogrammierung des Steuergerätes, welches die Serienstreuung nivelliert und Sicherheitsreserven des Herstellers (etwas) ausreizt.


Aber wie schon geschrieben, jeder, wie er mag... :jester:
 

grimsmut

Member
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Frankfurt am Meer
und die Eintragung?
Garantie?
spurlos zu löschen ?
bei Unfall, Panne schnell ausbauen um Garantie nicht zu verlieren?

ich sehe da eine Menge Probleme , ob das das bischen Mehrpower wert ist?

Aber jeder wie er mag, zahlen und verkraften kann .

Martin
Eintragen? wer guckt den nach dem Teil? ausbauen und nix is passiert. Da bleibt nix im Steuergerät.
 

grimsmut

Member
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
92
Danke
5
Standort
Frankfurt am Meer
..definitiv keine vollast fahren!!!!!!! Beim WG ging das ja bei mir alles einfacher (vollast bin ich nie), weil total windschnittig im vergleich zum JK. Aber ich sage Dir: Der Motor jault sich einen weg und ich hatte Angst, dass mir irgendwann mal die Kolben aus der Haube fliegen. Beim Luftwiderstand vom JK erst recht.....ohweia.......

so long
molle
Vollast? Windschnittig? Das issn Jeep und kein Skyline...wer fährt denn mit dem Ding Vollast? Am besten noch 5 Zoll höhergelegt. Es geht hier doch nicht um Rennfahrerei. Das Teil zieht an der Ampel bissl besser weg, Überholen bisschen zügiger...
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
Vollast? Windschnittig? Das issn Jeep und kein Skyline...wer fährt denn mit dem Ding Vollast? Am besten noch 5 Zoll höhergelegt. Es geht hier doch nicht um Rennfahrerei. Das Teil zieht an der Ampel bissl besser weg, Überholen bisschen zügiger...

jajajaja sagst Du! Was meinst Du wie manche fahren???? Und beim WG hatte ich schon bei 160 Angst bei dem Krach. Dann fahr mal mit einer senkrechten Frontscheibe 160.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage eines Unwissenden

Frage eines Unwissenden - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Fragen eines Unwissenden

    Fragen eines Unwissenden: Hallo Leute Ich besitze einen ZJ Bj 97 5.2 und möchte diesen nun mit 2" Spacern höherlegen. Dazu hätte ich nun ein paar Fragen. 1. Müssen die...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Fragen eines Unwissenden

      Fragen eines Unwissenden: Hallo Leute Ich besitze einen ZJ Bj 97 5.2 und möchte diesen nun mit 2" Spacern höherlegen. Dazu hätte ich nun ein paar Fragen. 1. Müssen die...
    Oben