Frage eines Unwissenden

Diskutiere Frage eines Unwissenden im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo JK Fahrer, würde gern wissen ob der 2.8l Diesel ein 6- oder 4 Zylinder ist?! Und von wem wurde der Motor gebaut? Sorry für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oli

Oli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
180
Danke
5
Hallo JK Fahrer,

würde gern wissen ob der 2.8l Diesel ein 6- oder 4 Zylinder ist?!
Und von wem wurde der Motor gebaut?

Sorry für die blöde Frage.... trotzdem schonmal Danke und schöne Grüße

Oli
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Naja, kommt auf's MY an !
 

wordaholic

Premium Member
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Hallo JK Fahrer,

würde gern wissen ob der 2.8l Diesel ein 6- oder 4 Zylinder ist?!
Und von wem wurde der Motor gebaut?

Sorry für die blöde Frage.... trotzdem schonmal Danke und schöne Grüße

Oli
So blöd ist die Frage gar nicht: als ich mich 2007 für den JKU interessierte, war Jeep noch DaimlerChrylser, und die Jungs bei Mercedes haben mir erzählt, es sei natürlich ein Mercedes-Diesel drin. Mein Verkaufer bei Fiat sagte, da wäre nie eine Mercedes-Maschine dringewesen, sondern immer VM. Kann das evtl. jemand bestätigen oder korrigieren?

Schöne Grüße

Ralf
 

jkkai

Neu hier
Mitglied seit
28.01.2012
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Büsum
Fahrzeug
JEEP Wrangler JK CRD Bj. 2012
So blöd ist die Frage gar nicht: als ich mich 2007 für den JKU interessierte, war Jeep noch DaimlerChrylser, und die Jungs bei Mercedes haben mir erzählt, es sei natürlich ein Mercedes-Diesel drin. Mein Verkaufer bei Fiat sagte, da wäre nie eine Mercedes-Maschine dringewesen, sondern immer VM. Kann das evtl. jemand bestätigen oder korrigieren?

Schöne Grüße

Ralf
 

jkkai

Neu hier
Mitglied seit
28.01.2012
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Büsum
Fahrzeug
JEEP Wrangler JK CRD Bj. 2012
VM hat mal Mercedes gehört, wurde dann aber nach der Scheidung der Daimler-Chrysler-Ehe an Fiat verkauft. VM baut seit frühen Nachkriegszeiten nur Dieselmotoren, für alle möglichen Anwendungen. Daß Italiener Motoren bauen können, dürfte wohl außer Frage stehen.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
VM hat mal Mercedes gehört, wurde dann aber nach der Scheidung der Daimler-Chrysler-Ehe an Fiat verkauft. VM baut seit frühen Nachkriegszeiten nur Dieselmotoren, für alle möglichen Anwendungen. Daß Italiener Motoren bauen können, dürfte wohl außer Frage stehen.
So ist mir das auch bekannt !
 

wordaholic

Premium Member
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Wisst ihr zufällig auch, ob der aktuelle Viezylinder-Diesel immer noch vier einzelne (!) Zylinderköpfe hat, wie ältere VMs? Bei unserem alten Chrysler Voyager war das so, und da kostete eine "Zylinderkopfdichtung" über 4000 Euro (heute wahrscheinlich 5000). Weil man die nicht wechseln kann, sondern immer gleich vier neue Zylinderköpfe braucht. Das haben wir zweimal mitgemacht, bis dann auch das Getriebe aufgegeben hat...

Gruß,

Ralf
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
VM hat mal Mercedes gehört, wurde dann aber nach der Scheidung der Daimler-Chrysler-Ehe an Fiat verkauft. VM baut seit frühen Nachkriegszeiten nur Dieselmotoren, für alle möglichen Anwendungen. Daß Italiener Motoren bauen können, dürfte wohl außer Frage stehen.
hi

naja immerhin hat fiat den "common rail" erfunden........so wie die schweizer ricola :)

gruss aus fürth
manfred
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Hi Ralf

nein, zum Glück nicht.Das war eine ganz andere Motorengeneration.
VM hat für die Cherokees und Grand Cherokees 4 und 5 Zylindermotoren gebaut.
Der 4 Zylinder hatte immer Themikprobleme und die Z Köpfe rissen am laufenden Band.
Leider gab es über Chrysler immer nur Kopf Sätze,was das Ganze sehr teuer machte.
Im Zubehör oder Ausland konnte man einzelne Köpfe erhalten.
Der 5 Zylinder war auch von der Laufkultur eine Katastrophe und harmonierte nicht
mit dem AT Getriebe vom Granny.Somit wurde nach kurzer Bauzeit der 2,7 er CRD
von Mercedes eingesetzt.
Das ganze war für mich ein Grund, solange zu hadern,wieder einen Wrangler zu kaufen, da die
VM Motoren mir ein Dorn im Auge waren.
Bisher bin ich aber zufrieden.Der Motor passt zum Dicken und hat auch genug Leistung.
Wenn man mehr will kann man ja mal bei Kraftwerk vorbeischauen.Da gibts nochmal
35 PS und 80 Nm drauf,falls man den Preis von rund 900 Euronen in Kauf nimmt.

Gruss
Andy
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.835
Danke
1.748
Standort
21217
VM Motoren können ja nicht so schlecht sein, wenn die Londoner Taxen damit ausgerüstet werden.
Wolf
 

wordaholic

Premium Member
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Hi Andy,

uns hat man früher immer gewarnt, das es gangz, ganz böse schlim wäre, nur den defekten Kopf zu tauschen, und meine Frau, der das Auto gehörte, wollte da kein Risiko eingehen.

Was das Chiptuning angeht, habe ich gestern in der Bucht ein kleines Zwischenschalt-Teil bestellt, das 241 PS und 550 Nm verspricht. Ist aber Cheap-Tuning, weil es nur knapp 160,- kostet. Jetzt bin ich natürlich seh gespannt, ob das Teil wirklich funktioniert...

Schöne Grüße

Ralf
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
warum macht man sowas?
 
SRT6

SRT6

Member
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
219
Danke
15
Standort
Wiesbaden
um den motor klein zu kriegen. und wenn Fiat Jeep das am defekten motor bemerkt fallen schnell mal kosten von 15000 bis 20000 euro an.

Chiptuning halte ich für äusserst gefährlich und so billiges zwischensteck zeug erst recht. sieht dann schnell mal so aus:



würd ich lassen!!
 

wordaholic

Premium Member
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
Hab nicht vor, es dauerhaft drin zu lassen, schon weil ich befürchte, dass das AT-Getriebe und der gesamte Antriebsstrang mit 90 Nm mehr möglicherweise überlastet werden könnte. Aber für den Preis muss ich es einfach ausprobieren, wenigstens eine Tankfüllung lang. Weniger Verbrauch ist ja nicht grundsätzich zu verteufeln...

Schöne Grüße,

Ralf
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
ist vllt. altmodisch....aber ich kaufe mir das Auto so, wie ich es haben will. Nachträgliches Gepfriemel am Motor ist das Letzte, was ich machen würde. Bei dem elektronischem Gefummel überwiegen immer die Nachteile.
 

wordaholic

Premium Member
Mitglied seit
27.12.2011
Beiträge
188
Danke
2
Standort
Reichshof
ist vllt. altmodisch....aber ich kaufe mir das Auto so, wie ich es haben will. Nachträgliches Gepfriemel am Motor ist das Letzte, was ich machen würde. Bei dem elektronischem Gefummel überwiegen immer die Nachteile.
Hm... ich weiß nicht, aber ich hatte durchaus den Eindruck, dass ich mit meinem bisher noch nicht umgefummelten Wrangler sehr alleine auf weiter Flur stehe...?

Gruß,

Ralf
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Hab nicht vor, es dauerhaft drin zu lassen, schon weil ich befürchte, dass das AT-Getriebe und der gesamte Antriebsstrang mit 90 Nm mehr möglicherweise überlastet werden könnte. [...]
Da würde ich mir nun keine Gedanken machen. Das A580 ist für Drehmomente bis 1000Nm ausgelegt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Wissen ... Halbwissen ... Unwissen ... Nichtwissen ...

VM Motori S.p.A. ist ein 1947 gegründeter Hersteller von Dieselmotoren in Cento, Italien (Provinz Ferrara).
Der Firmenname geht auf die Nachnamen der beiden Gründer (Vancini, Martelli) zurück.
Neben Fahrzeugmotoren produziert VM Motori auch Industrie- und Bootsmotoren.


Zu den Kunden des Unternehmens gehören unter anderem Chrysler, Ford, LTI, General Motors, Alfa Romeo und Rover.
U.A. ist der Jeep Wrangler JK mit einem VM-4Zyl.-TD-Motor motorisiert .... .


Die VM-Aktien lagen je zur Hälfte bei der Penske Corporation und General Motors.
Die Penske-Anteile übernahm 2011 Fiat Powertrain.


Charakteristisch für die Dieselmotorenpalette war lange Zeit die Verwendung von einzelnen, freistehenden trockenen
Zylinderbüchsen, die wahlweise jeweils einen eigenen Zylinderkopf je Zylinder oder einen gemeinsamen Zylinderkopf
besaßen.
Durch diese Modularisierung war im Sinne eines Baukastens eine große Flexibilität bei der Entwicklung von Motoren
mit verschiedenen Zylinderzahlen möglich ... .


===========================================================================================

Der Inhalt obiger Zeilen wurde aus dem WWW kopiert - keine Haftung für den Wahrheitsgehalt der Darstellung! :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage eines Unwissenden

Frage eines Unwissenden - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Fragen eines Unwissenden

    Fragen eines Unwissenden: Hallo Leute Ich besitze einen ZJ Bj 97 5.2 und möchte diesen nun mit 2" Spacern höherlegen. Dazu hätte ich nun ein paar Fragen. 1. Müssen die...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Fragen eines Unwissenden

      Fragen eines Unwissenden: Hallo Leute Ich besitze einen ZJ Bj 97 5.2 und möchte diesen nun mit 2" Spacern höherlegen. Dazu hätte ich nun ein paar Fragen. 1. Müssen die...
    Oben