C287
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Hallo!
Nachdem ich mühevoll und sorgfältig den Ölkühler an meinem 2007er Commander mit 150.000km gewechselt habe, läuft er nicht mehr ganz rund. Habe auch schon unzählige Seiten in Mercedesforen gelesen, aber keine schlüssige Antwort gefunden. Solange ich unter 2500 Umdrehungen bleibe und langsam beschleunige, ist alles gut. Drehe ich höher oder gebe energisch Gas, kommt der rote Blitz / Notlauf. Fehlermeldungen beziehen sich vor allem auf das Abgassystem: zu wenig Ladedruck des Turboladers / Messbereichsüberschreitungen des Abgasgegendrucksensors. Habe daraufhin gestern noch den DPF gewechselt, was zu einer leichten Verbesserung geführt hat (konnte bis 3500 sanft beschleunigen) und auch einen neuen Abgasgegendrucksensor bestellt (kommt Dienstag). EKAS, Drosselklappe, AGR und Turboladerverstellung funktionieren soweit, zumindest bewegen sie sich alle beim "Zündung an" und es gab auch keine entsprechenden Fehlermeldungen. Er springt super an, hat einen ruhigen Leerlauf und weist auch keine fühlbaren Undichtigkeiten im Ansaugtrakt oder Auspuffsystem auf (Habe ihn auf der Hebebühne laufen lassen und dabei alles von unten rund um den Turbo "befühlt", die Verbindungsstellen im Ansaugtrakt auch mit Seifenwasser geprüft).
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Seit der Reparatur habe ich ein gaspedalstellungsabhängiges "Rauschen / Pfeifen", welches eigentlich nur vom Turbo kommen kann. Das hört sich so an, als ob ein Gebläse stärker bläst, wenn man aufs Gas tritt. Nachdem ich nun gestern den DPF neu gemacht habe war das Pfeifen immer noch da, allerdings war es weg, nachdem ich den Notlauf / den roten Blitz provoziert habe. Weiß jemand, was sich im Notlauf bezüglich der Ansteuerung des Tubos ändert? Hierin sehe ich einen Schlüssel zur endgültigen Fehlerbehebung. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
Nachdem ich mühevoll und sorgfältig den Ölkühler an meinem 2007er Commander mit 150.000km gewechselt habe, läuft er nicht mehr ganz rund. Habe auch schon unzählige Seiten in Mercedesforen gelesen, aber keine schlüssige Antwort gefunden. Solange ich unter 2500 Umdrehungen bleibe und langsam beschleunige, ist alles gut. Drehe ich höher oder gebe energisch Gas, kommt der rote Blitz / Notlauf. Fehlermeldungen beziehen sich vor allem auf das Abgassystem: zu wenig Ladedruck des Turboladers / Messbereichsüberschreitungen des Abgasgegendrucksensors. Habe daraufhin gestern noch den DPF gewechselt, was zu einer leichten Verbesserung geführt hat (konnte bis 3500 sanft beschleunigen) und auch einen neuen Abgasgegendrucksensor bestellt (kommt Dienstag). EKAS, Drosselklappe, AGR und Turboladerverstellung funktionieren soweit, zumindest bewegen sie sich alle beim "Zündung an" und es gab auch keine entsprechenden Fehlermeldungen. Er springt super an, hat einen ruhigen Leerlauf und weist auch keine fühlbaren Undichtigkeiten im Ansaugtrakt oder Auspuffsystem auf (Habe ihn auf der Hebebühne laufen lassen und dabei alles von unten rund um den Turbo "befühlt", die Verbindungsstellen im Ansaugtrakt auch mit Seifenwasser geprüft).
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Seit der Reparatur habe ich ein gaspedalstellungsabhängiges "Rauschen / Pfeifen", welches eigentlich nur vom Turbo kommen kann. Das hört sich so an, als ob ein Gebläse stärker bläst, wenn man aufs Gas tritt. Nachdem ich nun gestern den DPF neu gemacht habe war das Pfeifen immer noch da, allerdings war es weg, nachdem ich den Notlauf / den roten Blitz provoziert habe. Weiß jemand, was sich im Notlauf bezüglich der Ansteuerung des Tubos ändert? Hierin sehe ich einen Schlüssel zur endgültigen Fehlerbehebung. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
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