Montage Feuerlöscher, XJ

Diskutiere Montage Feuerlöscher, XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
Max Power

Max Power

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
52
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, 4.0 limited, BJ 1994
Servus zusammen,
ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde interessieren, wo ihr in euren XJs den Feuerlöscher montiert habt? Bzw. WIE? :hmmm:Irgendwo hatte ich gelesen, dass das wohl unter dem Beifahrersitz ganz gut klappen soll, aber bei näherer Betrachtung, fehlt mir hier wohl das technische Grundverständnis, wie ich das hinbekomme.

Wie immer freue ich mich sehr über eure Hilfe und eure Ratschläge! :newbie:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Kommt auf die Größe des Feuerlöschers an. Ich habe einen, der paßt auch in das Handschuhfach.
 
Max Power

Max Power

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2022
Beiträge
52
Danke
55
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, 4.0 limited, BJ 1994
Es handelt sich dabei um einen 2Kg Feuerlöscher. Passt leider nicht ins Handschuhfach....
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Ist zwar im Z, aber evtl. ist beim X da auch Platz. Griffbereit vom Fahrer zu erreichen im hinteren Fußraum.


IMG_20220604_205416_080.jpg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Montiert habe ich noch keinen Feuerlöscher.
An zwei Cherokee XJ war ein Feuerlöscher montiert.
Beim einen war er vor dem Beifahrersitz, beim anderen im Kofferraum.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich hatte bei beiden XJ die Feuerlöscher mit Hilfe einer Lochschiene als Adapter mit an die vorderen Befestigungsschrauben des Beifahrersitzes geschraubt. So liegt er quer vor dem Beifahrersitz, leicht zu erreichen und im Falle eines Crashs fliegt er nur in den Beifahrerfußraum, nicht einem Insassen an den Kopf.
Der 94er hat allerdings noch die alte Sitzbefestigung... :hmmm: vielleicht etwas mehr Aufwand.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Die Halterung war dabei. Ohne Skrupel mit Blechschrauben ins Plastik geschraubt.
IMG_20220605_092101_058.jpg

IMG_20220605_092121_511.jpg

Hab den im Notfall in 2sec in der Hand.
Mir war bei der Montage wichtig, daß ich da auch noch drankomme, sollte ich nach einem Unfall eingeklemmt sein, daher in der Fahrzeugmitte und aus der Sitzposition zu greifen.
Wenn man den Löscher für verunfallte Dritte braucht, muß man auch nicht erst unterm Sitz rumkramen, oder den Kofferaum öffnen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Blechschrauben in Plastik? :hmmm:
Nach einem schweren Unfall ist der Feuerlöscher vermutlich ganz wo anders...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich das richtig einordne ist das die Rückseite der Mittelkonsole - könnte also kräftetechnisch funktionieren. Allerdings sieht die Geschichte beim XJ etwas anders aus (Lüftungsaustritt, Aschenbecher) und die Konsole dürfte etwas schmaler sein.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Bei meinem Unfall (Heckaufprallopfer) im Februar '21 ist der jedenfalls an Ort und Stelle geblieben. Die Verbindung des Halters zur Mittelkonsole ist deutlich strapazierfähiger als die Befestigung der Mittelkonsole selbst.;)
Der Löscher liegt direkt auf dem Geriebetunnel, hängt also nicht frei.
Wie das bein X platzmäßig aussieht kann man ja messen.

Als kleine Alternative (24x6cm) gibt es auch noch sowas:
IMG_20220605_141408_789.jpg
 
xjxjxj

xjxjxj

Member
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
61
Danke
21
Standort
München
Hi zusammen,

also bei mir sieht das so aus, dass ich den FL im Kofferraum montiert habe, war einfach der für mich praktischste Platz.
Ich denke mal, ein Brand ist am wahrscheinlichsten im Motorraum, ob ich dann den FL sofort griffbereit habe oder die
Heckklappe öffnen muss, macht nicht viel Unterschied.

Gruß vom Mihi
 

Anhänge

Thema:

Montage Feuerlöscher, XJ

Montage Feuerlöscher, XJ - Ähnliche Themen

  • Dachreling Montage auf Hardtop

    Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
  • Montage Original Trittbretter an 2016er

    Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
  • Türschloss Montage

    Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
  • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

    Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Ähnliche Themen

    • Dachreling Montage auf Hardtop

      Dachreling Montage auf Hardtop: Hier eine kleine Reportage zu meiner neuesten Spinnerei. Ich wollte eine Dachreling haben ,nicht für den Lastentransport mehr der Optik wegen...
    • Montage Original Trittbretter an 2016er

      Montage Original Trittbretter an 2016er: Hallo, Ich könnte günstig an einen Satz original Jeep Trittbretter für meinen 2016er JK kommen. Leider fehlt das Befestigungsmaterial. Auf...
    • Türschloss Montage

      Türschloss Montage: Ich baue gerade nen Satz Türen zusammen, die als Bausatz kamen. Kann mir jemand nen paar Tips bzgl dem Gestänge für die Türöffner geben ? Die sind...
    • Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders

      Entrostung Achsen, Schweller, Kotflügel, Radkasten vorne + Montage Rock Sliders: Servus zusammen, da sich die Achsen nicht mehr in bester Optik zeigten und bei den Kotflügel sich auch schon der Rost zeigte habe ich die Achsen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    Oben