Flammring

Diskutiere Flammring im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Morgen, kann mir jemand sagen, ob ich den Dicht-/Flammring, der zwischen Krümmer und Kat sitzt für einen 2005er 2.4l einzeln bekomme und...

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Guten Morgen, kann mir jemand sagen, ob ich den Dicht-/Flammring, der zwischen Krümmer und Kat sitzt für einen 2005er 2.4l einzeln bekomme und wenn ja woher? Beim Freundlichen wird im Teilekatalog nüscht angezeigt.

Gruss Carsten
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
vielleicht hat der gar keine dichtung dort drinnen.
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Doch, hat (hatte) er.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Ok, mach ich. Dank dir.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
rockauto schon befragt?
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Bei rockauto finde ich den Ring nicht.
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Dein Link bezieht sich aber auf die 4.0l Maschine, ich hab nen 2.4er.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der flansch ist konisch. da kommt keine dichtung rein.
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Also kurz zur Erklärung, zwischen Katrohr und Krümmer hat sich ein Spalt aufgetan, wo die Kiste rausbläst. Wie groß der Spalt ist, lässt beim Blick von oben schwer abschätzen, auf jeden Fall kann man die Befestigungsschelle locker bewegen. Die zwei Befestigungsschrauben können sich nicht gelockert haben, dazu sind sie zu festgegammelt. Also muss da zwischen Katrohr und Krümmeranschluss ein Ring/Dichtung gesessen haben, der/die weggefault ist.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
schau dir die fotos des krümmers auf rockauto an. der flansch ist konisch, da kommt keine dichtung rein. ev. ist ja eine der schrauben abgerostet, und deswegen bläst es da raus.
PS: flüchtig drüber schaun ist zur problemfindung nicht genug!
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Schrauben, eine kurze & eine lange sind beide nebst Muttern noch erhalten, halt nur derart vergammelt, dass sich die Muttern hätten gar nicht lösen können. Die Bilder bei rockauto für den 2.4er entsprechen nicht dem bei meinem verbauten Katanschluss. Der entstandene Spalt beträgt mindestens 5 -10mm. Hier hat definitiv eine ringartige Dichtung gesessen, ohne Schraublöcher.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du hast noch nix zerlegt, wie kannst du wissen wie das wirklich aussieht?
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Wenn die Schrauben/Muttern in ihrer original Position sitzen und so gerostet sind, dass sie sich nicht lösen können aber trotzdem ein Spalt entstanden ist, ist es doch wohl logisch, dass da vorher irgendwas zwischen gesessen hat.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Ist noch die Originalabbgasanlage drin oder wurde mal ein Zubehörteil eingebaut? Z.b. ein hübscher Borla-Krümmer oder ein Nachrüstkat und schon hast du andere Verbindungen zwischen den Teilen. Wenn der Teilekatalog von Jeep und einem namhaften Aftermarketanbieter dort keine Dichtung zeigen ist es mindestens genauso logisch, dass dort im Original keine hingehört. Da hilft nur nachmessen und eine passende Dichtung suchen oder selbst schneiden.
https://www.hild-tuning.de/auspuffflansch-universaldichtung-100-mm-x-100-mm.html
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Wenn die Schrauben/Muttern in ihrer original Position sitzen und so gerostet sind, dass sie sich nicht lösen können aber trotzdem ein Spalt entstanden ist, ist es doch wohl logisch, dass da vorher irgendwas zwischen gesessen hat.
du sollst nicht mutmassen, ohne vorher zerlegt zu haben!
es ist normal, dass da ein (relativ großer) spalt zwischen krümmer und dem überwurfflansch ist. zerlege und prüfe das, bevor du sagst was kaputt ist. fehlersuche läuft eben so.
 

Zingssurfen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2016
Beiträge
56
Danke
5
Habe jetzt bei Gockel Katalysator wrangler tj 2.4 bosal eingegeben und siehe da, es wird beim Montagematerial ein Dichtring angezeigt. Dürfte so ein drahtgeflechtring sein. Versuche morgen mal am verbauten kat den Durchmesser zu ermitteln und besorg mir dann einen im Zubehör.

Vielen Dank für eure Bemühungen
 
Thema:

Flammring

Flammring - Ähnliche Themen

  • Flammring/Dichtring für TJ 2.5 L?

    Flammring/Dichtring für TJ 2.5 L?: Hallo zusammen, bei der Suche nach dem neuerdings extremen Spritverbrauch habe ich vor, sowohl Lambdasonde als auch Kerzen zu tauschen. Beim Blick...
  • 5.2er gehört ein Flammring zwischen Krümmer und Flammrohr? ?

    5.2er gehört ein Flammring zwischen Krümmer und Flammrohr? ?: Bitte kurze Hilfestellung, stehe grad voll auf dem Schlauch.
  • flammring?

    flammring?: hallo.... meine fragerei nimmt kein ende...aber lieber dumm fragen als dumm sterben :-) ... also... vom krümmer..der übergang zum...
  • Flammring

    Flammring: Hallo Nachdem 2 Werkstätten von DC nicht sagen können habe ich selber nochmal gesucht warum mein XJ viel zu hohe co Werte hat. Habe festgestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Flammring/Dichtring für TJ 2.5 L?

      Flammring/Dichtring für TJ 2.5 L?: Hallo zusammen, bei der Suche nach dem neuerdings extremen Spritverbrauch habe ich vor, sowohl Lambdasonde als auch Kerzen zu tauschen. Beim Blick...
    • 5.2er gehört ein Flammring zwischen Krümmer und Flammrohr? ?

      5.2er gehört ein Flammring zwischen Krümmer und Flammrohr? ?: Bitte kurze Hilfestellung, stehe grad voll auf dem Schlauch.
    • flammring?

      flammring?: hallo.... meine fragerei nimmt kein ende...aber lieber dumm fragen als dumm sterben :-) ... also... vom krümmer..der übergang zum...
    • Flammring

      Flammring: Hallo Nachdem 2 Werkstätten von DC nicht sagen können habe ich selber nochmal gesucht warum mein XJ viel zu hohe co Werte hat. Habe festgestellt...
    Oben