Feuerlöscher

Diskutiere Feuerlöscher im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Egal welches Pulver. Es bleibt in der Karre und hilft beim Rosten. Gruß, Matthias
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Nö, kommt kein Pulver raus.
Ist ein Aerosol, es ist rückstandfreies Löschen möglich,

Wollte ja nur wissen ob jemand praktische Erfahrung damit hat.

Das Teil ist klein, wartungsfrei und hat eine überdurchschnittliche
Funktionszeit, viel länger als ein 2kg Löscher.

Fast ideal fürs Auto.

www.mfswiss.ch

Gruss :smileJap:
syrax
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Praktische Erfahrung hab ich damit nicht. Aber vielleicht hilft es Dir, die Pdfs des Herstellers durchzulesen.

Zumindest nach deren Kenntnis käme ich nicht auf die Idee, so ein Gerät in der Nähe entzündlicher Gase zu
verwenden.
Versprechen der Rückstandsfreiheit und die Tatsache, dass eine Korngröße der Oxyde angegeben wird,
passen nicht zueinander. Spätestens beim Thema Wirkmechanismus erkennst Du dass "Kaliumsalz in Aerosolform"
verwendet wird und ein Teil der Wirkung auf Schichtenbildung in der Luft basiert. Soviel also dazu.
Schaust Du Dir dann noch das Rating mit dem Hinweis auf die "später" Abnehmende Wurfweite und die Verweise auf die Chemie an,
kannst Du Deine Schlüsse ziehen.

Auch das hier könnte Dir helfen, auch wenn die angesprochene Demo nicht dem entspricht, was zur Anerkennung der Brandklasse B nötig wäre und durchaus Promo dabei ist.

Du meintest, das Ding sei für alle Brandklassen geeignet - der Hersteller gibt aber (recht misverständlich) an, A,B,C und Elektrobrände
bis 40 kV an.

Die Schweizer Automobilrevue nennt gar nur A,B,C und verweist darauf, dass kein O2 gebunden wird und bei Glutherden wirkungslos ist.
Zudem werden die zu geringe Wurfweite und die Tatsache dass das Teil "fast rückstandslos" sei hingewiesen.

Fakt ist, dass etwas gezündet und oxydiert (verbrannt) wird und die entstehenden Abprodukte das Feuer bekämpfen sollen.

Das geringe Gewicht ist sicher bemerkenswert. Ein Ersatz für einen zugelassenen Feuerlöscher ist es noch nicht.

Gruß,
Matthias
 

Outlaw

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
2
Hi
Tretet ja ne richtige Feuerlöscher Aktion los :heuldoch:
Mein Tip nimm einfach nen 2kg Autolöscher rein,wenn du Angst hast noch nen 2ten.
Wenn dein Feuer mit dem nicht ausbringst lass dein Auto ausbrennen ist Versicherungsmässig besser und bringt dir wenigstens den Zeitwert bevor ne Ruine rumstehen hast wo die Versicherung rummosert wegen der Bezahlung,was noch verwendbar sein könnte oder nicht.
Alles ander lass am besten die FW machen.Denn die wissen(zwar nicht immer)was sie tun.
Gruss Outlaw :smileJap: (BFler)
 
Spießer

Spießer

Spießer
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Hallo,

was Outlaw sagt ist gut.

Man kann wenigstens versuchen was zu tun. Es ging ja hauptsächlich darum wenn Du mal im Wald stehst und das Ding kokelt, das nicht gleich der Wald abfackelt, obwohl es nur ne Kleinigkeit war wo ein kleiner Löscher geholfen hätte.

Ist glaub ich, und ich habs ja schon erlebt, ganz schön Scheiße wenn Du nichts machen kannst.
Hab schon mehrere solcher NOCH kleinen Feuer gelöscht(auffe Arbeit) und son Löscher der beruhigt.

Leute die sowas noch nie gesehen oder gemacht haben unterschätzen das Thema.

Alles größere ist halt pech.

Gruß
Andre
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Im Wald kann auch der hier


gute Dienste leisten. Vorteil: ist nie leer, braucht keine Neubefüllung und ist so effektiv,
wie sein Benutzer ausdauernd.

Gruß,
Matthias
 
Spießer

Spießer

Spießer
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Im Wald kann auch ne Flasche :sigh: gut sein. :shocked:

Gruß
Andre

Auch ein Grill ist gut, dann wiederum brauchste wieder nen Löscher :smileJap: :heuldoch:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Chris,
zum Einen bekommst Du Pulver nie wieder richtig aus dem Auto, zum Anderen kenne ich Berichte, nach
denen das zeug korrosiv wirken soll.
Meiner meinung nach könnte das daran liegen, dass das Pulver
hygroskopisch ist und sich in jede Ritze legt.
Dann ist ein 6kg. einfach ein unhandliches, Platz raubendes Ungetüm. Ich rate eher zu je einem 2kg
Löscher je Vordersitz. Da stören die Dinger nicht und Du hast doch vergleichsweise viel Löschmittel.
Zudem plädiere ich trotz der möglichen Einschränkungen für einen Flüssiglöscher.

Gruß,
Matthias

Egal welches Pulver. Es bleibt in der Karre und hilft beim Rosten.

Gruß,
Matthias


Ich kann dem nur zustimmen, aus Erfahrung, :smileJap:
anstelle einen Eimer Wasser über das Armaturenbrett zu kippen, habe ich einen Pulverlöscher reingehalten.
Das Feuer war aus, aber bei jeder blanken Stelle konnte man beim Rosten zuschauen...abgesehen von diversen elektrischen Schaltern und Relais, welche nimmer zu gebrauchen waren...
Ursache für den Brand war daß bei Schweißarbeiten am Windlauf eine nette Glutkugel durch ein nicht zu sehendes Rostloch in die Dämmung untern Armaturenbrett fiel...
aber wie das so ist...diesen Fehler macht man nur einmal...


Grüsse


Sven
 
balu47877

balu47877

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
642
Danke
3
Standort
Willich (nähe Düsseldorf)
Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab:
Im Auto: CO2 oder Schaum, besser CO2 für den erstangriff.
Im Motorraum: CO2, Schaum oder Pulver, kann man da ja halbwegs gut abwaschen...
Im Umfeld: Schaum

Hier nochmal die Nachteile:
Pulver: sitzt hinterher in JEDER noch so kleinen ritze, ist korrosiv und zerstört somit metall und auch soziemlich jede Elektronik.
Schaum: Kriegt man schwer wieder raus, zum entschäumen kann man entweder Cura-Tech entschäumer nehmen oder aber ABC-Pulver :coolman:
CO2: Im freien schwer anzuwenden, zuviel Luftzufuhr, in geschloßenen Räumen Erstickungsgefahr, kälteverbrennungen möglich. Wenn ihr aber nur euren Innenraum löschen wollt und niemand mehr drin ist kann mans ganz gut einsetzen, bei den Rauchgasen die ihr abkriegt ist das CO2 das kleinste problem....

Ihr seht, mit einem einzigen löscher kommt ihr schon vom Typ her nicht so sehr weit. Die 2kg Spielzeuge kann man - meiner erfahrung nach - eh vergessen, viel zu wenig drin. Und es noch deprimierender wenn das Feuer fast aus ist oder sich grade wiederentzündet und der Löscher ist genau in dem Moment leer....

Alternative für Motorraum und vor allem die Umgebung wäre ein Firesorb-löscher. Ist eine Art gel, löscht mittelmäßig aber klebt an allem Fest und verhindert effektiv ein wiederentzünden oder das entzünden überhaupt.

Ach, und nochwas: zieht ruhig nen Pulverlöscher in nem Wald ab. Und dann macht euch gaaaaanz schnell ausm staub bevor das Ordnungsamt oder die Untere Wasserbehörde davon was mitbekommt. Noch schärfer sind die bei Schaum, zu mindest hier in NRW....

Und zum guten Schluß: Wenn ihr keinerlei erfahrung mit dem Löschen von PKW-Bränden habt, lasst es sein. Retten kann man eh meistens nicht mehr viel und das Risiko ist zu hoch, ob durchzündung, rauchgasintox oder flammen die ihr abkriegt.
Überlasst das den Profis, die sind schließlich in 8 Minuten da. In der zeit kann man ja schonmal Fotos fürs Forum machen :yes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jaja die profis
zum ersten hab ich noch ned erlebt das die in 8 min da sind (bei der karre von meinem bruder hat es 25 min gedauert, berufsfeuerwehr, keine freiwillige) und viel schlimmer die hören ned auf einen, wenn dennen erzählt wird, das magnesium brennt kommen die mit wasser (ein bekannter hat es so erlebt, hat ihm ne menge kohle gespart, ein gutachter war der meinung der schaden wäre deutlich geringer gewesen wenn die "profis" gleich mit dem richtigen löschmittel angerückt wären)

Vielleicht bringt mein kleiner 2kg löscher ned viel, vielleicht reicht er aber auch aus um schlimmeres zu verhindern
Sowas sollte meiner meinung nach bei jedem neuwagen serienmäßig dabei sein, den auch ein unerfahrener benutzer kann es dadurch ned schlimmer machen
:coolman:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Überlasst das den Profis, die sind schließlich in 8 Minuten da. In der zeit kann man ja schonmal Fotos fürs Forum machen :coolman:
Gute Werbung aber zu stark statistik - und zu wenig realitätsgeschützt. Tatsächlich liegen die meisten Eintreffzeiten ier draußen selbst
für den Rettungsdienst, der permanent besetzt ist, weit höher. Von den Wehren, die zumeist ehrenamtlich besetzt sind, mal zu schweigen.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuerlöscher

Feuerlöscher - Ähnliche Themen

  • Halterung Feuerloescher im Wrangler

    Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
  • Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern

    Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern: Hallo Leute, ich habe in meiner Jeep-Compass 2kg. Feuerlöscher am Fahrersitz grieffbereit montiert. Für den Fall, dass es Sie interessiert, habe...
  • Montage Feuerlöscher, XJ

    Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
  • Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?

    Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?: Hallo, welchen Feuerlöscher führt ihr in eurem Jeep mit? Mir schwebt ein 2l Schaumlöscher vor, da die Reste des Pulvers beim ABC-Löscher ja...
  • Feuerlöscher Montageort

    Feuerlöscher Montageort: Hallo, ich habe mir einen 2kg Pulverlöscher fürs Auto zugelegt, wenn man mit dem Campingkocher oder dem Grill unterwegs herumhantiert ... ;-) Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Halterung Feuerloescher im Wrangler

      Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
    • Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern

      Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern: Hallo Leute, ich habe in meiner Jeep-Compass 2kg. Feuerlöscher am Fahrersitz grieffbereit montiert. Für den Fall, dass es Sie interessiert, habe...
    • Montage Feuerlöscher, XJ

      Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
    • Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?

      Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?: Hallo, welchen Feuerlöscher führt ihr in eurem Jeep mit? Mir schwebt ein 2l Schaumlöscher vor, da die Reste des Pulvers beim ABC-Löscher ja...
    • Feuerlöscher Montageort

      Feuerlöscher Montageort: Hallo, ich habe mir einen 2kg Pulverlöscher fürs Auto zugelegt, wenn man mit dem Campingkocher oder dem Grill unterwegs herumhantiert ... ;-) Ich...
    Oben