Folierung

Diskutiere Folierung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Wrangler Fans, hat schon mal einer seinen Jeep folieren lassen ? Die Türschaniere gehen wohl nicht, oder ? Möchte von crystal grey auf gelb...
Albert1

Albert1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2022
Beiträge
39
Danke
20
Standort
Nähe Augsburg
Fahrzeug
Wrangler Sport JL 2.0 T-GDI EZ 07/2021
Hi Wrangler Fans, hat schon mal einer seinen Jeep folieren lassen ? Die Türschaniere gehen wohl nicht, oder ? Möchte von crystal grey auf gelb gehen. Gruß Albert
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Hallo,
ich habe meinen mit bodyfence folieren lassen.
Hierbei ging es mehr um den Lackschutz und etwas Deko.
Die Scharniere können mit dieser Folie nicht foliert werden da sie sehr "dick" ist.
Da aber meine aber klar ist fällt das nicht so auf.
Für's Gelände und Gebüsch würde ich auf jeden Fall folieren.
Die Vorderseiten der Scharniere habe ich mit etwas Folie vor Steinschlägen geschützt.
Gruß
Stephan
 
schleckschling

schleckschling

Member
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
125
Danke
57
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber im Busch hilft die Folie leider auch nicht. Einmal durch die Brombeeren und schon fängst du an die Reste zu entfernen.
Kann ich so nicht unterschreiben. War letztes Jahr in den Karpaten....
Mit im Team war ein G, der hochwertig matt foliert war. Die matte Folierung hat jeglichen Kontakt mit Dornen und Büschen anstandslos überlebt. War aber wohl auch ordentlich teuer. Ich meine er hat irgendwas von 5000€ erzählt...
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Bei der Bodyfence mach ich mir auch wenig Sorgen.
Die ist ordentlich dick.
Inklusive Grafik knapp die Hälfte.
Die Grafik wurde auf dünner Folie zuerst aufgebracht.
Mit den Scharnieren ist es natürlich so eine Sache wenn man einen Farbwechsel anstrebt.
Die bekommt man sicher auch mit normaler Folie nicht hin.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Matt schwarz aus der Dose und das passt immer.
Ansonsten ist ein Wrangler sehr einfach zu folieren
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Sei froh, dass deiner crystal grey als Basislack hast, optisch schwieriger wäre es, wenn der Basislack gelb wäre und du ihn in grau folieren lassen möchtest ... :rolleyes:
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Hat der JL eigentlich Alu-türen ?
Wenn nicht, ich hab mir bei meinem JKU diese Magnetfolien (sind sehr passgenau) bestellt....funzt super, halten sehr gut, wenns ins Gelände geht, schnalze ich die ans Auto und los....
lg
Hannes

PS: vorne und hinten hast eh kaum Kratzer, es geht um links und rechts und da kann ich wie geschrieben diese Magnettafeln empfehlen....
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
'.... Der Einsatz von leichten, hochfesten Aluminium-Komponenten, darunter die Kotflügel, die Motorhaube, die Türen und deren Scharniere, der Frontscheiben-Rahmen sowie die aus Magnesium gefertigte Hecktüre sorgen für Gewichtsreduzierung und Kraftstoffeffizienz...'

Das wird dann wohl mit Magnetfolien schwierig werden.

Wolfgang
 
Kingsize

Kingsize

Member
Mitglied seit
27.01.2023
Beiträge
39
Danke
11
Bezüglich Folieren- hier hat ein Freund gammel an den üblichen Stellen (Hecktüre unten). Leider zu spät bemerkt - aus der Gewährleistung heraus.
 
4r4m1s

4r4m1s

Member
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
20
Danke
11
Standort
Biarritz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Overland
Hat jemand von euch mal seinen Grill foliert ? Hab da Lust drauf, denn der Satin von Mopar is einfach French teuer und außerdem weiß ich nicht wohin mit dem gelben Original !
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Das Ding hat so viele Rundungen und Kanten, das würde ich als Idee gar nicht erst versuchen.

Genuine Mopar Grille Satin Black - 82215114 | All Mopar Parts
plus
Genuine Mopar Grille Molding Kit - JLGRILLEMOLDING | All Mopar Parts

Und die Rahmen musst Du dann noch in Halla Yella lackieren lassen..


Wenn Du das nicht ausgeben willt, dann besorg Dir 2 Dosen schwarzes PlastiDip und kleb den gelben Rahmen gut ab. Dann kannst Du den Grill schön mattschwarz besprühen. Das ist wie eine Gummihaut, das kannst Du bei Nichtgefallen auch einfach wieder abziehen....

2x Plasti Dip Spray 325 ml Schwarz matt Sprühfolie Original Flüssiggummi | eBay
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Besser als Folie ist immer der gute Raptorlack. 3-4 Liter reichen fürs ganze Auto bei Auftrag mit der Rolle
 
4r4m1s

4r4m1s

Member
Mitglied seit
10.04.2023
Beiträge
20
Danke
11
Standort
Biarritz
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Overland
Das Ding hat so viele Rundungen und Kanten, das würde ich als Idee gar nicht erst versuchen.

Genuine Mopar Grille Satin Black - 82215114 | All Mopar Parts
plus
Genuine Mopar Grille Molding Kit - JLGRILLEMOLDING | All Mopar Parts

Und die Rahmen musst Du dann noch in Halla Yella lackieren lassen..


Wenn Du das nicht ausgeben willt, dann besorg Dir 2 Dosen schwarzes PlastiDip und kleb den gelben Rahmen gut ab. Dann kannst Du den Grill schön mattschwarz besprühen. Das ist wie eine Gummihaut, das kannst Du bei Nichtgefallen auch einfach wieder abziehen....

2x Plasti Dip Spray 325 ml Schwarz matt Sprühfolie Original Flüssiggummi | eBay
Stark. Danke !
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Besser als Folie ist immer der gute Raptorlack. 3-4 Liter reichen fürs ganze Auto bei Auftrag mit der Rolle
Hi Tobias,
DANKE - das kommt zur richtigen Zeit - hast Du noch eine kompetente Bezugsquelle - brauche noch etwas Beratung.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Such im Netz mal nach

UPol Raptorlack

Da gibt's diverse Vertriebsanbieter. Auf deren Seiten ist die Verarbeitung gut beschrieben.

Kannst wählen zwischen schwarz.. oder eben fabrlos mit RAL Zusatz auch Wunsch zum selbst einfärben.

Grüße

Tobias
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Damals beim Wrangler hatte ich durchaus mit dem Gedanken gespielt, aber die aufgerufenen Preise insb. bei einer Folierung zum Lackschutz hat mich davon abgebracht. Dazu die Aussage das es gerade bei einem Fahrzeug mit so senkrechten Formen eher schwieriger ist da eine Folierung meistens schwimmend aufgebracht wird.. also eine gute.

Ich bin dann zu dem Entschluss des "Lack runterfahren und dann Raport." gekommen, auch wenn meine Frau bei "Lack runterfahren" kurz nach Luft schnappte. ;)
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
... Ich bin dann zu dem Entschluss des "Lack runterfahren und dann Raport." gekommen, auch wenn meine Frau bei "Lack runterfahren" kurz nach Luft schnappte. ;)
Ja runterfahren ist hart - der Lack ist noch OK.
Bei mir sind es die Rockrails - die mittlerweile eine Überarbeitung brauchen.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Hat jemand von euch mal seinen Grill foliert ? Hab da Lust drauf, denn der Satin von Mopar is einfach French teuer und außerdem weiß ich nicht wohin mit dem gelben Original !
Moin, ja hab ich. Ist ein wenig tricky und ein bisschen Erfahrung sollte man haben wie sowas geht, insbesondere wie Rundungen erwärmt und geformt werden. Die erste Folie habe ich versaut aber beim zweiten Anlauf hat es funktioniert. Ratschlag ist, Folie vorher so zuschneien das sie maximal 10cm übersteht auf der Gesamtfläche und am besten mit 4 Händen gerade und straff auflegen und an den 4 Ecken schonmal verspannend festkleben. Mit Stoffhandschuhen statt Rakel arbeiten und ein richtig gutes scharfes Cutter bereithalten. Gesamte Kanten nach einer Woche nochmal mit leichter Erhitzung festdrücken.

Benutzt habe ich Schwarz matt von Avery Dennision Supreme Wrapping in Satin Black. Gesamten Grill vorher auseinandergebaut da ich die Zwischenteile und Scheinwerferrundungen auch noch in Hella Yella lackiert habe. Mit ner Sprühflasche und entsprechender Vorbearbeitung. Das ganze hält jetzt Seit 4 Jahren und der Hobel hat einiges erlebt zwischenzeitlich. War in der Wüste bei 40 Grad und am Polarkreis bei -38 Grad. Nichts hat sich gelöst ist abgefallen oder anderweitig beschädigt von Umwelteinflüssen. 5 Stunden meiner Freizeit und ca.70 Euro Material.
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Moin, ja hab ich. Ist ein wenig tricky und ein bisschen Erfahrung sollte man haben wie sowas geht, insbesondere wie Rundungen erwärmt und geformt werden. Die erste Folie habe ich versaut aber beim zweiten Anlauf hat es funktioniert. Ratschlag ist, Folie vorher so zuschneien das sie maximal 10cm übersteht auf der Gesamtfläche und am besten mit 4 Händen gerade und straff auflegen und an den 4 Ecken schonmal verspannend festkleben. Mit Stoffhandschuhen statt Rakel arbeiten und ein richtig gutes scharfes Cutter bereithalten. Gesamte Kanten nach einer Woche nochmal mit leichter Erhitzung festdrücken.

Benutzt habe ich Schwarz matt von Avery Dennision Supreme Wrapping in Satin Black. Gesamten Grill vorher auseinandergebaut da ich die Zwischenteile und Scheinwerferrundungen auch noch in Hella Yella lackiert habe. Mit ner Sprühflasche und entsprechender Vorbearbeitung. Das ganze hält jetzt Seit 4 Jahren und der Hobel hat einiges erlebt zwischenzeitlich. War in der Wüste bei 40 Grad und am Polarkreis bei -38 Grad. Nichts hat sich gelöst ist abgefallen oder anderweitig beschädigt von Umwelteinflüssen. 5 Stunden meiner Freizeit und ca.70 Euro Material.
Das Ergebnis sieht mega stark aus.
 
Thema:

Folierung

Folierung - Ähnliche Themen

  • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

    Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
  • Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera

    Benötige Tipps bzgl Folierung u Einbau Rückfahrkamera: Hallo, Moin u Servus an die Mitglieder des Wrangler Forums. Ich bin seid kurzem stolze Besitzerin eines Jeep Wrangler JK Limited Edition und...
  • Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?

    Folierung fehlerhaft/ defekt - Garantiefall Versicherung?: moin moin aus HH, Habe meinen Dicken nun bald 1 Jahr. Finde ihn recht Schick mit der Carhat, -Folierung. Mir ist nun aufgefallen, dass die Folie...
  • Hauben Aufkleber / Folierung

    Hauben Aufkleber / Folierung: Servus, hat jemand diverse Folierungen an seinem JL? Hatte an ein mattes schwarzes Motorhauben Mittelstück oder an einen schwarz folierten...
  • Folierung JK / JL Unlimited

    Folierung JK / JL Unlimited: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Folieren eines JKs / JLs? Überlege evtl. meinem folieren zu lassen. - Kosten - wie im Bereich Türscharniere...
  • Ähnliche Themen

    Oben