Feuerlöscher

Diskutiere Feuerlöscher im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, bin gerade dabei meinen Wagen mit nützlichen Dingen auszustatten. Nun fehlt noch ein Feuerlöscher, aber da ich keinen Plan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spießer

Spießer

Spießer
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Wagen mit nützlichen Dingen auszustatten.

Nun fehlt noch ein Feuerlöscher, aber da ich keinen Plan :newlaugh: von Feuerlöschern habe brauche ich mal einen Rat was ich mir für einen kaufen sollte.

Ich meine wegen der Größe und dem Inhalt.

Soll ja wenns mal brenzlig wird auch wirken :smilewinkgrin:

Danke schonmal

Gruß
Andre
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
es reicht ein 2 KG pulverlöscher.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also ich hab 2x 1 oder 2 Kg. Losch drin weiss jetzt nicht genau.

Wichtig ist Pulver und nur Pulver. ABC

CO2 Ist für kfz ungeeignet. Wegen Erstickungsgefahr der Insassen.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die 5 Kg Löscher anstreben. Hast einfach mehr drin. Denn so kleine sind doch recht schnell lehr.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
:smilewinkgrin: Feuerlöscher...

Da geht es los mit

- Größe
- Löschmittel
- Dosierbarkeit
- Druckvariante
- mögliche Sorgen

Größe: unter 2 kg brauchst Du nicht anfangen - und 2kg sind auch recht wenig, grad für den ungeübten.

Löschmittel:
Es stehen zur Verfügung:
Lightwater (Leider gibt es sie nur bis 0° oder bis -10° frostverträglich.)
Pulver
CO2
Halone (leider verboten)

Dosierbarkeit
Oft kann man die kleinen Dinger nur auslösen und sieht sie sich entleeren. Dosierbarkeit
gleich null.
Einige sind dosierber - das sind die empfehlenswerteren.

Druckvariante
Patrone oder Dauerdruck
Ich würde zu Dauerdruck mit Manometer raten, weil man da sieht,
wenn sich der Druck doch mal schleichend verabschiedete. Ansonsten kann es
böse Überraschungen geben.

mögliche Sorgen
Lightwater - es ist eben Wasser drin, das mabg die Elektronik nicht, sonst ist das zeug klasse
Gezielter Einsatz punktuell ist möglich, gut bei Menschenrettung, nimmt O2 und Hitze

Pulver: Ungeeignet, wenn im Zielbereich noch Menschen sitzen, da das Zeug bis in die
Lunge geht und dort verbleibt. Motoren die damit gelöscht wurden benötigen eine Totalrevision
Ansonsten kriecht das Zeug in jedes Löchlein (auch in die Elektronik)
Bei Bränden im Motorraum kann man relativ große Volumina mit Pulver füllen und so viel O2 verdrängen.
keine Kühlwirkung

CO2
gutes Löschmittel, hinterläßt an Kfz-Technik keine Schäden, ist aber sehr kalt und kann Kälteverbrennungen
am Menschen erzeugen. Raubt O2 und kühlt, ist optisch vom Einsatzbereich her nur kurzzeitig prüfbar
Kann zur Menschenrettung auch am Kfz eingesetzt werden. Die oft beschworene Erstickungsgefahr ist auf der
Straße wenig gegeben - eher verhindert der Wind (ähnlich wie beim Pulver) das Erreichen des Herdes.

Eines muß klar sein: Für den Geübten, so er rechtzeitig da ist, können 2kg reichen um einen Enstehungsbrand zu killen.
i.d.R. sind es etwa 3kg Pulver, die man in einen Entstehungsbrand an einem gut gepflegten Auto "reinhaut"
Der Ungeübte kommt auch mit 6kg oft nicht weit...
Das, was die Meisten unter Feuer am Auto verstehen, ist mt den kleinen Dingern weder lösch- noch beherrschbar.
Viele Faktoren kommen zusammen und entscheiden über Erfolg und Mißerfolg des Löschereinsatzes.

Aber es ist immer eine gute Idee, wenigstens einen einsatzbereiten Kleinlöscher zu haben, da er ggf. die Zeit schafft,
andere Hilfe zu leisten. Und mehrere kleine Löscher sind auch eine große Hilfe.

Markus - wo gibt es 5kg-Löscher?

Gruß,
Matthias
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Wagen mit nützlichen Dingen auszustatten.

Nun fehlt noch ein Feuerlöscher, aber da ich keinen Plan :newlaugh: von Feuerlöschern habe brauche ich mal einen Rat was ich mir für einen kaufen sollte.

Ich meine wegen der Größe und dem Inhalt.

Soll ja wenns mal brenzlig wird auch wirken :smilewinkgrin:
Ich empfehle da immer einen Sparco Fireater die sind bei Autobränden phänomenal. Vor allem ist das Saubermachen danach etwas einfacher und löschen tut er IMHO einiges besser als ein Pulverlöscher.
Klein handlich aber ziemlich teuer.

mfG René
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
wenn mein auto soweit angefackelt ist, dass es nur noch mit einem 5kg-löscher zu retten wäre, dürfte keiner mehr in die nähe meines autos kommen, um löschversuche zu unternehmen.

lieber lasse ich ihn abfackeln, als dass ich es zulasse, dass ein "HELD" diesen großen brand bekämpft.

der schaden ist eh nicht mehr aufzuhalten.

also sollte man evtl. überlegen, sich einen löscher ins auto zu legen, der den rest schützt.

ansonsten ist für den kleinen einsatz am reifen ein 2kg löscher ausreichend.
 
Spießer

Spießer

Spießer
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Hört sich ja schonmal alles ganz gut an.

Mir gehts nicht um den Wagen, sondern wenn ich mal in der Nähe von nem Wald oder sonstigem Brennbaren Zeugs anfange zu kokeln muß das Feuerchen aus sein.

Hatte ja schonmal nen Vergaserbrand, den hab ich aber mit nem Lappen gekillt. Glück gehabt.

Wenn die Karre dannach murks ist dann ists nicht so wild. Aber son Wald bezahlen da hab ich kein Bock drauf.

Gruß
Andre
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Also wenn Du nen Wald löschen willst dann solltest nen Löschanhänger mitnehmen :newlaugh: Einen Entstehungsbrand kann der ungeübte mit einem 6 kg Löscher in den Griff bekommen!

2 kg Löscher sind Spielzeug und ohne Erfahrung nutzlos! (meine Erfahrung 18 Jahre Stützpunktwehr) :smilewinkgrin:

Ich habe wenn ich im Wald arbeite 2 6kg ABC Löscher dabei (einer ist Vorschrift bei meinem Job) Die gibt es ab und zu in Baumärkten ab 20€ haben ein Manometer wo man den Druck ablesen kann (Dauerdrucklöscher). 12 kg Löscher nehme ich nicht wegen dem Handling außerdem habe ich bei 2 Löschern die Möglichkeit einer Reserve oder zu zweit zu löschen.

ABC Pulver ist bei den meisten Stoffen einsetzbar und deshalb meine Empfehlung.

MFG Camp
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Ich würde auch 2*6Kg nehmen und da Pulver gut ausmacht aber schlecht für Mensch und Maschine ist (sind Salze drin, frisst Haut und Elektronik), Schaum dagegen nicht so gut löscht aber Menschen- und Technikfreundlich (kann man einfach wegwischen ist ja größtenteils nur Wasser), würde ich, wenn Platz vorhanden, je einen von beidem nehmen.

Markus
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
mal ganz ehrlich. wer fährt denn im auto 2x 6kg löscher spazieren? ausser er ist bei der feuerwehr...
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Mal ne andere Frage:
Wo würdet ihr denn 2 6kg Löscher festmachen, sodass sie nicht klappern, nicht stören und dennoch gut und schnell erreichbar sind???

btw: Bezugsquelle f. gute Qualität zu gutem Preis?

Gruss
Chris :smilewinkgrin:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Mal ne andere Frage:
Wo würdet ihr denn 2 6kg Löscher festmachen, sodass sie nicht klappern, nicht stören und dennoch gut und schnell erreichbar sind???
So einen Ort gibt es nicht.
In unseren Dienstfahrzeugen ist die Rückbank flachgemacht. Dort sind dann neben anderem Material auf einer gut montierten Platte
die Halterungen angebracht, so dass man durch eine hintere Tür fix zugreifen kann.

Wenn Du im Privatfahrzeug solche Teile haben möchtest, bleibt nur der Kofferraum zur Montage einer guten Halterung.

Zur Bezugsquelle: Frag im einschlägigen Fachhandel. Die Baumarktware ist meist schlecht zu prüfen - und das ist Pflicht, denn es gibt
durchaus schleichenden Gasverlust. Spätestens dann zahlst Du drauf.
Btw. So ein 6kg geht auch mal hoch, wenn Du mit dem Wägele springst oder hart aufsetzt, wenn er stehend montiert ist.

Gruß,
Matthias
 
Spießer

Spießer

Spießer
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Hallo,

werde mir einen 6 kg Löscher zulegen. Denke damit bin ich ausreichend ausgerüstet. Besser als wenn jemand in Wald fährt und gar keinen hat.

Der wird in der Mitte zwischen den beiden Sitzen festgemacht, ein wenig gedämmt wegen der Schläge.

Gruß
Andre
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
@Linedance
Ich möchte noch was zu den 'Lightwater'-Löschern sagen:
Wenn da nur Wasser drin ist, sind die äusserst ungeeignet zum Löchen von Öl und Fetten, ich würde sagen, obschon ich nicht bei der Feuerwehr bin, lebensgefährlich!

@all:
Lest bei Wikipedia mal die Themen 'Brandklassen', 'Löschmittel', 'Fettbrand' bzw 'Feuerlöscher' durch...sind sehr informativ, bei www.gloria.de erfährt man auch so einiges über Feuerlöscher.

Gruss,
SteveR
 

Toni

Banned
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
158
Danke
0
Ich habe einen 2kg Löscher am Fahrersitz montiert und auf Touren noch einen 6kg Löscher im Kofferraum.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@SteveR: Schreib ich doch: Pulver zum ausmachen, Schaum zum Menschen retten. Mein Bruder erzählte immer, daß sie bei der FW Fahrzeugbrände auch nur mit Schaum löschen. Ist da dann noch spezielle Chemie drin damit das Wasser keinen so großen Effekt hat?

Markus
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@Linedance
Ich möchte noch was zu den 'Lightwater'-Löschern sagen:
Wenn da nur Wasser drin ist, sind die äusserst ungeeignet zum Löchen von Öl und Fetten, ich würde sagen, obschon ich nicht bei der Feuerwehr bin, lebensgefährlich!

@all:
Lest bei Wikipedia mal die Themen 'Brandklassen', 'Löschmittel', 'Fettbrand' bzw 'Feuerlöscher' durch...sind sehr informativ, bei www.gloria.de erfährt man auch so einiges über Feuerlöscher.

Gruss,
SteveR
Steve, entschuldige bitte, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich nicht äußern. Zum Thema Lightwater ist Deine
Aussage leider nur zu verwerfen.

Lightwater ist Wasser, dem ein entspannendes und schaumbildendes Mittel beigesetzt. Bis vor kurzem hieß das Zeug Triple-F,
ist aber heut vom Markt und ersetzt mit etwas Effektiverem. Für den hier diskutierten Fall ist Lightwater sehr gut geeignet.

Gruß,
Matthias
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hi Mathias!

Ja, ich lag da vielleicht nicht ganz richtig mit meinen Äusserungen.
Hab mich jetzt mal, sofern dies über die Mittagsstunde möglich ist, etwas schlau gelesen.
Das Lightwater enthält Zusätze, die das Wasser teils entspannen und anrdererseits einen unsichtbaren Film über das Wasser legt, was die Neuentzündung hemmt...von Schaum hab ich so auf die Schnelle da nix gelesen..heisst aber nicht, dass es das nicht gibt.
Für die Klassen A und B ( darin sind u.a. Benzin und Öl zu finden) eignet sich das Lightwater also besonders gut.
Ob dies aber auch der Fall für Speisefettbrände ist, wage ich als Laie und aufhand der Infos aus Wikipedia, und von Gloria zu bezweifeln.

Zitat:
"Bisher gehörten Fette der Brandklasse B an, jedoch werden Fettbrände wegen ihrer besonderen Gefahren und Eigenheiten seit Januar 2005 in der neuen Brandklasse F berücksichtigt:
Das Problem bei Fettbränden ist, dass es sich eher um eine "verschärfte" Brandklasse B handelt, nämlich um eine in ihrem hocherhitzten Zustand quasi selbstentzündliche Flüssigkeit. Daher sind auch Pulver- und CO2-Löscher nicht sinnvoll zu verwenden, da nach Abnahme der Löschmittelkonzentration das Brandgut meist wieder Feuer fängt; vom Löschmittelschaden durch das Pulver einmal ganz abgesehen. Das zweite Problem ist die Gefahr des Siedeverzuges, die allseits bekannte "Fettexplosion". Dazu kommt es, wenn ein flüssiges wässriges Löschmittel ins heiße Fett eingebracht wird und in diesem absinken kann. Daher verbieten sich Wasser- und auch normale Schaumlöscher, da dort meist ein maßgeblicher Teil des Löschmittels, wohl durch die Art der Düse (Sprühschaumdüse), flüssig abgegeben wird. Bei Feststoffbränden mag dies positiv sein, bei brennenden Flüssigkeiten egal - bei brennendem Fett jedoch kann es schnell zum Problem werden."

http://www.gloria.de/utcfs/ws-446/Assets/0...klassen_7.0.pdf

...ich lasse mich diesbezüglich aber gerne von Fachleuten belehren. :smilewinkgrin:

Gruss,
SteveR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feuerlöscher

Feuerlöscher - Ähnliche Themen

  • Halterung Feuerloescher im Wrangler

    Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
  • Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern

    Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern: Hallo Leute, ich habe in meiner Jeep-Compass 2kg. Feuerlöscher am Fahrersitz grieffbereit montiert. Für den Fall, dass es Sie interessiert, habe...
  • Montage Feuerlöscher, XJ

    Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
  • Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?

    Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?: Hallo, welchen Feuerlöscher führt ihr in eurem Jeep mit? Mir schwebt ein 2l Schaumlöscher vor, da die Reste des Pulvers beim ABC-Löscher ja...
  • Feuerlöscher Montageort

    Feuerlöscher Montageort: Hallo, ich habe mir einen 2kg Pulverlöscher fürs Auto zugelegt, wenn man mit dem Campingkocher oder dem Grill unterwegs herumhantiert ... ;-) Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Halterung Feuerloescher im Wrangler

      Halterung Feuerloescher im Wrangler: Hallo Jeepers, Da ja in manchen Laendern eine Pflicht besteht einen Feuerloescher mitzufuehren hier eine sehr stabile Loesung... jaja, ist hinten...
    • Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern

      Compass MK49 Feuerlöscher(2kg) am fahrersitz montiern: Hallo Leute, ich habe in meiner Jeep-Compass 2kg. Feuerlöscher am Fahrersitz grieffbereit montiert. Für den Fall, dass es Sie interessiert, habe...
    • Montage Feuerlöscher, XJ

      Montage Feuerlöscher, XJ: Servus zusammen, ich konnte hier im Forum nichts wirklich gutes zu diesem Thema finden, weshalb ich einen neuen Thread öffne: Mich würde...
    • Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?

      Feuerlöscher Schaum-/ABC/Größe?: Hallo, welchen Feuerlöscher führt ihr in eurem Jeep mit? Mir schwebt ein 2l Schaumlöscher vor, da die Reste des Pulvers beim ABC-Löscher ja...
    • Feuerlöscher Montageort

      Feuerlöscher Montageort: Hallo, ich habe mir einen 2kg Pulverlöscher fürs Auto zugelegt, wenn man mit dem Campingkocher oder dem Grill unterwegs herumhantiert ... ;-) Ich...
    Oben