Folierung

Diskutiere Folierung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja sieht mega aus, hab ich bei meinem hellayella auch gemacht, un noch ein paar weitere Folierungen. Mit etwas Übung kann man da einiges an Geld...

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Moin, ja hab ich. Ist ein wenig tricky und ein bisschen Erfahrung sollte man haben wie sowas geht, insbesondere wie Rundungen erwärmt und geformt werden. Die erste Folie habe ich versaut aber beim zweiten Anlauf hat es funktioniert. Ratschlag ist, Folie vorher so zuschneien das sie maximal 10cm übersteht auf der Gesamtfläche und am besten mit 4 Händen gerade und straff auflegen und an den 4 Ecken schonmal verspannend festkleben. Mit Stoffhandschuhen statt Rakel arbeiten und ein richtig gutes scharfes Cutter bereithalten. Gesamte Kanten nach einer Woche nochmal mit leichter Erhitzung festdrücken.

Benutzt habe ich Schwarz matt von Avery Dennision Supreme Wrapping in Satin Black. Gesamten Grill vorher auseinandergebaut da ich die Zwischenteile und Scheinwerferrundungen auch noch in Hella Yella lackiert habe. Mit ner Sprühflasche und entsprechender Vorbearbeitung. Das ganze hält jetzt Seit 4 Jahren und der Hobel hat einiges erlebt zwischenzeitlich. War in der Wüste bei 40 Grad und am Polarkreis bei -38 Grad. Nichts hat sich gelöst ist abgefallen oder anderweitig beschädigt von Umwelteinflüssen. 5 Stunden meiner Freizeit und ca.70 Euro Material.
Ja sieht mega aus, hab ich bei meinem hellayella auch gemacht, un noch ein paar weitere Folierungen.
Mit etwas Übung kann man da einiges an Geld sparen u. sich dabei auch noch etwas selbst verwirklichen...

zur info :
Nass verklebt man heute die meisten Folien nicht mehr, die meisten Folien haben Micro-Luftkanäle und haften erst bei höheren Anpressdruck
u. etwas Temp., das verkleben ist daher um einiges einfacher geworden...
 
Thema:

Folierung

Folierung - Ähnliche Themen

  • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

    Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
  • Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera

    Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera: Hallo, Moin u Servus an die Mitglieder des Wrangler Forums. Ich bin seid kurzem stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler JK Limited Edition und...
  • Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?

    Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?: moin moin aus HH, Habe meinen Dicken nun bald 1 Jahr. Finde ihn recht Schick mit der Carhat, -Folierung. Mir ist nun aufgefallen, dass die Folie...
  • Hauben Aufkleber / Folierung

    Hauben Aufkleber / Folierung: Servus, hat jemand diverse Folierungen an seinem JL? Hatte an ein mattes schwarzes Motorhauben Mittelstück oder an einen schwarz folierten...
  • Folierung JK / JL Unlimited

    Folierung JK / JL Unlimited: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Folieren eines JKs / JLs? Überlege evtl. meinem folieren zu lassen. - Kosten - wie im Bereich Türscharniere...
  • Ähnliche Themen

    Oben