Feuerlöscher Montageort

Diskutiere Feuerlöscher Montageort im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe mir einen 2kg Pulverlöscher fürs Auto zugelegt, wenn man mit dem Campingkocher oder dem Grill unterwegs herumhantiert ... ;-) Ich...

JoergMoeller

Guest
Hallo,

ich habe mir einen 2kg Pulverlöscher fürs Auto zugelegt, wenn man mit dem Campingkocher oder dem Grill unterwegs herumhantiert ... ;-)
Ich habe mir auch eine Quick Release Halterung besorgt, nur wo lasse ich das Dingens? Eigentlich war der Plan an den hinteren Rohren des Käfigs, aber was ist wenn das Softtop montiert ist?
Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Jörg
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
kann man sowas nicht ganz schnell ab- und anmontieren?

asdfsdf.JPG

aber ich fahr keinen Wrangler... wollte eigentlich sagen der Feuelöscher ist ne gute Sache im Auto,
auch ohne grillen, irgendwann ist man froh das man ihn hat
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Moin Jörg,

ich habe mich mit dem Thema auch relativ lange auseinander gesetzt. Ich habe nen Quick Release mit dem Drake Bracket am Beifahrersitz befestigt. Sieht cool aus und man kommt als Fahrer sofort dran, was gerade bei so kleinen Feuerlöschern wichtig ist, denn die sind nur ein paar Sekunden lang effektiv, also will man das Feuer möglichst im Keim ersticken.

Was Pulver angeht ist es klar mit das effektivste, was hierzulande zulässig ist. Aber für Autos ist Pulver leider Gift, denn es penetriert jeden Spalt und sorgt dann im Nachgang für Korrosion. Ich habe stattdessen einen Schaumlöscher gewählt. Schaum lässt sich im Gegensatz zu Pulver rückstandslos entfernen.

IMG_20190803_151224.jpg
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja, mein Quick Release ist auch nicht von Drake sondern auch aus China. Aber das Bracket zur Befestigung am Sitz gibt es soweit ich weiß wirklich nur von Drake.
 

JoergMoeller

Guest
Moin Jörg,

ich habe mich mit dem Thema auch relativ lange auseinander gesetzt. Ich habe nen Quick Release mit dem Drake Bracket am Beifahrersitz befestigt. Sieht cool aus und man kommt als Fahrer sofort dran, was gerade bei so kleinen Feuerlöschern wichtig ist, denn die sind nur ein paar Sekunden lang effektiv, also will man das Feuer möglichst im Keim ersticken.

Was Pulver angeht ist es klar mit das effektivste, was hierzulande zulässig ist. Aber für Autos ist Pulver leider Gift, denn es penetriert jeden Spalt und sorgt dann im Nachgang für Korrosion. Ich habe stattdessen einen Schaumlöscher gewählt. Schaum lässt sich im Gegensatz zu Pulver rückstandslos entfernen.

Anhang anzeigen 67330
Hab ich auch schon dran gedacht, mir so eine Halterung für mein Quick Release zu basteln. Allerdings kann man den Platz unterm Sitz auch schön als Staurum nutzen, da käme man dann nicht mehr gut dran.
 

JoergMoeller

Guest
Ja, mein Quick Release ist auch nicht von Drake sondern auch aus China. Aber das Bracket zur Befestigung am Sitz gibt es soweit ich weiß wirklich nur von Drake.
ok, mal schauen was die dafür aufrufen ... ggf. kannte ich mir selbst was ;-)

Mein Nachbar ist Brandschutzexperte, ich bin ziemlich sicher, dass der mir Pulver verkauft hat ... mal schauen, danke jedenfalls für den Tipp!
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Hab ich auch schon dran gedacht, mir so eine Halterung für mein Quick Release zu basteln. Allerdings kann man den Platz unterm Sitz auch schön als Staurum nutzen, da käme man dann nicht mehr gut dran.
Naja, da käme man vom Rücksitz aus noch dran, also zumindest beim 4-Türer wahrscheinlich eh das Einfachste. Von vorne ist da auch relativ schnell das Modul zur Beifahrererkennung im Weg.

Mein Nachbar ist Brandschutzexperte, ich bin ziemlich sicher, dass der mir Pulver verkauft hat ... mal schauen, danke jedenfalls für den Tipp!
Von der Sicherheit bzw. Effizienz her ist Pulver ja auch das Beste, gerade wenn es nur 2 kg sind. Aber frag ihn doch mal, was am besten wäre, wenn es nur darum geht, Technik zu retten also wenn keine Menschenleben in Gefahr wären. Bei IT-Technik sollte die Antwort wahrscheinlich CO2 sein und im Auto und Haushalt wenn Gewicht keine Rolle spielt dann Schaum.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei den XJ hatte ich den Löscher einfach mit Leifeld - Schiene (Lochschiene vom Bau) als Adapter mit an die vorderen Befestigungsschrauben des Beifahrersitzes geschraubt. Immer griffbereit, und im Falles eines Unfalls knallt der Stahlbuddel nur dem Beifahrer an die Füsse, nicht dem Fahrer an den Kopf.
 

JoergMoeller

Guest
Naja, da käme man vom Rücksitz aus noch dran, also zumindest beim 4-Türer wahrscheinlich eh das Einfachste. Von vorne ist da auch relativ schnell das Modul zur Beifahrererkennung im Weg.


Von der Sicherheit bzw. Effizienz her ist Pulver ja auch das Beste, gerade wenn es nur 2 kg sind. Aber frag ihn doch mal, was am besten wäre, wenn es nur darum geht, Technik zu retten also wenn keine Menschenleben in Gefahr wären. Bei IT-Technik sollte die Antwort wahrscheinlich CO2 sein und im Auto und Haushalt wenn Gewicht keine Rolle spielt dann Schaum.
Als ich die Sitzheizung nachgerüstet hab, hab ich diesen sperrigen Befestigungswinkel abgebaut und das ganze Geraffel mit Kabelbindern etwas höher befestigt ;-)
 
Thema:

Feuerlöscher Montageort

Feuerlöscher Montageort - Ähnliche Themen

  • Halterung Feuerloescher im Wrangler

    Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
  • Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern

    Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern: Hallo Leute, ich habe in meiner Jeep-Compass 2kg. Feuerlöscher am Fahrersitz grieffbereit montiert. Für den Fall, dass es Sie interessiert, habe...
  • Montage Feuerlöscher, XJ

    Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
  • Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?

    Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?: Hallo, welchen Feuerlöscher führt ihr in eurem Jeep mit? Mir schwebt ein 2l Schaumlöscher vor, da die Reste des Pulvers beim ABC-Löscher ja...
  • 2kg Feuerlöscher im TJ

    2kg Feuerlöscher im TJ: Hallo! Ich muss mir einen 2kg-Feuerlöscher im TJ in Griffbereitschaft des Fahrers montieren. Hat da jemand sowas montiert...für Ideen Vorschläge...
  • Ähnliche Themen

    • Halterung Feuerloescher im Wrangler

      Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
    • Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern

      Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern: Hallo Leute, ich habe in meiner Jeep-Compass 2kg. Feuerlöscher am Fahrersitz grieffbereit montiert. Für den Fall, dass es Sie interessiert, habe...
    • Montage Feuerlöscher, XJ

      Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
    • Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?

      Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?: Hallo, welchen Feuerlöscher führt ihr in eurem Jeep mit? Mir schwebt ein 2l Schaumlöscher vor, da die Reste des Pulvers beim ABC-Löscher ja...
    • 2kg Feuerlöscher im TJ

      2kg Feuerlöscher im TJ: Hallo! Ich muss mir einen 2kg-Feuerlöscher im TJ in Griffbereitschaft des Fahrers montieren. Hat da jemand sowas montiert...für Ideen Vorschläge...
    Oben